Defekte an der Vape

• Hallo Gemeinde,

bin gestern Abend mal wieder seit langem mit dem Moped auf Arbeit gefahren. Dabei ist mir aufgefallen das kein Licht (vorn, hinten, Tacho) mehr geht.
    Nachdem ich mal alle bekannten möglichen Ursachen nachgeschaut habe bleibt momentan nur noch defekte Lichtspule oder der Regler.
    Leider hatten wir nichts zum nachmessen bzw. keinen Elektrospezi zur Hand.

Meine Frage ist nun, wie oft hattet ihr schon Probleme mit der Vape? Ich empfand sie bisher in sämtlichen Fahrzeugen von mir immer als absolut angenehm und störungsfrei.
    Sollte nun etwas defekt sein wäre es das erste Mal bei mir seit 2007 bei 6 Fahrzeugen mit (insgesamt) vielen tausend KM.

Ich freu mich auf eure Erfahrungswerte!:thumbup:

• Wenn das Licht nicht geht dann düfte auch der Motor nicht gehen meines Wissens, denn der erzeugte Strom wird für Funke und Licht verwendet. Wenn du meinst die Lichtspule sei defekt, das kann nicht sein, alle Spulen der Vape sind in Reihe geschaltet.
    Damit will ich sagen würde der Motor keinen Strom für Licht produzieren, würde er auch keinen Funke generieren.

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Hatte mal das gleiche problem. Es war ein Wackelkontakt im Zündschloss

S51E RZT RS 604 SP, Daily Race R, 20er RVFK
    Crossmoped/Sumomoped 85/4 O von 2TF, Mikuni VM 20, umgebauter SM 85 reso
    S83 beta 70/4 von NOZ, 21er ZT BVF, AOA3, Vape
    Alltagsschwalbe Selfmade 60er SZ AOA3 16ner BVF

• Zitat von keokeo;n1996999

Wenn das Licht nicht geht dann düfte auch der Motor nicht gehen meines Wissens, denn der erzeugte Strom wird für Funke und Licht verwendet. Wenn du meinst die Lichtspule sei defekt, das kann nicht sein, alle Spulen der Vape sind in Reihe geschaltet.
    Damit will ich sagen würde der Motor keinen Strom für Licht produzieren, würde er auch keinen Funke generieren.

Leider ALLES falsch!

Die Lichtversorgung ist ein unabhängiger Kreis und selbst wenn das Licht ausfällt, hat der Motor einen Funken. Ist extra so gebaut worden. Ich hatte mal selbiges Problem...Der Schaltkreis, wo die Lichtversorgung mit dranhängt (Abblend- und Fernlicht, Rück- und Stoplicht, Tachobeleuchtung weiß ich grad nicht, da ich Kosos verbaut habe) ist seperat. Für die Zündung sind die Kabelfarben weiß & rot zuständig. Für den Lichtkreis gelb & gelb-rot. Von dort an also mal alles abprüfen (insbesondere die originalen Stecker...da haben schon öfter Leute Probleme gehabt!). Bei mir hatte ich einen Kurzschluss beim Rücklicht. Hatte es vor 2,5 Jahren mal auf S50 Rücklicht umgebaut und dann 2 Kabel bei nem Stecker vertauscht...hatte immer funktioniert und auf einmal hat mein Abblendlicht nur noch ganz leicht geglimmt. Habe ewig gesucht. Ansonsten mal nach Kabelbrüchen/quetschungen schauen...

Hier mal mein Thema: https://www.simsonforum.net/forum/simson-t…ndlicht-schwach

Der User elektromensch hat da viel Ahnung von der Materie, vielleicht äußert er sich hier nochmal zu.

Kann ansonsten nur auf den Schaltplan weisen und vorschlagen, dass du mal mitm Multimeter die Spannungen am ersten Stecker durchmisst (müsste im Normalfall über 12 V ankommen).

Viel Erfolg bei der Suche...ich hab da auch schon ein paar Nerven verloren und fühle mit dir!

