Kolben Zylinder verschlissen?

• Hallo Leutz,

meine S51 Elektronik macht mal wieder ärger.
    Sie stottert wärend der Fahrt bzw will ausgehen.
    nur mit choke läuft sie konstant...
    im Stand hört sie sich an, als wäre der Motor noch kalt.
    ich habe den 16N3-4 Vergaser mehrmals überprüft und gereinigt.
    Wellendichtringe gewechselt und Zündung kontrolliert...
    Jetzt hab ich mir durch den Auslasskanal mal den kolben angeschaut.
    Unter den Kolbenringen ist der Kolben schwarz...
    Ist der Kolben bzw der Zylinder Verschlissen?? (siehe Foto)
    Aber die S51 zieht und schafft ihre 70 km...

Was könnte noch die uhrsache sein??

Gruß Fred

• Wenn der Motor mit Choke gut läuft liegts wohl am Vergaser/Einstellung. Hauptdüse ist die richtige 70er HD? Ist die auch wirklich richtig sauber? Stimmt der Schwimmerstand? LLS auf Grundeinstellung?

• Wenn unter den Kolbenringen richtig schwarz ist dann sind Kolbenrige nicht mehr gut und lassen Gasse durch, probier erstmal Kolbenringe zu ersetzen wenn Kolben noch zu gebrauchen ist.
    wegen Vergasser da der 16N3-4 Vergaser so empfindlich und nur mit Choke Läuft evt zieht irgendwo Falschluft Gummiverbindungen Porös oder so.

• Hallo leute,

Folgendes hab ich bis jetzt gemacht...
    Das 2. Mal die wellendichtringe gewechselt...
    5 mal den vergaser gereinigt... und zum test einen neuen eingebaut... Zündung mehrfach überprüft...

Ich baue viel an simmis, aber ich weiß da nicht weiter... das ist mein altagsmoped und ist immer gut gelaufen...

Das ist das selbe moped wo es letzens um dieses thema ging: https://www.simsonforum.net/allgemein/3028…elektronik.html

Das einzige was mir noch aufgefallen ist, das der dorn in der zündspule wo das zündkabel rann geht nicht mehr da ist... vielleicht hat diese ja ein treffer weg??
    Oder könnte es doch ein verschlissener Zylinder sein??

Sobald sie etwas Temperatur bekommt, läuft sie immer schlechter... auf gerade strecke läuft sie dann nur noch mit Choke... standgas halten ist kaum möglich...
    Hab auch ne neue vergaserflanschdichtung montiert... nichts hilft...

S70 Neuaufbau 5 Gang, 12V Vape, 10 PS, Vmax 105
    S51 B2-4 originaler Neuaufbau
    S51 C 12V
    KR 51/2
    KR 51/1
    Duo 4/1
    SR2

• Ja, ich bestelle eine neue zündenspule...

Aber ich denke nicht das es daran liegen wird... denn ich habe das Kabel abisoliert die adern nach allen seiten gelegt und mit kontaktspray auf spannung eingeschraubt... das ist zwar nur äußerst provisorisch aber es war keine Veränderung zu bemerken...

S51 C 12V
    KR 51/2
    KR 51/1
    Duo 4/1
    SR2

• Zitat von ponto;2868645

Ich baue viel an simmis

Vielleicht solltest du die Mopeds lieber reparieren und nicht nur dran run bauen ;)

zündspule kannst du schon mal wechseln und dann kannst du weiter sehen, bevor du weiter planlos teile tauschst.

• Zitat von der_Sandro;2868654

Vielleicht solltest du die Mopeds lieber reparieren und nicht nur dran run bauen ;)

zündspule kannst du schon mal wechseln und dann kannst du weiter sehen, bevor du weiter planlos teile tauschst.

Das habe ich damit auch gemeint... danke...
    wenn es eine ursache nicht ist, muss ich ja nach der nächst möglichen Ursache suchen...
    planlos teile tauschen habe ich nicht vor und noch nie gemacht...

S51 C 12V
    KR 51/2
    KR 51/1
    Duo 4/1
    SR2

• Naja 2 mal simmeringe wechseln scheint mir schon recht planloses Teile tauschen :rolleyes:

für mich klingt das nach vergaser, du könntest ja aber auch mal schauen in wie weit dieses Problem in Zusammenhang mit dem letzten Problem besteht.

Aber wenn es mit Choke besser läuft muss es der vergaser sein, denn der Choke beeinflußt nur das Gemisch ;)

• Ja, es klingt auf jedenfall nach Vergaser... aber da ich ihn jetzt so oft aus einander hatte, dachte ich, vielleicht stimmt doch was mit dem linken wellendichtring nicht... dem vergaser hab ich auch ein Ultraschallbad gegönnt... alles mehrfach überprüft... sogar mal einen neuenbvergaser eingebaut...

komisch ist, das ich vorher die blauen wellendichtringe verwendet habe... und jetzt die viton genommen habe... und die viton lassen sich viel schwerer einsetzen... als wenn sie ein kleines müh zu groß wären...

S51 C 12V
    KR 51/2
    KR 51/1
    Duo 4/1
    SR2

• Die blauen (NBR) reichen für die Schalt- und Abtriebswelle völlig aus, da müssen sie ja kein Benzin abhalten.
    Vitondichtungen hab ich auch schon kaputtgekriegt dank ungenügender Oberflächengüte der KW (hätte man vorher mal polieren müssen).

R.I.P. Flori

• Das problem, das ich hatte, war, das sich die viton Wellendichtringe so schwer einsetzen lassen haben das sich der gummi am äußeren rand abgeschoben/abgelöst hat...

S51 C 12V
    KR 51/2
    KR 51/1
    Duo 4/1
    SR2

• Zitat von ponto;2869145

Das problem, das ich hatte, war, das sich die viton Wellendichtringe so schwer einsetzen lassen haben das sich der gummi am äußeren rand abgeschoben/abgelöst hat...

Aber die blauen sind Müll :thumbup:

• Hallo ihr lieben...

Heute kam die zündspule und hab sie gleich eingebaut...
    und wie schon von mir vermutet, hat nichts gebracht...

Die simmi läuft nach wie vor, als wenn sie kalt wäre... will immer absaufen... und bei vollgas fängt sie an zu stottern...

Habt ihr noch ideen??

Gruß fred

S51 C 12V
    KR 51/2
    KR 51/1
    Duo 4/1
    SR2

• Mal ohne Luftfilter getestet? Vielleicht ist der total zugesetzt. Auspuff wäre auch ne Möglichkeit, d.h. mal das Endstück abnehmen, den Schalldämpfereinsatz rausnehmen und die Ölkohle abkratzen.

R.I.P. Flori

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!