S51 Luftfilterumbau leiser?

• Nabend Simsonfreunde,

da ich nun meinem 85/2 endlich drin hab musste auch ein Luftfilterumbau folgen, dieser ist doch beim Beschleunigen alles andere als leise.
    Ich fahre einen umgebauten Filufilter und hab die ganze rechte Herzkastenseite mit Schalldämmband vom Baumarkt ausgekleidet, all zu viel bringts leider nicht.

Beim Suchen bin ich auf folgende Anleitung gestoßen: https://www.simsonforum.net/tutorials/2903…-leise-s51.html

Das ganze klingt schonmal sehr interessant, leider ist der Ersteller des Tut`s lange nichtmehr aktiv gewesen. Deshalb die Frage an die breite Menge: Wer hat
    seinen Luftfilter genau so umgebaut und wie leise ist er? Was habt ihr noch für Tips für nen leisen Luffiumbau?
    Da die Bilder aus dem Tut verschwunden sind kann ichs mir leider auch nicht anschauen, selbst Bilder wären schon mal nützlich 8-)

Ich musste glücklicherweise keine 2. Loch in den Herzkasten bohren da der Motor so schon genügend Luft bekommt. Mir war klar dass es ein bisschen lauter wird, aber so ein starkes dröhnen hätte ich nicht erwartet :confused:

Ich bin für jeden Tipp dankbar oder jedes Bild was mit der Anleitung zusammenhängt :D
    v.G. Kapsi

• Hallo,

JWSport hat einen Luftfilterumbau auf seiner Seite veröffentlicht:
    Sportluftfilterumbau

Durch die mehrfache Umlenkung des Luftstroms ist es natürlich deutlich leiser, als die herkömmlichen Luftfilterumbauten. Ich finde die Variante nicht schlecht.
    In deinem Fall bräuchtest du einen neuen Herzkasten, um diese Variante auszuprobieren, da du schon zusätzliche Löcher gebohrt hast.

Beste Grüße

Ein Fuchs muss tun, was ein Fuchs tun muss.

• Zitat von iVoRy;2866243

Also wenn ich das richtig verstanden hab, muss man nur das weiße Kästchen ausfräsen und das wars?

Im übernächsten Bild siehst du, dass noch eine größere Fläche ausgefräst wurde.

Wenn ich es richtig im Gedächtnis habe, sollte bei dem Umbau die "Lochabdeckung" unter der Batterie weglassen, um eben eine Öffnung zu schaffen.

Ein Fuchs muss tun, was ein Fuchs tun muss.

• 85/4 mit VM 20. Reduziergummi auf den originalen Schnorchel, luffi nach Reich umgebaut und KEINE zusätzlichen Löcher in den Kasten. Das hab ich jetzt schon bei mehreren Mopeds so und funzt einwandfrei und is nich lauter als original.

• Also meiner ist doch schon recht laut, kann ein starkes dröhnen auch von zu wenig Luft kommen?
    Ich werde wohl mal ein bisschen testen müssen, schade dass es keine Bilder mehr vom tut gibt.

• moin

1.Prüf mal ob das Gummi zwischen Vergaser und Herzkasten richtig dicht ist und ordentlich anliegt.

2. kuck ob dein Seitendeckel ordentlich am Herzkasten anliegt war bei mir auch schon so habe dann ganz einfach Türen abdicht band genommen( gibt es in jedem 1euro Laden) und es in den Seitendeckel geklebt da wo er am Herzkasten aufliegt das nimmt auch noch gut Lautstärke.

:rockz:

mfg

• Das ist alles schon gemacht ^^
    Die Muffe hab ich mit ner Schelle richtig fest gemacht, ist so am besten ;)

Mal gucken obs klappt wenn ich wie im tut die Strohhalme in die Ansaugrohre kleben, hört sich zumindest interessant an :D

• Strohhalme... hmmmmm, vielleicht wäre das auch was für mein 40er HT-Rohr im Ansaugkasten? Hab nämlich auch mit sehr deutlichen Ansauggeräuschen zu kämpfen. ;) Solange die Schalldämmaßnahmen kein Leistungsverlust zur Folge haben...

R.I.P. Flori

• So geht's mir auch Elektro.
    Leistung wie sau aber von den Geräuschen wie ein Panzer und von weiten zu hören.
    Is Mist bei den Freunden in blau weiß

• Als sie dann anfingen die Gussnummer auf dem Zylinder dafür heran zu ziehen das ich Leistungs gesteigert unterwegs bin dachte ich mir dann doch ich muss was tun.
    Aber hab noch keine zündende Idee

• Die gehen bei mir nur mal kurz ums Moped und interessieren sich nicht weiter dafür - im Prinzip ist ja auch alles original. ;)
    Aber bei längeren Strecken weiß man gewisse Komfort-Verbesserungen zu schätzen, daher werde ich das auf jeden Fall mal probieren mit den Strohhalmen. Man könnte sie wie ein Blumenstrauß drinnen im Kasten umbiegen, das müßte die Schallwellen nochmal deutlich abblocken.

R.I.P. Flori

• Ich denke eher so dass es so gemeint ist in die Einlassrohre im Herzkasten damit gefüllt werden, der Kleber den man benutzt wird sicher nicht dauerhaft Benzinfest sein.

Mal noch ne Frage, hat der Motor ein rehbaunes Kerzenbild kann es dann trotzdem sein dass er zu wenig Luft bekommt? Mein 85/2 dreht nicht bis Anschlag hoch und hat im 5. Zu kämpfen mit 70er primär und15er Ritzel.

Thema Luft von der anderen Herzkastenseite beziehen, reicht es da nur Rohre rüber zu legen und oben Löcher in den Kasten zu bohren? Wenn ja würde es ja wieder dem im Tut gleichen. Nen Herzkasten der kaputt ist hab ich noch um mal den Umbau zu testen

• Hör auf den Herzkasten zu zergeigen! Der bekommt so genug Luft. Ist eh nicht dicht. Wie gesagt, wärst nicht der erste wo das funzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!