RZT 76er für Schwalbe KR51/1

• audi-scene

Hallo,
    bin gerade beim Einfahren, der Motor hat jetzt ca 80 km drauf.
    Die Fahrbarkeit hat nicht gelitten, der Motor zieht nach wie vor super von unten raus.
    Der Reso-Bereich beginnt gefühlsmäßig ein wenig früher. Jedoch fahre ich nicht schneller wie 65km/h.
    Wenn der Motor 200km drauf hat drehe ich ihn mal aus.

• Hat ein RS76/3 eigentlich nur Vorteile gegenüber dem RS76/2? Ich will schon einen haltbaren Motor der nicht so schnell verschleißt?
    Ist der RS76/3 vom drehmoment her genauso kräftig und breitbandig wie der RS76/2 aber dreht dafür deutlich höher? Danke für eure Antworten!!

• Zitat von Gynaekologe

Hat ein RS76/3 eigentlich nur Vorteile gegenüber dem RS76/2? Ich will schon einen haltbaren Motor der nicht so schnell verschleißt?
    Ist der RS76/3 vom drehmoment her genauso kräftig und breitbandig wie der RS76/2 aber dreht dafür deutlich höher? Danke für eure Antworten!!

Hallo!

Du widersprichst dich ein wenig. Wenn du einen haltbaren Motor mit geringem Verschleiß willst muss dir klar sein dass der 763 ca 30% mehr Leistung hat als der 762. Diese Mehrleistung führt zwangsläufig zu einer höheren Belastung all der Teile die dieser Leistung ausgesetzt sind, logisch oder? Wenn dir jetzt irgendwer erzählt 30% höhere Belastung hat keinen Einfluss auf den Verschleiß ist das ein wenig Hokuspokus....
    Der 763 ist vom Drehmoment her eher noch etwas kräftiger als der 762 und das Band ist auch eher noch etwas breiter, aber eben breiter nach oben hin.

MFg RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• Wie oft könnte man den zylinder des 763 nachschleifen lassen?
    und hat jemand schon Erfahrungen, wieviel der 763 mit RVFK 21 vergaser so im schnitt verbraucht?
    Ich würde den zylinder gern im Alltag nutzen.

• Zitat von aloztre

audi-scene

Hallo,
    bin gerade beim Einfahren, der Motor hat jetzt ca 80 km drauf.
    Die Fahrbarkeit hat nicht gelitten, der Motor zieht nach wie vor super von unten raus.
    Der Reso-Bereich beginnt gefühlsmäßig ein wenig früher. Jedoch fahre ich nicht schneller wie 65km/h.
    Wenn der Motor 200km drauf hat drehe ich ihn mal aus.

Moin!

Hast du schon mehr Erfahrung sammeln können?
    Wird mit dem Kit eigentlich der Daily R empfohlen oder wolltest du den einfach haben? Ich hätte da spontan eher den SP im Sinn gehabt.

• Hallo Joo,
    die Schwalbe hat jetzt 350km drauf, ich denke die ist jetzt eingefahren.
    Der Motor ist schön drehfreudig, ab 65km/h kommt er in den Reso und geht mit der jetzigen Einstellung so etwa
    90km/h, wobei da noch Luft nach oben ist. Ich teste am Wochenende einen Daily Race D, wegen dem Drehmomentverlauf.
    Mal sehen wie der mit dem Motor zurechtkommt
    Der Motor ist kein Drehzahlschwein, sondern schön breitbandig ausgelegt.

Gruß
    Jürgen

• Hört sich super an!
    Vlt fährt er sich mit dem D ja noch schöner... :)

Ich würde son Daily ja auch gern mal testen, aber 145€ zum testen ist wohl etwas zu viel des Guten...

• Ronny nichts für Ungut aber das ist eine Beleidigung für die Augen.
    Lösch das Bild und lade ein ordentliches hoch.
    Davon abgesehen, hat dein Zylinder nichts mit dem Thema zu tun.

mfg Micha

Alltagshure KR 51/1 mit 63/2 von ZT
    Anhängerzugstar mit SM 63/4M /Rückbau auf Straßenzulassung
    Rennmöp 80 er Breitwand Motor, vorrübergehend Tod duch Klemmer
    S 50 LKR

• Servus,

Gibt's noch neue Erkenntnisse zum 76er? Der reizt mich schon ein wenig. Bin momentan mit ZT 63ccm Stage 2 unterwegs (im M54). Und der geht schon sehr, sehr gut. Ist halt die Frage ob sich der Mehraufwand und Preis beim 76er lohnt. Gibt's auch noch andere Alternativen mit mehr Hub in Originaloptik?

Gruß

Norman

• Nicht wirklich. :sorry: Der ist gerade mal 500 km alt und macht mir viel Spaß. Hätte ich so nicht erwartet von dem Motor.
    Aber ich plane mir einen 2. Star aufzubauen. Teile sind schon gepulvert und M54 ist auch schon vorhanden.
    Aber das Projekt hat keine Eile.
    Erfahrungen zum RZT 763 sind willkommen. :cheers:

• Hallo Jürgen,
    Ich bin kurz davor das ganze jetzt auch zu machen. Bräuchte noch einmal deinen aktuellen Erfahrungsstand um mich zu überzeugen... :) Mich interessiert dabei auch der Verbrauch. Unter 4 Liter wird man da wohl kaum kommen oder? Vlt. hat RZT hierzu auch Erfahrungswerte.

• Hallo Joo,
    habe jetzt etwa 1200km drauf, mit dem Daily Race D hat die Schwalbe einen einen schönen Drehmomentverlauf, der Reso beginnt
    bei knapp 60km/h, Endgeschwindigkeit ca. 88km/h. Werde die Konstellation wohl so weiterfahren.
    Der VM 20 ist mit einer 130 HD bedüst, die Düsennadel habe ich gegen die J8-4J13 ausgetausch, die ist ein wenig dünner.
    Ich werde noch mal das 31 Kettenrad ausprobieren. Verbrauch knapp 4 Liter.
    Gruß
    Jürgen

• Merci grande!!!

Hast du auf MS50 Mitnehmer umgebaut oder gibts da noch andere Möglichkeiten auf ein anderes Kettenrad zu wechseln?

Generell hört sich dein Bericht auf jeden Fall so an als würdest du es wieder tun. Ich bin also geneigt das auch in naher Zukunft zu machen.... :)
    Mit 4 Litern kommt man ja auch noch ganz gut klar wenn man mal ne größere Tour fahren will.

• Hallo!

Zum Verbrauch haben wir leider auch keine weiteren Info`s. Ein dafür sehr entscheidendes Detail ist ob der Motor 3- oder 4-Gang ist. Wenn es ein 3-Gang ist, wird er wohl insgesamt etwas kürzer übersetzt sein dass er die großen Gangsprünge bewältigen kann. Der letzte Gang wird dann auch recht hochtourig gefahren- der Verbrauch steigt an. Mit 4-Gang kann man den Motor sicher 1-2 Zähne länger übersetzen. Weil man jeden Gang nicht so ausquetschen muss liegt dort der Verbrauch bestimmt 1 Liter darunter.

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!