• also - abgesehen vom zerkloppten Kabelsalat stelle ich
    mir den wohl damals geschmiedeten Plan so vor:
    der muss eine 12V-Spule selbst raufgepackt haben um
    einmal 12V und einmal 6V wahlweise für die Bordelektronik zu haben,
    dann aber einen derartigen Kabelsalat zusammengeschustert hat,
    dass er wohl selbst den Faden verloren hat.
    Derweitern - da ja nun der Laderegler iffenbar für die
    6V-Zündplatte ausgelegt ist, scheint dieser dann wohl einen Treffer wegzuhaben,
    wenn der nur 2-3V an dem einen Ausgang liefert (übrigens auch bei dem abgeknickten,
    eingepackten grünen Kabel).

Radikal neue Kabelbäume scheinen in der Tat nur noch
    die einzige Lösung zu sein, und das Ausprobieren, ob der
    Laderegler ein Ding weghat, oder nur irgendwas blöde geschalten ist.

• @ INSOMNIFERATU
    Komme jetzt erst von der Arbeit. Also...die richtige GP (8305/1) hast du ja schon mal heraus gefunden. Super. Nun mal gaaanz langsam. Auf dieser GP sitzen drei Spulen. Eine für Zündung (Ladespule f. Zündung), eine Spule für dein Vorderlicht u. eine Spule für Rücklicht, Tachobel. Batterieladung u. Bremslicht. (Wir reden aber jetzt nur über die Kabel von der GP)
    Die Ladespule f. Zündung hängt mit deinem Geber (dieses vergossene Plasteteil) zusammen. Diese Ladespule u. der Geber kommen als Kabel bl u. rt an dein Steuerteil im Herzkasten. Diese Spule sitzt links vom Geber. Also bist du schon mal zwei Kabel los!
    Jetzt kommt die Lichtspule für Vorderlicht: Diese sitzt rechts vom Geber. Das ist Kabel rt/ws. Dieses Kabel soll auf Klemme 59 am Zündschloss. (sitzt genau über dem Dreier-Verbinder oben)
    So... jetzt bleibt nur noch die Rücklicht/Hinterlicht u. Ladespule f. Batterie. Das ist die einzige Spule die zwei Kabel hat! Kabel gr/rt u. rt/ge. Kabel gr/rt bringt die volle Leistung (21W) u. geht auf den Dreier-Verbinder am Zündschl. Kabel rt/ge geht über die Sicherung zur Ladeanlage auf Kabel gn/rt. An diesen Dreier-Verbinder geht auch dein Bremslicht (Kabel sw/rt). Ein Kabel der Ladeanlage gr/sw geht auch an diesen Dreier-Verbinder. Die beiden Kabel der Ladeanlage gr/sw können beliebig untereinander vertauscht werden.
    Alle Spulen auf der GP funktionieren nur wenn die Verbraucher auch richtige gute Masse haben!! Beim Rücklicht ist die "richtige" Belegung der Zahlen sehr, sehr wichtig. Wenn du die Rücklichtkappe abschraubst, kannst du die Zahlen im Rücklichtgehäuse "alle" erkennen. 54, 31b, 58 u. 31
    Genau so muß auch die Lampe im Hauptscheinwerfer über die Fassung unbedingt Masse haben!
    Heute erst mal die Verkabelung der Lichtmaschine.
    Und, nicht gleich verzweifeln wenn es auf Anhieb nicht gleich klappt.

mfG jason

• Also wenn der Vorbesitzer eine 12V/35,35W-Lichtspule für Vorderlicht verbaut hat ist dass doch auch sch.. egal. Das ist zwar Sinnlos aber absolut kein Problem. Denn 35W bei 6V bleiben auch 35W bei 12V. Allerdings geht das nur mit Bilux-Lampen.
    Probiere es doch einfach aus.

jason

• Absatz I : Richtig - soweit bereits auch gerafft ;)
    Rot-Weiß-59 - ebenfalls abgehakt - 6V
    Grau-Rot geht auf den Dreier - auch recht - sind aber 12V
    Rot-Gelb bringt aber wieder seine 6V, obwohl aus der selben Spule,
    liegt aber dann wohl daran, dass es lt. Zeichnung nur die Hälfte
    der Umwicklungen mitmacht.

Das eine Blaue nach hinten hatte ich ja bereits entwedckt und hatte 6V,
    das Rote muss ich übersehen haben, kann ja dann aber wahrscheinlich auch nur 6V haben.

