HAL Kolben von Fischer gedreht?

• Zitat von TuningKarl;2858915

Meinetwegen muss das nicht sein. Interessant wäre es aber. :)

Desachsierung hatte ich so gemessen:
    Links und Rechts jeweils einen Kobo rein und dann auf einer ebenen Unterlage, unter dem linken Kobo
    einen Stapel U-scheiben und unter den rechten Kobo einen Stapel U-Scheiben.
    So dass minimal Luft zwischen Kolben und Unterlage ist.
    Einmal Luftspalt messen mit Pfeil nach unten und einmal messen mit Pfeil nach oben..
    Ich mess morgen auch nochmal ein, zwei Kolben.

Mit U-Scheiben! Ist das nicht viel zu ungenau?
    Mess doch wie von RZT beschrieben, ist wesentlich einfacher. Hab jetzt 6 Megu und 3 Hal Kolben 50ccm gemessen, alle mittig.

• Zitat von fkw11;2858943

Problem sehe ich bei den umgebastelten Fischer Kolben bei der Materialdicke
    dreht mal solch Kolben um und schaut rein....im inneren sind immer Angüsse wo die Kolbenringbolzen sitzen. Drehe ich diese um und mache aus einem MS50Einring einen S51 2 Ring.....so sind diese Angüsse nicht vorhanden.....ich bohre also in dünneres Material und ob das hält....

Darum gehts aber das finden wir noch raus...

dreht mal solch Kolben um und schaut rein....im inneren sind immer Angüsse wo die Kolbenringbolzen sitzen. Drehe ich diese um und mache aus einem MS50Einring einen S51 2 Ring.....so sind diese Angüsse nicht vorhanden.....ich bohre also in dünneres Material und ob das hält....

Diese Angüsse rechts und links für die Kolbenringstifte sind unterschiedlich hoch gegossen. Die Stifte werden auf jeden Fall dort sitzen aber ob einer dann durchschaut wenn die Stifte rechts und links gerade anders herum als beim normalen 2 Ring Kolben gesetzt wurden?

• Zitat von Nordseeschwalbe;2858957

Mit U-Scheiben! Ist das nicht viel zu ungenau?

Das paßt schon, nen halben mm Abweichung sieht man auf jeden Fall. Man kann den Kolben natürlich auch mit dem Meßtaster abfahren und auf 50 nm genau messen, wenn die Oberfläche nicht so rauh wäre. ;)

R.I.P. Flori

• Zitat von TuningKarl;2858996

Genau, selbst wenn ein Stapel U-Scheiben nen halben mm höher ist als der andere, siehst du das mit bloßem Auge (ohne zu messen) wenn es ein desachsierter Kolben ist. Zumindest war es bei mir so.

Kannst Du mal ein Bild machen wie ihr das messt? Ich glaube wir reden einander vorbei?

Ich sehe da kein Problem da ich nicht glaube bzw.aufgefallen das die gedreht sind- am besten mal Fischer selber fragen würde ich sagen als hier weiter zu spekulieren
    Ich fragen (und schaue) ihn wenn er Ende Januar wieder auf der Oldtema ist.

Die Rohlinge sind für 1-Ring und 2-Ring sind gleichen gewesen, sonst hätte der 1-Ring Hal Kolben diese zwei Angüsse ( 2 Hubbels auslassseitig) nicht
    deswegen ist das nichts gebasteltes wenn da die zweite Kolbenring_Nut Fischer rein macht ist doch wurst ob im Werk das einer macht oder einer der mit einer Drehbank um gehen kann

• So, habe auch grad vier S51 Kolben von Megu "gemessen". Keiner davon war desachsiert. :(
    An dem ich damals gemessen hatte, war dann wahrscheinlich ein S70 Megu.
    Den könnte ich frühestens am Wochenende nochmal in die Finger bekommen und messen.
    Der einzige Kolben bei dem ich heute Desachsierung festgestellt habe, war einer von ner 250er Yamaha (d= 69 mm). Der war 1,5 mm außermittig.

• ich kenne nur einen Kolben mit Kompessionsmaß eines originalen S51 Kolbens den ich kaufen würde.
    Das wäre der RZT Kolben mit zwei schmalen Kolbenringen.
    Leider hat RZT nicht aufgepasst und den Kolben gerade Einlassmäßig schmaler als original bestellt.
    Die 0-Maß Kolben sind wohl jetzt abgeändert nachdem wir auf das Problem gerade mit den breiteren Almot Einlass Schlitzen aufmerksam gemacht haben.
    Doch sind die Schleifmaßkolben weiterhin von der alten Lieferung.
    Natürlich müssen die erst einmal diese Lieferung verkaufen.
    Es gibt aber derzeit keine vergleichbaren 60ccm Kolben mit zwei schmalen Kolbenringen.
    Ich möchte keinen Zylinder deswegen abdrehen müssen, keinen Einring Schrott eines Namhaften Lieferanten einbauen, der noch nachbearbeitet werden muss weil die Konizität nicht stimmt.
    Ich möchte einfach einen Kolben der passt ohne etwas nachzuarbeiten!!!!

