Festsitzende Dichtungen vorbehandeln

• Es nervt, ständig dieses abschaben von den alten Dichtungsresten. Sei es am Kupplungsdeckel, Mitteldichtung oder Variodeckeln beim Roller. Laufend sind die Dichtungen so angepappt das sie mühsam abgeschabt werden müssen. Gibts kein Mittel die Dichtungen beim Einbau "vorzubehandeln" damit diese sich später leichter wieder ablösen lassen?

• @ Nordseeschwalbe
    Was für eine Frage. So oft brauchst du doch deinen Motor nicht zu öffnen, oder?
    Solltest du es aber des öffteren tun dann den Rat von "2-Takt-Freak" befolgen o. bring den Motor doch einfach in eine Werkstatt!!

jason

• Probiere mal VHT Copper Gasket aus. Deine Dichtung sollte dann aber etwas dünner sein. ;)

VHT Copper Gasket Cement KUPFERHALTIGE SPRÜHDICHTUNG SP21A in Spraydose

VHT Torque Tite Copper Gasket Cement - KUPFERHALTIGE SPRÜHDICHTUNG gewährleistet eine sichere Abdichtung und starkem Druck und extremen Temperaturschwankungen. Diese Dichtmasse besteht aus purem Kupfer und wird zusätzlich auf die neue Dichtung gesprüht. Für alle Dichtungen aus Kork, Papier und Metall geeignet. Mehrfach im Renneinsatz unter extremsten Bedingungen an hochverdichteten Motoren getestet. Kann auch zum Abdichten von Gewindeanschlüssen und Druckschlauchadaptern verwendet werden. Verpackung: 400ml.
    [Blockierte Grafik: http://i.ytimg.com/vi/-Lf2jFiBNac/hqdefault.jpg]

• Zitat von jason1;2867094

@ Nordseeschwalbe
    Was für eine Frage. So oft brauchst du doch deinen Motor nicht zu öffnen, oder?
    Solltest du es aber des öffteren tun dann den Rat von "2-Takt-Freak" befolgen o. bring den Motor doch einfach in eine Werkstatt!!

jason

Werkstatt??? Bin meine eigene Werkstatt. Habe nicht nur einen Motor der gemacht werden will. Kommen ständig welche mit Zündapp, Kreidler, Puch und auch einige Roller mit defekter Vario wo auch eine teure Dichtung zwischen ist. Damit ich es später leichter habe dachte ich es gibt eine "Geheimwaffe" gegen klebene Dichtungen. Eingeöl wird eigentlich fast jede Dichtung aber die pappen trotzdem wieder fest...

• Oder halt ordentlich entfetten und dann nur Dichtmasse nehmen, sofern es keine Probleme mit dem geringeren Abstand gibt. Man spart sich damit das Geld für die (teure) Dichtung. Beim Trabbi werden Motor und Getriebe auch ohne Dichtung zusammengepappt. *g*

R.I.P. Flori

• Zitat von Elektromensch;2867173

Oder halt ordentlich entfetten und dann nur Dichtmasse nehmen, sofern es keine Probleme mit dem geringeren Abstand gibt. Man spart sich damit das Geld für die (teure) Dichtung. Beim Trabbi werden Motor und Getriebe auch ohne Dichtung zusammengepappt. *g*

Ne Dichtung für den Variodeckel kostet ca. 25,-€

• Hmm, also ums abschaben bin ich nie wirklich rumgekommen und öle meine Dichtungen vorher ein. Aber da kannst du ja wenig Einfluss drauf nehmen, wenn die Leute zu dir kommen. Bei uns in der Firma wird Loctite Cleaner zum Entfernen von Dichtmittelresten verwendet. Das soll gut funktionieren.

Ob du damit die richtig tollen Dichtmittelreste um die Schraubenlöcher abbekommst, ist fraglich.

http://www.loctite.de/reinigung-29964.htm

Am liebsten sind mir dann noch die Kameraden, die auf die Pappdeckeldichtung noch aushärtbare Flüssigdichtung gestrichen haben...

Simson S70E, G85+, Stock85
    Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

Meine drei Buben heißen alle Fritz, außer der Karl, der heißt Schorsch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!