Klar doch - THX der beruhigenden Worte - ich denke,
    soweit hatte ich es wohl dann bis heute auch kapiert -
    der eigentliche Salat - wie gehabt - KANN nur obenrum total
    verknasselt sein - aber da auch einige Kabel nicht mehr original
    zu ein scheinen und andere fehlen und weitere - von oben zum
    Zündschloss hin verfolgt, völlig woanders hingehen und andersrum,,
    einige Kabel gekürzt und verknotet worden sind,
    bleibt wohl dennoch nur ein neuer Kabelbaum.
    Denn irgendwie sieht mir mittlerweile der Schaltplan logisch aus -
    und zwar auch viel logischer als das, was ich live sehe ;)

Gut - dann wird das wohl so sein, dass der Vorbesitzer
    eine 12-V-Spule verbaut hat und dass wohl der Laderegler
    einen Treffer weg hat, sonst würde der nicht diese nervigen
    2-3V rausgeben.

Bleibt eigentlich nur: erstmal sauber und ordentlich neue Kabelbäume ordern,
    dann bei wieteren 2-V-Macken: Regler ausbauen, raufhauen einbauen - gucken -
    wenn nicht besser, neu ordern.

THX THX THX

• Deswegen brauchst du noch lange keinen neuen Kabelbaum. Ein 12V/35,35W Vorderlicht hat keinen Einfluß auf die Ladeanlage. Es ist ja ein getrennter Stromkreis. Aber... eine Ladeanlage hat auch kein
    ewiges Leben.
    Übrigens: Das Kabel gn von der Ladeanlage ist nur für "wenig" Batterieladung. Ist also wahlweise anzuklemmen.

jason

• Ok, meinst also, dass die Ladeanlage einen Schuss weg hat,
    ist nicht nur gar nicht unwahrscheinlich, sondern
    mit der Zeit auch zu erwarten ?
    Na, da ja keine Kabel mehr hinhauen und auch weggeürzt und verknoten worden
    sind, um die hässlichen LED-Blinker anzubauen, die allerdings runtergedroschen
    und an-bis-abgebrochen sind, beim Rücklicht auch die Hälfte zerplatzt ist,
    und ich mir eben die originalen Blinker und das runde Rücklicht schon geordert
    habe, ebenso, wie die Blinker vorne, dessen kabel allerdings jetzt auch zu kurz sein werden, weil
    nun in der Lapne gecuttet und frei Schnauze verknotet worden sind, machemer doch
    lieber gleich alles richtig und ordentlich - oder ? ;)
    Immerhin is ja eh nichts vom Licht dort, wos hingehört, und wenn man
    so die Sachen da verfolgt, kommen mehr Fragen als Lösungen
    auf.......... aber das hatte ich ja soweit alles schon aufgezählt... 8)

ey, Jason...... : :rockz: THX

• Zitat von jason1;2869647

Also wenn der Vorbesitzer eine 12V/35,35W-Lichtspule für Vorderlicht verbaut hat ist dass doch auch sch.. egal. Das ist zwar Sinnlos aber absolut kein Problem. Denn 35W bei 6V bleiben auch 35W bei 12V. Allerdings geht das nur mit Bilux-Lampen.

Kleine Ergänzung: Ob es eine 12- oder 6-V-Spule ist, kann man ganz einfach herausfinden. Leuchtet eine 6-V-Lampe selbst bei hohen Drehzahlen nur sehr schwach, haben wir es mit einer 12-V-Spule zu tun.

Das Problem ist, daß es im umgekehrten Fall (Lampe 12 V mit Spule 6 V) zunächst scheint, als ob eine 12-V-Spule verbaut ist, da ja die Lampe ordentlich leuchtet. Allerdings wird letztere bei hohen Drehzahlen durchbrennen.

Wer es genauer machen will, mißt einfach den Kurzschlußstrom der Spule bei mittleren Drehzahlen.

R.I.P. Flori

• Haahaa - Jason - ich binn alter Sack.... ich werde 42 und habe schon als Kind
    bei meinem Opa auf einer SR2 und SR4 gesessen ;) ;) ;)
    von Eiertank mit Fahrradsattel bis zur ETZ 251 alle kommen und gehen sehen ;)

Allerdings, aber das mit dem Ehrgeiz stimmt und Deine Bemerkung ehrt ;)

Und ich finds gut, wenn einem konstruktiv geholfen wird, soviel zurück ;)

• Zitat von jason1;2869647

Also wenn der Vorbesitzer eine 12V/35,35W-Lichtspule für Vorderlicht verbaut hat ist dass doch auch sch.. egal. Das ist zwar Sinnlos aber absolut kein Problem. Denn 35W bei 6V bleiben auch 35W bei 12V. Allerdings geht das nur mit Bilux-Lampen.

jason

Kleiner Einwurf: Lichtspule 12V 35W gibt es nicht die 12V hat 42W egal ob für Bilux oder Halogen
    bei 12V Anlagen hängen Scheinwerfer und Rücklicht an einer Lichtspule und andere ist nur fürs Bremslicht und Ladeanlage- einwichtiger unterschied zu den 6V Anlagen von der S51 (Einzige Ausnahme ist die N Ausführung)

