Wärmeproblem bei S51 Elektronik

• Hallo Leute,

ich habe mit meiner S51 12V Halogen Elektronik ein riesen Problem.

Im kalten zustand springt sie einwandfrei an und läuft super...
    Wenn ich dann 2-3 Kilometer fahre, und ich anhalte, merke ich das sie Zündaussetzer bekommt und stirbt dann auch ab...
    Es ist unmöglich sie dann wieder an zu bekommen...

Frage 1: was meint ihr, könnte die Ursache sein??

Da an dem Moped eh einer durchsicht drann war, habe ich zunächst Vergaser gereinigt und die Wellendichtringe gewechselt.
    Das Problem bestand weiterhin.
    Da es ja eine Elektronik ist, dachte ich mir, der Steuergeber, könnte das übel sein...
    Also habe ich mir die Lichmaschiene genauer angeschaut.
    Auf der Grundplatte steht: 8305.1/1-100
    Laut meiner Liste ist das eine Grundplatte von einer SLEZ 6V - ich verstehe die welt nicht mehr....
    Das Moped läuft aber mit 12V, es kommen ja auch an allen Verbrauchern 12v an.
    Das Polrad wäre das richtige: 8305.1-010

Frage 2: habe ich einen Denkfehler, oder ist wirklich die falsche Grundplatte drinn?? aber warum kommen meine 12 V an??

Frage 1 hätte für mich erstmal die größte Priorität.

Ich freue mich auf eure Antworten und sage schon mal danke... :)

S70 Neuaufbau 5 Gang, 12V Vape, 10 PS, Vmax 105
    S51 B2-4 originaler Neuaufbau
    S51 C 12V
    KR 51/2
    KR 51/1
    Duo 4/1
    SR2

• Auf die Grundplatte 8305.1/1-100 könnte ja mal einer die 12V Lichtspulen verbaut haben weil zb. bei der Alten der Geber kaputt war. :thumbup:
    Wenn sie aus geht und nicht mehr anspringt schon mal geschaut ob sie dann Zündfunke hat?
    Wenn ja kanns ja nicht an der Zündung liegen.
    Bleibt der Vergaser zb. sie säuft ab Schwimmerventil richtig zu macht also nicht Dicht ist wer eine Möglichkeit

• Ja, das wäre dann möglich...

Also nach 2 stunden hin und her testen, habe ich festgestellt, das desto wärmer der motor wird, desto mehr zündaussetzer kommen... bis irgendwann nichts mehr geht...
    Der zündfunke wird immer schwächer und unregelmäßiger bis garkeiner mehr kommt...

S51 C 12V
    KR 51/2
    KR 51/1
    Duo 4/1
    SR2

• Mh wechsel mal die Grundplatte deiner E-Zündung, manchmal hat der Plastikbaustein darauf nen Treffer weg. Hatte ich schon mal gehabt.

Fuhrpark:
    Mercedes W124
    Mercury Marquis Bj 74
    S51 1/1 Bj 90
    KR51/1 Bj 75

• Naja, und da gehen die probleme los... ich spekuliere auch auf den geber... aber müsste mir da sicher sein... da, ich für die 12v elektronik keiner ersatzteile habe und diese dann erst neu kaufen muss...

S51 C 12V
    KR 51/2
    KR 51/1
    Duo 4/1
    SR2

• Mh, irgendwo musst ja anfangen zu suchen, ne neue Grundplatte kostet ca 15-17€ ohne spulen. Die Primärspule könnte es evt auch sein. Würde aber bei der Grundplatte anfangen.

Fuhrpark:
    Mercedes W124
    Mercury Marquis Bj 74
    S51 1/1 Bj 90
    KR51/1 Bj 75

• Von der Qualität scheinen die roten aber ok zu sein. Habe so eine seit 3 Jahren in meiner S51.

Fuhrpark:
    Mercedes W124
    Mercury Marquis Bj 74
    S51 1/1 Bj 90
    KR51/1 Bj 75

• Zitat von 6-Ender;2864737

Mh wechsel mal die Grundplatte deiner E-Zündung,...

