• is wieder n einfahrthread geworden. wie mister e es beschrieben hat ist es schon ok. 2-3 mal warmlaufen lassen und wieder abkühlen. dann maximal 100km nicht volles rohr. alles weitere ist übertrieben und selbst die beschriebene prozedur ist es schon ein wenig. wenn am motor alles ok ist dann braucht er keine besondere einfahrphase. und ich bleibe dabei, was ich schonmal gesagt habe. der begriff "einfahren" kam eigentlich erst mit dem begriff "simson" zusammen als nach der wende (vor der wende ist das wort "einfahren" so gut wie nie ausgesprochen worden.) irgendwann die schrottnachbaukolben auftauchten. diese führten zu zahlreichen klemmern. die klemmer wurden dann auf unterlassenes oder nicht gründliches einfahren zurückgeführt. es kam damals noch keiner auf die idee, dass jemand im stande ist, solche schrottkolben zu produzieren und dass die kolben an den klemmern schuld sind. von ddr zeiten war man solchen müll halt nicht gewohnt. und diese meinung bzw. einstellung zum einfahren hat sich bis heute gehalten. wenn der kolben klemmt hat man nicht lange genug eingefahren:crazy: und das ist eben schwachsinn. wenn der kolben so ist wie er sein soll und ringsrum alles andere auch, dann klemmt da nix. selbst wenn man sofort volllast fährt.

• Die wenigsten sind wohl aber zu DDR-Zeiten mit nem 85er mit 15PS und mehr gefahren. Da wird wieder viel vermischt. Einen DDR-Stino Zylinder/Kolben einfahrtechnisch mit einen thermisch ziemlich beanspruchten Tuningzylinder zu vergleichen halte ich für sinnfrei.
    Ja, wenn alles paßt kann man sicher frühzeitig volles Rohr geben aber wer weiß das schon so genau. Eine handvoll Experten hier kann das wohl einschätzen aber für die Mehrzahl kann es nicht falsch sein den Zylinder wenigsten die ersten 100km nicht VOLL zu belasten = auch Einfahren genannt.
    Also allgemein zu schreiben : kein Problem, den LT85 kann man gleich Kante geben, das muß er abkönnen finde ich nicht in Ordnung !
    Schön bei wem es funktioniert hat aber das heißt noch lange nicht das es richtig ist.
    Und wie gesagt wir sprechen hier nicht von Stino- oder nem Sportzylinder.

• Haja der Zylinder hat ~100km bis maximal 7.000-8.000 gedreht. Also er ist sauber eingefahren gewesen. Konnte heute ein wenig was machen. Klemmspuren beseitig etc. Zylinder rauf und gefahren. Erster eindruck ist ok, wird sich auf dem Prüfstand zeigen.

Trotz all dem ist der Kundenservice unter aller sau :exclamation:

Firma: Motoren Service Maul

:!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:
    - Polyurethan Fahrwerkslager - Das Original seit 10 Jahren - exklusiv bei uns -

- HighEnd Motoren Teile 100% made in Germany -

-> https://www.MotorenServiceMaul.de/

• Zitat von StW;2864998

Er schreibt doch garnicht das der Kolben 48,95 (gemessen) ist sondern das das auf dem Kolben steht (so hab ich es zumindest verstanden). Und nach meiner Erfahrung sind die Kolben eher 48,90 bis48,92. Sollte also passen.

Bei Barikit steht übrigens das Schleifmaß auf dem Kolben und nicht das Kolbenmaß. Und dann muß man wieder differenzieren, ob es für nen wasser- oder luftgekühlten Motor ist. Ersterer braucht natürlich mehr Einbauspiel.

