• Wer weiß ,wie hoch ein Motor bei 100 km/h dreht,der folgende Komponenten verbaut hat: 5-Gang-24/32 , 70er Primär,Sekundär 16/34. Wie hoch würde der gleiche Motor mit 51er Primär drehen ? Ich kann so etwas leider nicht ausrechnen ...
    Danke für die Antwort.

...man ist so alt ,wie man sich fühlt ...

• Moin,

Da fehlt aber noch so einiges! Was ist mit dem Radumfang (der unterscheidet sich bei 16" und 17") und wie lauten die genauen Übersetzungen der Primäre. Es ist ja ganz nett, dass du dich dafür interessierst, aber das rechnet dir keiner mal so eben aus. Es sei denn man kann auf Erfahrung zurück greifen, oder nennst noch mehr Infos.

MfG parlow

• Lad mal das Excelsheet runter, da kannst du alles eingeben und miteinander vergleichen.
    In der ersten Tabelle ist das lange 5-Gang drin.

Link

Edit: In deinem Fall müsste das so aussehen. Radumfang ggf korrigieren: Link

Ps.: Die Browseransicht schmeisst die Formatierung durcheinander. Am besten erst runterladen und in Excel aufmachen...

Simson S70E, G85+, Stock85
    Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

Meine drei Buben heißen alle Fritz, außer der Karl, der heißt Schorsch.

• Hatte den mal von den 16" mit Endurobereifung. Müssts mal nachmessen, bin mir auch etwas unsicher...

Edit: Müsst bei 180 km/h hinkommen :D Es sind 1692mm. Gerade nachgemessen.

Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

• Also ich habe da ein Programm zum berechnen laut dem, hast du beim S70 Primär eine Drehzahl von 4478 u/min bei 100km/h bei einem ganz normalen 16 Zoll Rad mit Serienbereifung. beim 70er Primär beträgt die Drehzahl 4933u/min.
    Daten zum berechnen:
    km/h 100
    Reifenumfang 1,75m
    Ritzel vorne 16
    Ritzel hinten 34
    Primjärübersetzung 2,95 (s70) 3,25 (s51)
    Getriebeübersetzung 24/32 -> 0,75

MfG

MfG
    bei mir erhältlich:
    -sämtliche CNC Fräs und Dreharbeiten, verchromen von sämtlichen Metallen und Kunststoffen,pulverbeschichten von sämtlichen Metallen, Motorregenerationen und Umbauten bis 90ccm, Tankversieglungen für Tanks bis 30l

Fahrzeugpark:
    s51(im Stino s50 Style -> Wolf im Schafspelz) -> Schönwettermoped -> Fertig
    Star-> leicht modifiziert ->fertig
    KR51/2 -> edler Alltagskahn->fertig
    S51 Crosser im GS Style-> im Aufbau

• Zitat von Simmefreak95;2867233

beim S70 Primär eine Drehzahl von 4478 u/min bei 100km/h beim 70er Primär beträgt die Drehzahl 4933u/min.

MfG

das ist stuss. 4500 u/min bei 100km/h:crazy:

• ...ja ,ich habe tatsächlich vergessen die Radgröße anzugeben... Ganz normale 16er Serienräder mit Heidenau-Standartbereifung.Ich denke die exakte Antwort kam schon weiter vorn,danke.

...man ist so alt ,wie man sich fühlt ...

• Ist doch ganz einfach, Physik 6. Klasse oder so?
    Raddrehzahl in 1/min bei 100 km/h ausrechnen:
    100/3,6/1,68 * 60 = 992
    Übersetzungen miteinander multiplizieren, Kehrwert bilden und mit der Raddrehzahl multiplizieren:
    1 / (21/62 * 24/32 * 16/34) * 992 1/min = 8298 1/min

Unterschied zwischen 20/65- und 21/62-Primär ist ganz einfach zu finden, indem man diese Übersetzungen zueinander ins Verhältnis setzt. Um diesen Faktor ändert sich logischerweise die Motordrehzahl.

Die Werte in ein Programm oder Excel-Dokument einhacken - davon lernt man doch nix. Selbst zur Verbrauchsermittlung brauchen manche ein extra Programm, ich weiß ja nicht...

R.I.P. Flori

• Und weil es so einfach ist, hab ich es ja ins Excel reingehackt, da muss ich es nicht jedesmal neu in den Taschenrechner hacken. Das wird ja monoton mit der Zeit...

Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!