• S50Fahrer
    Da kann ich nur zustimmen ich kenne da auch nur ein Kolben den RZT Barikit

Für 60ccm kannste Baritkit Kolben nehmen ohne Zylinder abzudrehen , Zylinderkopf musste dazu nur anpassen
    RZT bietet da ein Update- Kit an für Stino 60ccm

• Zitat von ckich;2859173

S50Fahrer

Für 60ccm kannste Baritkit Kolben nehmen ohne Zylinder abzudrehen , Zylinderkopf musste dazu nur anpassen

Hallo,

Das stimmt zwar so, allerdings ist unser Upgrade-Kit verbunden mit einer Leistungssteigerung von 1,5PS aufgrund der anderen Maße, kommt für Leute die "einfach so schleifen" wollen also bestimmt nicht in Frage, ebenso nicht für Leute deren Zylinder schon irgendwie getunt oder steuerzeitenbearbeitet sind (zumindest müsste man dort nochmal drüberrechnen dass das alles so passt)

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• Zitat von ckich;2859173

S50Fahrer

Wie, was? Ich dachte für den 60er Barikit muss der Fuß abgedreht werden um auf das richtige Kompressionsmaß zu kommen?

• Zitat von Nordseeschwalbe;2859182

Wie, was? Ich dachte für den 60er Barikit muss der Fuß abgedreht werden um auf das richtige Kompressionsmaß zu kommen?

Hallo!

So isses, siehe auch meine Antwort.

MFG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• Zitat von Firma RZT;2859181

Hallo,

Das stimmt zwar so, allerdings ist unser Upgrade-Kit verbunden mit einer Leistungssteigerung von 1,5PS aufgrund der anderen Maße, kommt für Leute die "einfach so schleifen" wollen also bestimmt nicht in Frage, ebenso nicht für Leute deren Zylinder schon irgendwie getunt oder steuerzeitenbearbeitet sind (zumindest müsste man dort nochmal drüberrechnen dass das alles so passt)

MfG RZT

Ja Klar
    Die anderen Steuerzeiten die sich durch den Kolben ergeben kann man beim Zylinder bearbeiten ja berücksichtigen, gut die ein bearbeiteten haben ist es nix

Die ein 60ccm Zylinder verbauen erwarten ja aber so oder so das er mehr Leistung hat als ein Stino 50ccm und Stino 60ccm hat nicht wirklich mehr Leistung
    Mit den Upgrade-Kit hat das was die meisten von Stino 60ccm erwarten und muss nicht gleich neuen Tuning Zylinder kaufen
    Bekannter wollte fürn DDR Zylinder nur guten Kolben (da gab es 50ccm Barikit noch nicht) und den Zylinder abdrehen wollte er nicht,
    Da gab es eigentlich nur zwei Möglichkeiten Zylinder bei Fischer schleifen lassen wegen Hal-Kolben oder aufbohren und 60ccm Barikit- Kolben nehmen und das geringere Kompressionsmaß über Zylinderkopf aus zu gleichen- Entschieden hat er sich für Barikit (Upgrade-Kit)
    Wenn man bedenkt, für den Aufwand ein "anderen" Kolben wo so oder so ein neuer benötigt wird, also eigentlich nur Kopf umarbeiten ist der mehr Aufwand und hat dann Fahrleistung ca. wie eine S70 so neben bei, nicht schlecht Herr Specht oder?

@Nordseeschwalbe
    "Wie, was? Ich dachte für den 60er Barikit muss der Fuß abgedreht werden um auf das richtige Kompressionsmaß zu kommen?"

Ja wenn die Steuerzeiten nicht verändert werden sollen.

Dreht man den Zylinder oben ab oder passt den Kopf an beim Stino Zylinder dann ergibt sich durch die anderen Steuerzeiten ein Leistungs + von ca. 1,5 PS

• Zitat von der_Sandro;2859177

Dann Kauf den einring Kolben bei lt dann musst du auch nichts nacharbeiten ;)

Nachbearbeiten 1-Ring MZA Kolben damit er nicht klemmen soll - Nee danke

• Ist schon lustig die mza Kolben werden hier verteufelt weil sie Nachgearbeitet werden müssen. Die heiligen Fischer Kolben werden zwar genau so von Fischer Nachgearbeitet aber bei denen ist das egal. Warum war das gleich nochmal, ach stimmt weil mza ja aus Prinzip doof ist.
    Ich freu mich schon auf den Tag wo mza nichts mehr für simson herstellt, dann will ich mal das Geheul hören. Bis dahin noch viel Spaß beim hetzten gegen die Firma die den simsonkult am leben erhält.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!