R.I.P. Flori

• Zitat von Maniac;2865004

Die wenigsten sind wohl aber zu DDR-Zeiten mit nem 85er mit 15PS und mehr gefahren. Da wird wieder viel vermischt. Einen DDR-Stino Zylinder/Kolben einfahrtechnisch mit einen thermisch ziemlich beanspruchten Tuningzylinder zu vergleichen halte ich für sinnfrei.
    Ja, wenn alles paßt kann man sicher frühzeitig volles Rohr geben aber wer weiß das schon so genau. Eine handvoll Experten hier kann das wohl einschätzen aber für die Mehrzahl kann es nicht falsch sein den Zylinder wenigsten die ersten 100km nicht VOLL zu belasten = auch Einfahren genannt.
    Also allgemein zu schreiben : kein Problem, den LT85 kann man gleich Kante geben, das muß er abkönnen finde ich nicht in Ordnung !
    Schön bei wem es funktioniert hat aber das heißt noch lange nicht das es richtig ist.
    Und wie gesagt wir sprechen hier nicht von Stino- oder nem Sportzylinder.

unsinn. da wird überhaupt nichts vermischt. egal ob serie oder leistungsgesteigert, er muss es abkönnen. es ist definitiv in ordnung, das so allgemein zu schreiben. natürlich ist es nicht falsch, die erste zeit etwas vorsichtig zu sein. zwingend nötig ist es aber nicht. wenn alles passt am motor. nur ist das eben immernoch eine lotterie. den kolben sei dank. normalerweise reicht warmfahren als einfahrprozedur aus. aber da man den motor sowieso immer warmfahren sollte, muss man das dann auch nicht als einfahren bezeichnen.

was ich auch immer lustig finde ist, wenn irgendwelche deppen empfehlen, dass der motor noch länger eingefahren werden muss wenn er komplett neu gemacht ist. also z.B. 300km einfahren wenn nur der zylinder neu geschliffen ist und 1000km wenn der motor auch noch neu gelagert ist.:-D sowas dummes, die lager müssen erst recht nicht eingefahren werden.:crazy:

• Zitat von Elektromensch;2865009

Bei Barikit steht übrigens das Schleifmaß auf dem Kolben und nicht das Kolbenmaß. Und dann muß man wieder differenzieren, ob es für nen wasser- oder luftgekühlten Motor ist. Ersterer braucht natürlich mehr Einbauspiel.

Mehr Einbauspiel beim wassergekühlten weil sich der Zylinder nicht so schnell und so stark erwärmen kann wie ein Luftgekühlter und der Kolben mehr Platz braucht?

also bei Reich würd ick nix kaufen aber manche Technik-Tutorials find ich nicht schlecht, paßt auch zum Thema :

Reichtuning

• Etwas "einfahren" ist schon ok, so 100-150km fahre ich meine Motore auch stramm ein. Hatte bis jetzt die letzten 30 Jahre nie Probleme damit und wenn was war lags woanders dran. Es geht beim Einfahren nicht unbedingt um den Kolben selbst, die/der Ringe/Ring müssen sich auch erstmal an die Buchse anpassen weil die niemals ganz rund ist. Wenn der Ring nur auf 1. cm richtig anliegt kann es in diesem Bereich schonmal etwas heiß werden.

• Zitat von Elektromensch;2865009

wasn das fürn käse

alles was man bei lt rzt zt usw bekommt von barikit und nachmisst stimmt. der kolben hat am kolbenhemd das maß was drauf steht!
    wenn ich sowas lese bekomm ich innerlich unruhe...

ich sehe du wohnst in dd. ich lad dich mal ein zum kolben messen. habe sicherlich um die 10 barikitkolben rumliegen.
    und dann machen wir mal messstunde in balligkeit und ovalität. und dann vergleichen wir mal

wenn ein kolben Klemmt. woran liegt es dann? wird der Kolben zu heiß oder wird der Zylinder zu heiß oder beides?
    und von was kommt das? Ich werf mal in den raum: Zündung, Vergaser, Abmagern durch vibration, Block krumm, engstelle Auspuff, Benzin (zusätze), Falschluft, Mischöl, Zylinder Gussfehler,...
    und warum klemmt der kolben nur einseitig?

da kommt manchmal alles zusammen und man weiß im ersten moment nicht woran es liegt. das geht nicht nur jedem hobbytuner so sondern auch denen, die davon leben wollen.

