Projekt 100ccm (50x50mm Quadrathuber) (3.0 M auf Seite 64)

• Hab keinen Kupplungskorb gefunden :D

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Ich kann jeden bei einer 6 Lamellen unbedingt zu den Stahlscheiben vom Rico raten!! Hatte lange eine "normale" 6Lamellen 1,6er (damals von Andreas Lang) im 130er und wenn das Öl kalt war ging das Anfahren fast nie ohne dabei an zu rollen. Wenn es warm war musste man auch immer ein wenig Gas geben, damit man den Motor nicht abwürgt.
    2014 habe ich mir dann ein 6Lamellen Kupplung mit Rico`s Stahlscheiben und Racing Reibscheiben gebaut... seit dem trennt die Kupplung ordentlich und das Anfahren mit kalten Öl funktioniert auch ohne abmucken.

Rico hat mir damals gesagt ich soll mal 5 MZA 0,6mm Stahlscheiben übereinander legen und auf einer Seite mit dem Finger drücken soll und dann mal schauen wie sich die andere Seite hoch hebt (Ebenheit). Und das Ganze nochmal mit seinen Stahlscheiben ....dann weiß man warum die Kupplung damit besser trennt, gerade bei der 6Lamellen wichtig.

• Hmm also ich hab die Lamellen und Reibscheiben von ZT bezogen, ich weiß nicht von wem ZT sie hat, aber im Hunderter Nr 1 geht die Kupplung damit ohne Probleme. (Andy bei dir jetz auch noch?)

Das sie kalt schlechter Trennt stimmt schon, ist wie bei der ETZ, das Öl ist da leicht viskoser.

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Kann mich nicht beklagen über die Kupplung. Macht ihren Job problemlos und wird jeden tag geknechtet

• Zitat von Hubraumsuchti

Kann mich nicht beklagen über die Kupplung. Macht ihren Job problemlos und wird jeden tag geknechtet

Du fährst jeden Tag mit schleifender Kupplung volle Latte um die Kurve? Quasi Rennbetrieb
    Gib mir das Moped, ich fahr 3 runden harzring und es trennt nix mehr!

RGS Motorsport

• Was willste damit rennen fahren, das ist ein Motor der auf Gemütlichkeit ausgelegt ist....eigentlich.

• Eben. Rennstrecke ist was anderes. Das ist nicht sinn und zweck des Motors. Dafür reicht die Kupplung vollkommen aus.

• Er hat sich auf das "Geknechte" bezogen und wollte damit sicher zum Ausdruck bringen, dass die Kupplung im Normalbetrieb/ Straßennutzung nicht einmal annäherungsweise die Belastungen aus dem Rennbetrieb erfährt. Das würde die Kupplung (mit den ZT Bauteilen) sicher nicht mitmachen und die empfohlenen Ronge-Stahlscheiben halten da mehr aus (siehe Erfahrung von MS50-Fahrer). Ich denke es kommt einfach auf den Einsatzzweck drauf an und da der 100er ein Alltagsmotor ist (und das Zeug bis jetzt hält) wird das sicher auch passen. Ich würde jedoch schon aus rein gewissenstechnischen Gründen die Rongebauteile verbauen um so einfach Ruhe zu haben.

• Ich finde bei Ronge nur 0,8er Scheiben.
    Das macht das Paket wieder 1mm dicker wenn ich diese genommen hätte.

Hab diese verbaut
    http://zt-tuning.de/ZT-Kupplungsla…ngsscheibe-06mm

Tante Edith :D :

Bei ZT hab ich 0,5mm Racing Reibscheiben gefunden^^

• Habe heute tief in die Tasche gegriffen. Das Getriebe ist komplett und muss nurnoch zusammengebaut werden.

Alle Zahnräder sind von Ronge! (Noch nicht im Shop)
    Langer Erster und der 5. Ist 18:23 (identisch zu 25:32)
    Ich nehme an das wird richtig zusammengebaut...länger halten.
    MZA Losradwelle
    Ronge Ziehkeil

• Basierend auf dem 4 gang im 100er NR 1 würd ich ein 5 gang wo folgt machen: langer erster, zweiter etwas länger als den vom 3 gang, 4. 24:32 und 5. 26:30. Das sollte er auch durchziehen^^

• Jetzt hab ich aber 5 Gang wieder :) extra lang quasi.

Wird schon irgendwie gut sein

• Mich irritiert das die Reibscheiben eingeschlitzt si d an der außenstelle. Ich kann mir vorstellen das dadurch der Verschleiß am Reibbelag erhöht wird. Gibt es dazu schon erfahrungen wie lang die Beläge in verbindung mit Racing Reibscheiben halten

• Das ist nur ein Gedankenspiel.

Der Belag der Reibscheibe wird im Ruhezustand der Kupplung gestaucht, beim Kuppeln und anfahren geht der Belag in die Ursprüngliche dicke, in dem Schlitz geht es ebenfalls in die Ursprungsdicke und wenn der Schlitz zuende ist wird Material der Reibscheibe abgetragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!