Hi Leute,
ich möchte gern das Lenkkopflager neu machen. Nur wie bekomm ich die Lagerschalen aus dem Rahmenkopf bzw. die neuen ohne Schaden wieder hinein!?
Danke für jeden Tipp!
Gruß Steve
Hi Leute,
ich möchte gern das Lenkkopflager neu machen. Nur wie bekomm ich die Lagerschalen aus dem Rahmenkopf bzw. die neuen ohne Schaden wieder hinein!?
Danke für jeden Tipp!
Gruß Steve
zwingend notwendig die Schalen mit zu wechseln?Mit der Rohrzange sollte es gehn.einbauen: Schale am Stirnrohr aufsetzen und mit nem Schohnhammer oder Holz und Schlosserhammer gleichmäßig reintreiben
Oder Gewindestange(min. M8- größer ist immer besser) oben und unten zwei platten vor die lagerschalen und dann mit den passenden muttern zusammen ziehen.
Macht sich spätestens beim umrüsten auf KRL besser.
Mfg
Ja will se praktisch von grund auf neu machen! Ok, also Rohrzange ran und rauswürgen oder wie?
Nimm ein Stück rund und steck das von oben in den rahmen rein, also von innen auf die untere schale um sie dann feinfühlig mit dem 10kg schlosserhammer auszuschlagen. Keine rohrzange...
Zitat von BombenSV;2860476Keine rohrzange...
warum keine Rohrzange?
Zitat von BombenSV;2860476Nimm ein Stück rund und steck das von oben in den rahmen rein, also von innen auf die untere schale um sie dann feinfühlig mit dem 10kg schlosserhammer auszuschlagen. Keine rohrzange...
Bombentip! Hatte ich auch mal so gemacht. Funktioniert prima. Im Übrigen funktioniert das auch ähnlich mit den kleinen Schlagnägeln vom Typenschild. Diese kann man von innen gut nach außen drücken.
Zitat von BombenSV;2860476um sie dann feinfühlig mit dem 10kg schlosserhammer auszuschlagen.
@ Simme2012: Falls du so einen Hammer nicht besitzt, oder du heute morgen nicht so gut gefrühstückt hast, tut es auch ein 2000 bis 3000 g Hammer.
Zitat von Polle;2860479warum keine Rohrzange?
weil das Russisch ist und vielleicht x-mal abrutschst ...........
Außerdem machst du die Lagerschale zur Sau und Rahmen eventuell auch noch bei den Gewürge
Mache es wie BombenSV schreibt so kannste die Lagerschalen wieder nehmen- Habe so selber noch keine neu gebraucht
Einbauen wie es Boogie Woogie beschreiben habt oder mit Schohnhammer oder Stück Kantholz auf die Lagerschale und mit Hammer gleichmäßig eintreiben
Also nen 10kg Hammer für ne Lagerschale ist echt ne Ansage..
Tip: Falls die Schalen noch original sind und du nicht auf Kegelrollenlager umbauen möchtest, polier die Teile auf und verwende sie weiter, da diese Qualitativ hochwertiger sind, als neue Nachbau Teile.
Moin. Falls die alten Schalen wirklich durch sind kannst die auch verwenden um die Neuen reinzuschlagen. Einfach die alte Schale verkehrt herum auf die Neue setzen und dann langsam reinschlagen. Ging an meiner Schwalbe ganz problemlos.
Zitat von ThebigH;2860499Moin. Falls die alten Schalen wirklich durch sind kannst die auch verwenden um die Neuen reinzuschlagen. Einfach die alte Schale verkehrt herum auf die Neue setzen und dann langsam reinschlagen. Ging an meiner Schwalbe ganz problemlos.
Würde ich eher nicht empfehlen, da die Nachbau Lagerschalen Müll sind und sich durch die "harten" originalen Schalen verformen können! Lieber Hartholz nehmen oder so machen wie es Boogie beschrieben hat. Das geht am besten.
Zitat von ckich;2860484weil das Russisch ist und vielleicht x-mal abrutschst ...........
Außerdem machst du die Lagerschale zur Sau und Rahmen eventuell auch noch bei den Gewürge
Wenn man die passende Zange nimmt und nicht grad 2 linke Hände besitzt, geht das relativ gut.schon zig mal so gemacht.Lagerschale wird davon natürlich nicht besser,aber soll ja eh raus.
Rausklopfen geht natürlich mindestens genauso gut
Zitat von Polle;2860506Wenn man die passende Zange nimmt und nicht grad 2 linke Hände besitzt, geht das relativ gut.schon zig mal so gemacht.Lagerschale wird davon natürlich nicht besser,aber soll ja eh raus.
Rausklopfen geht natürlich mindestens genauso gut
Die Passung im Rahmen wird dadurch auch nicht besser, da du die Lagerschale ja drehen/wackeln musst um sie heraus zu bekommen.
drehen muss man schon.ob das allerdings ins gewicht fällt?ich sag nur MZA/Serienstreuung.
Die eine kannste aus 3 Metern reinwerfen,andere müssen mit Schleifpapier bearbeitet werden
Nimm Einfach nen Langen Aludorn durch Lenkkopfrohr und dann zarte Schläge
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!