RGS Motorsport

• Zitat von Nordseeschwalbe;2865019

Hatte bis jetzt die letzten 30 Jahre nie Probleme damit und wenn was war lags woanders dran. Es geht beim Einfahren nicht unbedingt um den Kolben selbst, die/der Ringe/Ring müssen sich auch erstmal an die Buchse anpassen

sag ich ja, dass es an was anderem liegt wenn der kolben klemmt. jedenfalls nicht am einfahren.

ja, und die ringe müssen sich auch an die verdrehsicherungsstifte anpassen und so...naja, alle teile die sich bewegen müssen sich halt an den stellen anpassen, wo sie ein anderes teil berühren. und das machen sie sowieso. ob bei volllast oder nicht. wenn die form des kolbens nicht passt dann kann man das auch durch noch so langes einfahren nicht korrigieren.

• Zitat von eh-91;2865022

wasn das fürn käse

alles was man bei lt rzt zt usw bekommt von barikit und nachmisst stimmt. der kolben hat am kolbenhemd das maß was drauf steht!
    wenn ich sowas lese bekomm ich innerlich unruhe...

ich sehe du wohnst in dd. ich lad dich mal ein zum kolben messen. habe sicherlich um die 10 barikitkolben rumliegen.
    und dann machen wir mal messstunde in balligkeit und ovalität. und dann vergleichen wir mal

Reg Dich ab, Deine Kolben kannste alleine messen. Wenn ich Barikitkolben kaufe, die NICHT von RZT kommen, dann steht da das Schleifmaß drauf. Kann gerne nochmal nachgucken und Dir nen konkreten Kolben nennen.

R.I.P. Flori

• Zitat von Elektromensch;2865030

Reg Dich ab, Deine Kolben kannste alleine messen. Wenn ich Barikitkolben kaufe, die NICHT von RZT kommen, dann steht da das Schleifmaß drauf. Kann gerne nochmal nachgucken und Dir nen konkreten Kolben nennen.

na hoffentlich!

RGS Motorsport

• Was ich an diesem Thread sehr schwach finde ist das sich LT kaum dazu äußert, was denken die eigentlich wer sie sind ohne die ganzen Käufer wäre LT nen feuchter Furz. Hatte ähnliche Probleme allerdings bei meinem 85 D Motor mit Auspuff, Vergaser und voreingestellte Vape Zündung (alles von LT) nach 6000 km KW Lagerschaden und der Motor wurde zweimal eingeschickt da der Motor extrem vibrierte. Sie sind immer sehr engagiert am Telefon, allerdings bleiben die Kosten immer am Kunden hängen, sei es der Versand und halt wie bei mir der Schaden. [FONT=&amp]Hatte allerdings immer in einen kleinen hinterton mitbekommen das immer der Kunde Schuld wäre. [/FONT]

Ab 270 km/h zieht meine Simson etwas nach links...

• Danke endlich jemand der es Verstanden hat! Ich finde LT sollte sich eine Scheibe von ZT abschneiden in sachen Service. ZT hat bei mir den Vergaser als auch das Getriebe ohne wenn und aber getauscht. Da hieß es, schick es her wir schauen es uns an. Hier ist erstmal der China Vergaser Schuld und LT ist fein raus...

:!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:

• hatte weiter vorn schon geschrieben die Kerze ist sehr Dunkel. Ist sehr Fett bedüst und eingestellt fürs einfahren...

• Ein Getriebe brauch weder sprit noch Luft noch n auspuff noch mischöl
    Wenn beim vergaser der Schwimmer bricht ist das auch ein definierter Fehler
    Wenn man ZT hier im Forum kritisiert will ich hier nicht rein schreiben was dann passiert

Aber man kann schrieben was man will
    Ihr rafft es nicht das bei einem Klemmer oft mehr dazu gehört als nur eine eingelaufene scheibe
    Warum soll lt den zylinder ersetzen wenn nicht mal die Ursache fest steht
    Und wer soll es bezahlen, dass hier jemand den ganzen Tag im Forum ließt

Ende aus
    Es ist hoffnungslos!!!'

RGS Motorsport

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!