RZT 76er für Schwalbe KR51/1

  • Hallo zusammen !

    Ich fahre jetzt seit Herbst 2014 diesen Zylinder mit Habicht Getriebe und AOA3 und 16er Vergaser/83er HD + Vape.

    Habe mir eigentlich mehr erwartet vom umstieg von ZT 63er Stage 1 auf den 76er vor allen was untere und mittlere Drehzahlen betrifft fahre beide mit 14er Ritzel, Endgeschwindigkeit zwischen 70 und 75 je nach wetter und Luftverhältnissen.

    Was habt ihr für Erfahrungen mit RZT 76ern gemacht ?

    MFG

  • Zitat von Mr. E;2870243

    Man munkelt du bist nicht der Einzige der sich da mehr von erwartet hat. Aber die sind nunmal sehr zahm ausgelegt.

    Hallo!

    In der Tat sind die 762 sehr zahm ausgelegt, extrem auf Durchzug und Breitbandigkeit, siehe Beschreibung. Allerdings höre ich zum ersten mal dass sich ein Kunde das anders vorgestellt hat. Klar läuft der Zylinder MIT DER ÜBERSETZUNG nur 70-75, ganz einfach weil die Drehzahl begrenzt ist. Allerdings hat der Motor ansich genug Kraft um ihn (auch mit Dreigang) deutlich länger zu übersetzen wenn man denn will.

    MfG RZT

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  • Hallo!

    Hmmm das ist seltsam. Alle Kundenberiche des RS762 waren eher in die Richtung "extrem durchzugsstark egal mit welcher Übersetzung, könnte eher spitzer sein mit mehr Spitzenleistung". Auf diese Berichte hin haben wir dann den 763 gemacht der auf deutlich mehr Leistung (und Drehzahl) ausgelegt ist.

    MFG RZT

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  • Verbau einen 20er Vergaser den Daily Race D oder R und Bau deinen Luftfilter um, ich denke dann sollte etwas mehr drin seien.

    Ab 270 km/h zieht meine Simson etwas nach links...

  • Zitat von 2HARD4YOU;2870453

    Verbau einen 20er Vergaser den Daily Race D oder R und Bau deinen Luftfilter um, ich denke dann sollte etwas mehr drin seien.

    was nun,den d oder den r? sind ja nun völlig unterschiedliche auspuffanlagen und wie wir wissen, sollte der auspuff schon ansatzweise zum motor passen^^

    RMBOrcng

  • Zitat von Polle;2870464

    ich denk eher, dass der sp oder r an nem zahmen zylinder nicht gehen wird.würde eher richtung aoa3 mit langem krümmer und n zahn länger übersetzen

    Hallo!

    Genau so isses. Es ist nicht der Charakter dieses Zylinders sehr hoch zu drehen. Klar kann man den mit zu kurzem Auspuff und kurzer Übersetzung "dazu zwingen" aber damit geht seine Durchzugsstärke verloren. Was dem Motor fehlt ist nicht Drehzahl sondern Durchzugskraft (falls es wirklich so ist dass er das 16er Ritzel nicht verträgt!), daran muss gearbeitet werden.
    Für höhere Drehzahlen müssen als erstes die Steuerzeiten des Zylinders überarbeitet werden in Richtung RS763.

    MfG RZT

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  • Hallo

    na da wäre es doch eine gute TAT von RZT wenn sie mir einen Daily Race D zum Test zur Verfügung stellt.

    Das 15er Ritzel stelle ich zur Verfügung.

    So könnte man alle Zweifel ausräumen. Und die Simson Gemeinde wäre um eine Erfahrung reicher.

    MFG

  • Hallo,
    das ist mein 1. Beitrag, bin eigentlich nur stiller Leser :)

    Ich fahre seit einem Jahr den RZT 762 Zylinder in der KR51/1.
    Luftfilter ist nach Selmer umgebaut, Vergaser ist ein Mikuni VM20, Auspuff ist der Daily Race D, jedoch umgebaut auf langen Krümmer.
    Mit dem 15er Ritzel läuft das Ding etwa echte 83 km/h mit super Durchzug im 3. Gang ab 55km/h.
    Macht sehr viel Spaß der Motor
    Mit dem Daily Race (umgebaut) dreht der Motor zwar höher, jedoch fängt der Resobereich bei etwa 70km/h im dritten Gang an, Endgeschwindigkeit dann etwa 87km/h
    Angenehmer fährt sich jedoch der Daily Race D.

    Über Winter werde ich den den Zylinder zu RZT schicken zwecks Umbau auf RS763.

    Wenn Bedarf ist kann ich Bilder vom Auspuff und vom Mikuniumbau reinstellen.

    MFG
    Jürgen

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