max. Zahnanzahl 420er Kettenrad in original Kettenkasten

• Hallo,
    da ich aktuell leider keinen Kettenkasten zu messen habe, frage ich einfach mal nach:

Welche Kettenradgröße bekommt man n 420er Teilung im originalen Kettenkasten ohne schleifen unter? Ich erinnere mich das bereits ein 34er deutlich größer ausfällt, aber etwas Spielraum war da noch. Gehen 36 Zähne noch ohne schleifen der Kette?

MfG

• Ihr habt Probleme. ;) Im Roller muß ich sehen, daß ich die Übersetzung länger bekomme (aktuell 17/29).
    Von Tante Brigitte gab's zu Weihnachten ne Flasche Rosé-Wein, darauf stoße ich mit Euch an::cheers:

R.I.P. Flori

• Zitat von Elektromensch;2858036

Ihr habt Probleme. ;) Im Roller muß ich sehen, daß ich die Übersetzung länger bekomme (aktuell 17/29).
    Von Tante Brigitte gab's zu Weihnachten ne Flasche Rosé-Wein, darauf stoße ich mit Euch an::cheers:

Den mag ich auch gerne... nett von Tante Brigitte...

• Elektro ich will mal in nem Video sehen wie dein Roller bei der "immernoch zu kurzen Übersetzung" die Gänge ausfährt. Das ist ja übel :)

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Na ja, so ist es im Moment optimal. Der 4. kann bis 85 drinbleiben, da bin ich noch nicht bei 8k. Wenn der 5. kürzer als jetzt wäre, krieg ich die Bude nicht auf 100. https://www.simsonforum.net/tuning/300732-…tml#post2850665
    Die Lager sind noch wie neu, Primärritzel auch, bloß der Korb total fertig. Bin halt skeptisch bei Geradverzahnung mit dem Gekreische. Die einen sagen so, die anderen so.
    Video muß ich mal sehn, ist nicht so einfach... erstmal werd ich nen neuen Tachoeinsatz besorgen.

Aber im Prinzip ging's ja um ein ganz anderes Thema...

R.I.P. Flori

• Passt schon hier im Thema. Die vorbehalte gegenüber der Geradverzahnung sind berechtigt, ich hab dass auch im Alltag (K7) im 100er. Der Pfeifton ist einfach ekelhaft, da denkt man fast an Lagerschaden. Das fliegt bei mir wieder raus und ich rüste auf DDR S70 Schrägverzahnung zurück, das wälzt sich wenigstens quasi geräuschlos ineinander ab und man hört nen Zweitakter und keine Turbinbe.

• Pfeilverzahnung wäre mal was, da gibt's wie bei Geradverzahnung keine Axialkräfte und die Sache ist trotzdem so geräuschlos wie eine einfache Schrägverzahnung. Müßte man zwei dünne Ritzel machen mit entgegengesetzter Schrägverzahnung und dann die Hälften zusammennieten bzw. verstiften. Wenn ich für meine Drehe die entsprechende Fräsvorrichtung, das Material und die Modulfräser hätte... ;) Oder man macht's gleich mit ner CNC-Fräse aus einem Stück. Sollte doch zu machen sein?

Anschließend das Zeug noch in ne Härterei geben, aber der Aufwand.

R.I.P. Flori

• Zitat von Elektromensch;2858108

Pfeilverzahnung wäre mal was, da gibt's wie bei Geradverzahnung keine Axialkräfte und die Sache ist trotzdem so geräuschlos wie eine einfache Schrägverzahnung. Müßte man zwei dünne Ritzel machen mit entgegengesetzter Schrägverzahnung und dann die Hälften zusammennieten bzw. verstiften. Wenn ich für meine Drehe die entsprechende Fräsvorrichtung, das Material und die Modulfräser hätte... ;) Oder man macht's gleich mit ner CNC-Fräse aus einem Stück. Sollte doch zu machen sein?

Ich würde auch eins nehmen :)

Firma: Motoren Service Maul

:!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:
    - Polyurethan Fahrwerkslager - Das Original seit 10 Jahren - exklusiv bei uns -

- HighEnd Motoren Teile 100% made in Germany -

-> https://www.MotorenServiceMaul.de/

• Zitat von Elektromensch;2858108

Pfeilverzahnung wäre mal was, da gibt's wie bei Geradverzahnung keine Axialkräfte und die Sache ist trotzdem so geräuschlos wie eine einfache Schrägverzahnung. Müßte man zwei dünne Ritzel machen mit entgegengesetzter Schrägverzahnung und dann die Hälften zusammennieten bzw. verstiften. Wenn ich für meine Drehe die entsprechende Fräsvorrichtung, das Material und die Modulfräser hätte... ;) Oder man macht's gleich mit ner CNC-Fräse aus einem Stück. Sollte doch zu machen sein?

Setzt aber eine spielfreie Verzahnung voraus, bedeutet, dass beide Ritzel axial kein Spiel haben sollen. Was leider mit dem Kupplungskorb und besonders der Welle nicht so einfach ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!