Projekt 100ccm (50x50mm Quadrathuber) (3.0 M auf Seite 64)

• Oh na da..
    Mit 2mm vOT anfangen?^^

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Zitat von YYYYY;2869717

Aber die Rechenwerte muss man dann doch bemängeln, denn die sind vollkommen falsch.
    Bei 85mm Pleuel und 44mm Hub ergeben sich bei 1,5mm vOT 19° (egal ob mit oder ohne 2mm Schränkung, der Einfluss ist marginal).

Hm, bei mir sind's ohne Versatz 18,99° und bei 2 mm Versatz 17,91°, also doch rund ein Grad Abweichung. Habe mit dem Kurbelradius gerechnet; die Vergrößerung des Hubs durch die Schränkung ist natürlich vernachlässigbar (13µ).

R.I.P. Flori

• Dann hast du einen Fehler in deiner Formel.
    Ich weiß auch wo.

Der Hub vergrößert sich auf 44,013mm, da hast du Recht.
    Aber bei 19° vor OT sind es ohne Schränkung 1,5009mm und mit 2mm Schränkung 1,5035mm.

Vorüberlegung:
    Rein Theoretisch muss der Abstand von OT ja relativ gleich sein, da der Hub nur 0,03% wächst, die Pleuellänge bleibt konstant.
    Also kann es bei gleicher Drehbewegung nur minimal Abweichung im Weg geben.
    Im Umkehrschluss ist bei gleichem Weg die Drehbewung fast gleich.

Dein Fehler:
    Du setzt bei der Schränkung den OT falsch.
    Der obere Totpunkt ist erreicht, wenn das Pleuel verlängert in einer Achse genau durch Hubzapfen und Drehpunkt (also die Kurbelwellen-Stumpfachse) geht.
    Drehst du jetzt 1,07° weiter, dann steht die Achse vom Hubradius genau parallel zur Achse der Kolbenlaufbahn. Das ist dein (falscher) OT.
    Und diese 1,07° fehlen dir. Dann kommst du mit 2mm Schränkung auf 18,98° bei 1,5mm vOT.

• Ich hab noch fix eine Skizze gemacht, dann versteht man die Problematik besser.

Denkt man sich die Schränkung hinzu, entstehen Bild [2] und [5]. Aber mit dieser Kurbelwellenposition ist der reale OT noch nicht erreicht.
    Dreht man jetzt die Kurbelwelle um 17,91°, dann hat man 1,5mm vom realen OT erreicht.
    Aber der reale OT ist erst in Bild [6] erreicht. Und dafür muss man die Kurbelwelle nochmal 1,07° in die andere Richtung drehen.
    In Bild [5] fehlen zwar nur ~5/1000 bis zum OT, aber genau das macht das eine Grad Unterschied aus.

Der reale OT ist erreicht, wenn p und hr genau auf einer Achse liegen.
    Und das ist erst in [6] der Fall.

Alle Maße beziehen sich auf die Simson-Abmessungen: Pleuel p=85mm, Hubradius hr=22mm, Schränkung s=2mm.

• Ach stimmt, da war doch was. ;)
    Ist schon ne Weile her, da hatte ich mir ein Programm zur Berechnung geschrieben. Den neuen OT hab ich dann nicht mehr implementiert. :D

R.I.P. Flori

• Zitat von Elektromensch;2869877

Ach stimmt, da war doch was. ;)
    Ist schon ne Weile her, da hatte ich mir ein Programm zur Berechnung geschrieben. Den neuen OT hab ich dann nicht mehr implementiert. :D

Macht nix, selbst gestandene Zweitaktgötter scheitern an der Berechnung und verbreiten dann noch Zahlenmist auf ihrer Homepage.

• Achso durch 2, warum das denn :D :D

Danke dir YYYYYY

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Gut das es Leute gibt die da durchblicken und dat berechnen können, ich weiß noch nicht mal was mit Schränkung gemeint ist. Oje ;)

Nachtrag: hab erst jetzt auf die Skizze gekuckt, da kann mans ja sehen, wieder was gelernt, danke :)

• Zitat von keokeo;2869916

Achso durch 2, warum das denn :D :D

Danke dir YYYYYY

Der Steuerzeitenrechner berechnet dir die symmetrische Steuerzeit. Einfach gesprochen: Einmal wenn sich die Kurbelwelle nach links dreht und wenn sie sich nach rechts dreht.
    Wir wollen beim Zündwinkel aber nur eine einseitige Umdrehung. Deswegen die halbe "Steuerzeit".

• Jop, in der Tat öffnen die Kanäle assymetrisch. Durch die 2mm Schränkung bei Simson macht das ca. zw. 0,5° - 1° aus.
    Jedoch ist das nur ein Nebeneffekt, und leistungsmäßig bringt das auch nichts. Jan Thiel hat bei seinen Motoren immer die beste Leistung ohne Schränkung erzielt. Und das ist einer der wenigen Menschen, die richtig gemessen haben.
    Hauptzweck der Schränkung ist einfach nur, die Kolbenbewegung zu "optimieren".

Bei Drehschiebern ist der Versatz um die 60° +- . Da kann man das eine Grad bei Simson unter "Gut zu wissen" verbuchen.

• Hab heute mal das Moped getestet. Ich kam aus dem :p nicht mehr raus. Durchzug vom allermeisten. Wo ist der sechste Gang fragt man sich nur. Ich glaub ich höre schonwieder solche stimmen das ich auch so etwas brauche.:sorry: top das teil

• Zu dem nachtaktern, die Zündung war verstellt auf 1,2mm vOT , jetzt ist sie bei 1,7mm vOT und alles ist io.
    Die Hd ist nun 110 und die Nadel in der vorletzten Kerbe von unten. Hängt also fast ganz oben.
    Auf dem Rückweg gabs leider einen leichten Klemmer, alle unter Kolbenbolzenhöhe in Stehbolzennähe. Habe das natürlich etwas bearbeitet und die Nadel eins höher gehangen denn es passierte bei Teillast.

Der Kopf von Vinni ist dicht, die Ölsuppe kam wirklich von den Stehbolzen.

• Grüße,

wäre auch ein Wunder wenn es nicht Dicht wäre. :D
    Was mir noch auffällt, an dem Schliffbild unten am Einlass!! Leute guckt mal, dort sieht man noch meine Drehspuren.
    Ich habe peinlichst darauf geachtet das die Buchse Komplett Zylindrisch wird, außen sowie Innen!!! Noch dazu, Kontrolliere ich die Winkligkeit der Fußfläche zur Lb-Bohrung.
    Zu mal sie mit 0,55mm Aufmaß für die Schleiferei an Keo geschickt wurde...
    Entweder wurde hier mit Versatz Gebohrt/Gehont oder die Bohrung ist nicht mehr Winklig zur Fußfläche...

Gruß Vincent

• Shit..

Naja 14,9 PS hab ich trotzdem am Motor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!