@INSOMNIFERAT
    Wenn du dir so sicher bist das die Lade/Lichtspule wirklich eine 12V ist,
    könnte sein das der " Bastler" wegen den Led- Blinker die 12V 21W Lichtspule (Ladeanlage/Bremslicht) verbaut hat
    dann brauch man aber auch eine 12V Ladeanlage/Blinkgeber (Elba)
    http://www.moped-werner.de/bilder/produkt…0-S70-SR80-.jpg
    und Gleichrichter
    http://www.becka.de/images/Gleichrichter.jpg
    sowie die 12 Batterie, Hupe usw.
    Rücklich müsste dann auch noch versorgt werden- über die Batterie

Das ist ja dann eine Bastelei - da wer es einfacher die gleich komplett auf 12V um zu bauen

Wenn das so ist kann aber das nicht funktionieren mit 6V Ladeanlage
    http://www.eastside-motoshop.de/larson/shop/ca…images/2781.jpg
    und mit normalen 6V Blinkergeber
    http://www.ost2rad.de/images/product…mson_2124_0.jpg
    (Achtung die gibt es auch als 12V)
    Mal abgesehen davon brauchen Led blinker meist einen speziellen Blinkgeber oder zusätzliche Widerstände

Sollte es so sein, dann hilft dann nur wirklich alles kompett neu zu machen.

• So wirds enden - THX, ckICH ;)

Mein Trabi-Mään kommt ja hoffentlich balde,
    dann wir lesen nochmal die Vorschläge zusammen durch und
    gleichen an der Kiste ab, überschlafen, und entscheiden
    dann zusammen, was zu tun ist...bzw. "übrig bleibt" ...gummamma,
    Meldung folgt natürlich.
    Danke für Mühen und sinnieren, Links raussuchen und Nachschauen - große Hilfe !!!

• @ ckich
    Ja, 12V/35,35W - Lichtspulen sind schon ungewöhnlich. Zu DDR-Zeiten u. als bei Simson noch fast alles original war gab es natürlich keine. Aber...nach der Wende ging die Spielerei los.
    "Elektromensch" wird dass auch wissen dass zB. Plitz u. viele andere Hersteller 12V/35,35W Lichtspulen im Handel vertreiben.
    Ich/wir wissen ja noch garnicht was der Vorbesitzer des Mopeds von "INSOMNIFERATU" wirklich verbaut hat.
    Aber ich sagte ja auch nur dass es egal sei ob da eine 12V/35,35 W Lichtspule verbaut ist o. nicht. Dieser Lichtkreis ist bei`m 6V-Bordnetz eh separat.

mfG jason

• @jason1

Ich hängt mich mal weit aus Fenster
    Es gibt keine 12V 35W Lichtspule
    In ein oder anderen Shop sieht das zwar so aus aber wenn man Spulennummer mal vergleicht stellt man schnell fest es sind 12V 42W Lichtspulen wie hier:
    Lichtspule 12V 35/35W Simson S51, S70, SR50, SchwalbeKR51/2 für Simson SR50, S5 | eBay
    Da die von FEZ ist und man die möglichkeit hat bei den zu schauen stellt fest
    bei FEZ steht da "12V 35/35W Bilux 8305.2-120/1"
    die Nummer sagt eindeutig das es eine 42W ist.
    Die von AKF hätten mal die kommplette Bezeichnung schreiben sollen so weis auch keine Sau ob die für Bilux oder Halogen ist

• Nicht streiten jetzt, Mäddelz ;) ;) ;)
    Vor nä. Woche wirds sowieso keine
    Neuigkeiten geben - warum ? Weil
    das Polrad den Keil gecuttet hat - unn ?
    Wer wars gewesen, wessen Schuld ? RICHTIG - die Muschi hier am anderen Ende !!!
    Nicht fest genug gezogen..herrjeeeee.... kann man nicht mal VORHER was lernen, als immer nur im Nachhinein ? ;)

Wenn der neue Keil da ist, werden wir nä. Woche mal gemeinsam
    alles durchmessen und der Treibischrauber
    schaute ja schon so relativ optimistisch drein.

Wir haben uns zweimal die Schaltpläne im Kopierladen ausgdrucken lassen -
    einmal in klein, den wir dann mit dem IST-Salat bekritzeln können -
    und einen in A3, den ich als Vorlage habe und ordentlich sauber halte.

Sehr wahrscheinlich ist eh der Laderegler im Eimer - sonst wären ja
    nicht diese 2-3 Mumu-Volt zu erkären..aber eben nur "sehr wahrscheinlich -
    aber es kann ja ohnehin erst alles gemessen werden, wenn die Hütte wieder hustet.

Ich melde mich !!!

• 20 Nm müssen es sein, dann hält das auch (für's nächste Mal). ;)

Wie hast Du denn den Laderegler gemessen? Ohne Batterie wird das so nix, da muß schon etwas Last dran. Also Batterie anklemmen und die Spannung bei stehendem und laufendem Motor vergleichen.

R.I.P. Flori

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!