Zitat von ponto;2864739

Naja, und da gehen die probleme los... ich spekuliere auch auf den geber... aber müsste mir da sicher sein... da, ich für die 12v elektronik keiner ersatzteile habe und diese dann erst neu kaufen muss...

Nicht immer nur wechseln jungs. Messen ist hier die richtige Herangehensweise. Im Reparaturhandbuch steht beschrieben, welche Widerstandswerte der Geber und die Spule haben muss. Da misst du einmal, wenn das Moped kalt ist und anschließend misst du dir Werte nochmal, wenn die genannten Probleme auftreten.

Diese Methode ist einfacher und billger als ein Hin und her Getausche von irgendwelchen Komponenten ;)

Ein Fuchs muss tun, was ein Fuchs tun muss.

• Zitat von 6-Ender;2864750

Ok, kannte ich noch nicht. Aber das sind doch bestimmt die hier. Grundplatte nur mit Geber | Dumcke.de
    Nur das als hersteller Mza da steht

Das kann sein. Bin da nicht so auf dem neuesten Stand. Schrecklich dass von einem Anbieter, das gleiche Produkt in verschiedenen (teilweise katastrophalen) Qualitäten angeboten wird und der Endkunde gar nicht mehr weiß was er überhaupt noch kaufen kann/soll.

• Ja, eben. Steht immer nur mza da. Noch verwirrender ist wenn da steht Originalteil. Obwohl es nicht original ist, sondern auch nur ein Nachbauteil. Aber in angeblich besserer Qualität.

Fuhrpark:
    Mercedes W124
    Mercury Marquis Bj 74
    S51 1/1 Bj 90
    KR51/1 Bj 75

• Hatte immer die günstigen verwendet. Bis jetzt ohne Probleme. Aber die qualität ist halt mal so mal so.

Fuhrpark:
    Mercedes W124
    Mercury Marquis Bj 74
    S51 1/1 Bj 90
    KR51/1 Bj 75

• @ ponto
    Der Zündkreislauf ist unabhängig vom Lichtkreislauf.
    Nochmal zur Frage 1:
    Wird denn dein Polrad nach 5...10 min. Fahrt recht warm? Hat dein Polrad im verschraubten/verbauten Zustand Spiel? Ist der Abstand zwischen den Kernflächen der Spulen u. dem Innendurchmesser des Polrades groß genug? Dieser sollte "allseitig" mindestens 0,4...0,8 mm betragen. Besteht dieses Problem auch wenn du mal ca. 5...10 min. ohne Licht fährst?
    Solltest du Spiel am Polrad haben, deutet dass auf einen Lagerschaden der KW-Lager hin. Dadurch würden die Magnetsegmente des Polrades den Kernflächen der Spulen zu nahe kommen o. diese sogar berühren was zum Ausfall der Spulen führt o. zur Zerstörung. Dadurch entstehen thermische Überbelastung die zum Ausfall der Spulen führen!
    Der Geber (auf der GP) besitzt auch zwei Teilspulen in seinem Innenleben! Hat "Elektromensch" auch schon als Fehlerquelle erwähnt.
    Schau da mal nach.

jason

• Also, vielen dank für eure vielen antworten...
    Das polrad sitzt fest, also die lager scheinen in Ordnung...
    Alles andere sitzt auch fest und ist auch genug Spiel zwischen den beweglichen teilen...
    Das problem ist immer da, egal ob mit Licht oder ohne...

Ich habe heute in meinen simsonlager noch eine SLEZ gefunden...
    Es handelt sich um eine 8305.2/2 grundplatte...
    Die müsste doch gehen??
    Ist laut liste von einer s53... aber auch für Halogen... komischer weise ist das polrad schwarz...

S51 C 12V
    KR 51/2
    KR 51/1
    Duo 4/1
    SR2

• Die Ken.-Nr. der GP 8305.2/2-100 ist eine für kentaktlose Zündung mit einer 12V 42 -Lichtspule für HS1 Licht u. 12V 21W-Lichtspule.
    Die Polräder für Kontaktlose Zündung hat man später wieder schwarz lackiert.

jason

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!