Geradverzahnter DDR Primär

• Moin Männers, jemand schonmal sowas gesehen/ gehabt?

Daten: Geradverzahnt, DDR Eigenbau, 18:77

Das Teil wurde von einem Werkzeugmacher in der DDR für seinen Sohn gefertigt, der wohl mit einer S70 an Trial-Wettbewerben teilgenommen hat.

Fahren will ich den im Sprinter...mal schauen ob er nicht schon zu kurz übersetzt ist...

[Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/03/10/fee2d0d98657b3e135f4c657e0fc963d.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/03/10/4bd470e0c77ce0b802c711f9bcd84cb7.jpg]

• Moin,
    da hast du ja wieder eine Rarität an Land gezogen.. ;)
    Ja, ganz SCHÖN kurz. Um auf etwa die gleiche Gesamtübersetzung wie mit S51 Primär zu kommen, müsstest du zB anstatt sekundär von 15:51 auf 15:41 gehen.
    Was dein Getriebe dazu sagt.. da äußere ich mich lieber nicht dazu. ;)
    8 fach vernieten würde ich ihn noch < ist ja schon halbwegs vorbereitet.

Grüße Karl

• Um das Getriebe habe ich da auch etwas Angst. 🙈

Sekundär wollten wir vllt 17:46 fahren...aber das nimmt ja trotzdem nicht die Belastung vom Getriebe...merde

• Ist die Frage, ob du mit der kurzen Übersetzung tasächlich bessere Zeiten fahren wirst. - Jeder Schaltvorgang kostet dich Zeit! Aber kannst du ausprobieren. Ist ja schnell wieder umgebaut.
    Viel wichtiger würde ich einen Schaltautomaten finden. Dann kannst du die Gänge ohne Unterbrechung einlegen.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Mich würde mal das Gewicht vom Korb interessieren, sieht recht wuchtig aus. Schätz mal 800g rum.

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

• Geradverzahnter DDR Primär

Ja, das gleiche habe ich mich auch gefragt...wir werden wahrscheinlich doch S51 Primär fahren. Ist aber trotzdem ganz interessant das Ding finde ich.
    Schaltautomat wird beim Sprint zwar was bringen, aber geht auch ohne denke ich.

• Wenn man einen Quickshifter hat ists geil, aber der Kosten/Nutzen-Faktor spielt auch ne wichtige Rolle für mich als Studenten und in ner GP-Karre macht sowas schon viel mehr Sinn. Liebäugel trotzdem damit 😅

• Zitat von 2t-Tuner;2866178

Schaltautomat hab ich in der linken Körperhälfte :)

auch du kannst noch dazu lernen ;)

ich erinner mich an jonas folger letzte saison, ihm ist einmal der Schaltautomat ausgefallen, nach 5-8 Runden hatte ihn das KOMPLETTE Feld überholt.
    (ich weiß, der vergleich ist etwas hart aber ich finde er ist da)

Eric

RGS Motorsport

• Zitat von 2t-Tuner;2866187

Na kuppeln unter volllast

Ok, jeder wie er mag..
    Gefragt habe ich, weil es ja auch noch eine andere Möglichkeit hätte sein können:
    Einen Taster am Lenker, den du mit dem linken Daumen betätigst um beim Schaltvorgang kurzzeitig die Zündung zu unterbrechen.
    Damit wäre deine linke Körperhälfte noch mehr Schaltautomat. ;)

• Es sind vielleicht nur 100stel Sekunden unterschied ob man ein Qickshifter hat oder ob man kurz Gas wegnimmt, damit das Getriebe entlastet ist, so wie es auch beim Quickshifter passiert. Nur muss man seine rechte Hand dafür ein wenig bewegen :D

Zurück zum Thema!:
    Die Zähne sehen im Vergleich zu den heutigen gerade verzahnten Primärantrieben auch ziemlich klein aus.. Nich, dass du dort schon Zahnausfall bekommst :P

• Zitat von Ritto;2866203

Die Zähne sehen im Vergleich zu den heutigen gerade verzahnten Primärantrieben auch ziemlich klein aus.. Nich, dass du dort schon Zahnausfall bekommst :P

glaub ich nicht, wenn diese Teile wirklich noch aus DDR zeiten stammen. denn damals wusste man noch, dass zahnräder gehärtet werden.

• Das Teil kommt jetzt in die Cross von nem Kumpel und dann wird er mal auf Haltbarkeit getestet. Der Primär macht aber sonst einen richtig soliden Eindruck, glaube, dass der nur schwer kleinzukriegen ist mit Hubräumen unter 85ccm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!