• So...
    Gestern wollte ich mich solange mein Motor beim Tuner ist etwas um das Fahrwerk kümmern. Dazu wollte ich mich noch mal an die Vorderbremse wagen.
    Man sagt ja immer, im gezogenen Zustand soll es diesen 90° Winkel zwischen Zug und Hebel unten geben. Will ich das aber tun, so ist mein Zug oben viel zu lang, die Stellschraube ist dann auch schon am Anschlag. Der Zug müsste also 5mm kürzer sein. Daran rumlöten möchte ich aber nicht, klappt bei anderen ja wohl auch. Dazugesagt werden muss aber, dass ich aufgrund eines Schnellgasgriffes einen MZ Bremshebel (MZ Bremshebel-Handhebel (Lenker rechts) vollständig poliert f. Trommelbremse ETZ | eBay) benutze. Hat der eine andere Aufnahme? Hab auch nicht diesen geschlitzten Lötnippel zum über dem Zug stecken oben am Hebel, der könnte ja auch was bringen. Muss so Dinger dann wohl mal bestellen. Aber ich glaube nicht, dass das ausreicht, damit der Zug passt und ich Zugkraft nicht erst habe, wenn der Hebel schon am Lenker ist. Was kann ich tun? Anderer Bremshebel? Meine Bremsen waren ja schon immer scheiße, hab gestern mal Beläge angeraut und in der Nabe mit Spiritus sauber gemacht, kann aber ohne Motor jetzt nicht testen, ob sich was geändert hat. Würde gerne diese 90° hinbekommen. Gibt's Tips?

Und ja, Scheibenbremse wäre besser. Aber 1. Ist das viel zu teuer und optisch total auffällig und illegal. Reicht wenn der Motor nicht ganz stimmt ;) Gibt ja genug hier, die es schaffen, die Bremse richtig scharf zu machen.

Liebe Grüße!

S51@ JWSport 60G+

• Es wird aber immer davon berichtet, dass die nicht immer reinpassen. und irgendwo rumschleifen oder fräsen kann und will ich ehrlich gesagt nicht :D
    Aber habe soviel ich weiß originale Naben, dann versuch ich mal eben die. Ist schon normal, dass der Bremsring in der Nabe spiegelglatt ist, oder? Mit ein paar Kratzern :D

S51@ JWSport 60G+

• Ja, das ist normal.
    Warum verwendest Du nicht Bremsenreiniger zum Bremsen reinigen? Ich bin mir nicht sicher ob Spiritus auch Schmierstoffe enthält!
    Ich hatte nur bei nagelneuen Felgen Probleme die Beläge mit in die Nabe zu bekommen.
    Das dürfte bei gebrauchten Naben keine Schwierigkeiten geben und lohnt sich wirklich!

• Hatte keinen Bremsenreiniger zur Hand! Aber 94% alkohol sollten auch passen, nach ein paar mal bremsen sollte das eh wieder weg sein, SOLLTE was mit drin sein.
    Dann werde ich mal die ebc beläge und die lötnippel bestellen und dann einbauen! hinten bring ich die bremse gut zum blockieren, das passt wirklich gut... Na dann schauen wir mal...
    Danke trotzdem! Ich melde mich!

S51@ JWSport 60G+

• Mal was wichtigeres als der Winkel.
    Musst du weit ziehen bis die Bremsbeläge zu greifen anfangen?

Wenn ja, brauchst du du ausgleichsplättchen zwischen Bremsnocken und Brembacke, die reduzieren den Weg den du brauchst bis das ganze zu greifen begint.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

• kannst mir n link von akf schicken? ich hab den hebel jetzt weiter hinten gestellt (den unteren), jetzt kann ich den zug so einstellen, dass sie schleift. stell ich dann bisschen weiter, schleift sie nicht mehr. habe dann aber das gefühl, dass sie auch erst spät zieht. macht irgendwie keinen sinn für mich. mit neuen ebc belägen bräuchte ich aber keine plättchen mehr, oder?

S51@ JWSport 60G+

• Mit neuen Belägen solltest du keine Plättchen mehr brauchen, es sei denn deine Bremstrommel ist schon stark verschlissen.

Das mit dem Link ist nich tso einfach, denn je nach Bedarf gibt es die in verschiedenen Stärken.

Auch habe ich gerade nicht wie du jetzt die Bremse eingestellt hast. Es sollte der Bowdenzug im Ruhezustand ohne Spannung sein, gespannt wird der erst, wenn du die Bremse ziehst, wenn das du dann zuviel Hebelweg hast, brauchst du Plättchen um den Weg am Bremsnocken auszugleichen.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

• Spiritus geht in Ordnung.
    Bremsen stelle ich immer so ein, daß sie gerade so nicht mehr schleifen, wenn die Bremse nicht betätigt ist.
    Am besten sind und bleiben immer noch die guten alten Asbestbeläge. :D

R.I.P. Flori

• "Am besten sind und bleiben immer noch die guten alten Asbestbeläge"

Aber gleich in Sondermüll damit :D

Im ernst muss ich dir recht geben
    habe noch keine Bremsbacken gehabt die wirklich besser Bremsleistung bringen war zwar nicht viele aber immer hin paar schon
    auch die EBC Belägen haben mich nicht überzeugt- da kann ich aber nur von Erfahrung von ein Satz sprechen

Bei allen Mopeds wo ich was an den Bremsen gemacht habe, sind fast immer die DDR Backen drin geblieben
    passende Beilagen dazu packen das der weg vom Nocken möglichst klein ist und weiter gehts.
    Sehr selten das ich mal welche hatte die soweit runter waren das es neue werden mussten.

• Schwer
    Auf alle fälle habe die DDR Backen die Beilagen ohne gibt es nicht bzw. kenne ich nicht
    sowas hier kannste ausschliesen http://www.sausewind-shop.com/out/pictures/z1/img5968464_z1.jpg

Ich dachte mal daran
    [ATTACH=CONFIG]14970[/ATTACH]
    aber es wird ja sogar das Kopiert wie man hier sieht zwar nicht 100% gleich, die Buchstaben LTH habe ich so auf keiner gesehen- muss aber nix heisen
    http://www.dumcke.de/media/image/th…2_0_720x600.jpg

Vieleicht hat Elektromensch ein 100% Tip

• Ich bin gerade dabei, nen Bremsanker auf Duplex umzubauen. Ich bin gespannt, wie das wird. Als Belag möchte ich dabei ebenfalls die DDR Beläge nehmen und diese umarbeiten. Vielleicht werde das ganze dann auch in der renne auf den Harzring mal ausgiebig testen.
    MZA Beläge würde ich keinesfalls verwenden.. Nicht das erste Mal, dass man von gebrochenen Belägen hört.

• hab mir jetzt 2 sets ebc bestellt.
    eines für vorne, das anderen behalte ich mal. hinten bremst ja doch noch ganz ok. ich berichte, wenn ich fahren kann (motor sollte nächste woche kommen, komme zum ausgiebigen fahren aber erst übernächste woche dienstag.)

S51@ JWSport 60G+

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!