An die TV-Experten

• Hallo zusammen,
    zurzeit ärgere ich mich zur Abwechslung mit etwas anderem rum als mit meinem Moped:
    Am Donnerstag wollte ich meine PS4 zu einer entspannten Runde FIFA starten, aber sofort beim Start der Musik merkte ich, dass etwas nicht stimmte. Der Ton setzte jede zweite Sekunde aus, sprich 1 Sekunde Ton, die nächste Sekunde kein Ton und so weiter. Am Bild war keine Beeinträchtigung festzustellen. Also was macht man: alle 3 HDMI-Anschlüsse am TV ausprobieren, ein anderes HDMI-Kabel testen und gucken ob der Ton beim TV-Empfang normal ist. Beim Fernsehen gab es keine Schwierigkeiten und die anderen Klärungsversuche brachten keine Besserung. Also wurde das Problem auf die PS4 eingegrenzt. Da wurde dann alles versucht bis ich sie Freitag schließlich zur Reparatur eingeschickt habe - man hat ja noch Garantie.
    Hier hätte die Geschichte enden können, tut sie aber leider nicht. :D
    Gestern habe ich dann den Laptop via HDMI-Kabel mit dem Fernseher verbunden und zack, die selbe *******. Die PS4 ist also umsonst auf dem Weg nach irgendwo. Mal ein anderes Gerät mit dem Fernseher zu verbinden, daran hatte ich nun nicht gedacht. Ich dachte wenn ich alle 3 HDMI-Anschlüsse teste sollte das reichen, können ja nicht alle defekt sein.
    Nun ja, heute habe ich dann noch mal ein wenig was probiert und mit mal funktionierte mit dem einen Kabel jeder HDMI-Anschluss mit Bild und Ton. Danach wurde dann das andere Kabel (das der PS4) getestet und das Ton-Problem tat wieder auf. Sollte es jetzt doch das Kabel sein? Also wurde wieder das Kabel verbaut, was vor 2 Minuten noch einwandfrei funktionierte. Ergebnis war, dass auch mit diesem wieder die Tonaussetzer auftreten.

Ich kann mir das alles nicht so recht erklären:
    1. Warum geht der Ton 1 Sekunde, dann wieder nicht und so weiter? Wäre er komplett weg okay, aber so?
    2. Warum hat das eine Kabel dafür gesorgt, dass das andere auch nicht mehr geht? Zerstört der Fernseher die Kabel oder die Kabel den Fernseher?
    (3. Wann kommt meine PS4 wieder? :-D)

Ich hoffe irgendwer hat eine Idee, morgen wollte ich sonst mal bei einem Techniker anrufen.

Schöne Grüße
    Max

• Kauf dir einen neuen...der alte war eh zu klein! 😝

Mittwoch zum Fussball kannst vorbeikommen 💪🏾

• Um das Problem einzugrenzen..
    Welcher TV?
    Hat der TV ein optischen Toslink Ausgang und du ein passenden Decoder? Falls ja, bitte testen, ob dort am Ausgabegerät das selbe Problem Auftritt.

Hatte ein ähnliches Problem mal bei meinem 9.1(2) Receiver.. Dort lag der Fehler am Soundboard, immer dann, wenn ein DD oder DTS Signal decodiert werden musste.

PS kommt mit etwas Glück in 4 Wochen wieder.

• Zitat von DMT Racing;2870357

Um das Problem einzugrenzen..
    Welcher TV?
    Hat der TV ein optischen Toslink Ausgang und du ein passenden Decoder? Falls ja, bitte testen, ob dort am Ausgabegerät das selbe Problem Auftritt.

Hatte ein ähnliches Problem mal bei meinem 9.1(2) Receiver.. Dort lag der Fehler am Soundboard, immer dann, wenn ein DD oder DTS Signal decodiert werden musste.

PS kommt mit etwas Glück in 4 Wochen wieder.

Puh, ich habe da kein Wort verstanden, aber das Problem scheint gelöst. Ich habe den Fernseher auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und seitdem funktioniert der Ton wieder ohne Probleme.

...der nette Mitarbeiter bei Media-Markt meinte rund 10 Tage. Mal gucken.

Danke trotzdem!

Schöne Grüße
    Max

• Zitat von Elektromensch;2870359

Mein Fernseher hat noch nicht mal SCART, geschweige denn HDMI. :D Schwarzweiß muß reichen!

In welcher Höhle kann man dich besuchen? :D

[COLOR="#FF0000"]S85[/COLOR]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!