• Meistens macht der Stecker vom Grundplatten-Kabelbaum Probleme, dort würde ich als erstes ansetzen.
    Hoher Preis, minderwertige Steckverbinder - und das ist auch noch so gewollt. ;)

R.I.P. Flori

• Hallo,
    mit dem Multimeter kam dann raus das schon von der Grundplatte her kein Strom hoch zum Regler kam.
    Also hab ich eben mal vom Zimmermoped die Grundplatte raus geschraubt und getauscht und siehe da: es werde Licht!
    Alle Spulen bis auf eine sehen merkwürdig dunkel, um nicht zu sagen verbrannt aus. Bilder reiche ich noch nach.
    Wer eine Grundplatte fürs Rennmoped (also kein Licht braucht) kann sich per PN mit Preisvorschlag melden. ;)

• Zur Not neuwickeln die paar Windungen. Aber wer braucht schon ne Vape? ;)
    Hat das Polrad an den Spulen geschliffen (Schleifspuren)? Riecht der dunkle Draht "elektrisch"?

R.I.P. Flori

• Das Moped steht ja wie gesagt nur neben meinem Bett.. da brauch ich jetzt nicht zwingend eine Vape. ;)
    Schleifspuren kann ich schonmal verneinen. Alles bestens!
    Was meinst du mit "riecht elektrisch"? Nach Kabelbrand? :)

• Ja, das riecht ungefähr so, wie ein veganer Burger schmeckt (nach verbrannter Leiterplatte).
    Verschmorte Wicklung dürfte eigentlich nicht sein. Wenn's wie der GP-Steckverbinder ne Konstruktionsschwäche wäre, müßte das Problem bekannt sein. Eigentlich kann man die Wicklung gar nicht überlasten, denn selbst beim Kurzschluß fließt praktisch nicht mehr Strom als bei Nennlast. Verschmort würde entweder zu starke Magnetisierung (Magnete zu stark) und/oder zu dünner Draht bedeuten. Denkbar wäre auch, daß die Vape zu heiß wurde. Höhere Temperatur bedeutet höherer Wicklungswiderstand (Kupfer = Kaltleiter) und damit höhere Verlustleistung/Erwärmung der Wicklung. Die Wicklung wird ja nicht nur passiv durch den Motor erwärmt, sondern sie heizt sich auch selbst auf durch den Stromfluß.

R.I.P. Flori

• Zitat von Elektromensch;n1998594

Ja, das riecht ungefähr so, wie ein veganer Burger schmeckt (nach verbrannter Leiterplatte).......

Da kennst du aber die falschen Burger ;)

Ich hab auch ein Problem, und zwar folgendes: ZZP Passt, mehrmals Kontrolliert (Strobo). Dreht im Stand wunderbar hoch, keine Aussetzer, nix. Aber sobald man fährt und das Gas aufreißt verschluckt sie sich bis sie in den Auspuff patscht. Egal aus welchem Drehzahlbereich, Vollast geht nicht.

Stecker habe ich kontrolliert und nochmal eingesprüht.

Vergaser kann ich ausschließen da das Sympthom bei Zwei verschiedenen Vergasern sowie 2 verschiedenen Motoren auftritt!

Zündkerze, Kerzenstecker und Zündkabel wurden bereits getauscht, ohne Erfolg.

Das ehlerbild deutete sich langsam an, hatte ja zuerst den Vergaser im Verdacht was sich ja dann als falsch rausstellte.

Weiß jemand Rat?

• Zitat von Hubraumsuchti;n1998992

Warum kommt der Beitrag nicht hoch?

Schau bitte bei den weisen Steckern nach beim Kasten wo das Zündschloss und so drin ist! Hier musst du von hinten Die Kabel bei den Steckern nochmal reinschieben mit nem Schraubenzieher oder so! Versuch es. Wenn es geholfen hat lass es mich bitte wissen! Ich hatte genau dasselbe Problem wie du und dies hat alles behoben!!!

• Ich fahr Schwalbe, da ist das alles hinter der Lampe. Die Stecker hatte ich schon auseinander und eingesprüht. Ich machs nochmal und melde mich dann wieder :)

• Zitat von Hubraumsuchti;n1999004

Ich fahr Schwalbe, da ist das alles hinter der Lampe. Die Stecker hatte ich schon auseinander und eingesprüht. Ich machs nochmal und melde mich dann wieder :)

Ich hoff du hast Erfolg. Hier nochmal die weisen Stecker wo ich meinte wo du von hinten die Kabel noch mal reindrücken solltest. Ich bin gespannt was du berichtest. Ich würd grad auch gerne schrauben muss aber lernen, Kotz Kotz!!

• So. Hab jetzt mal ne andere Zündspule probiert, geht auch nicht. Stecker sind auch alle zusammen.

Hab mal die Grundplatte durchgemessen und dabei hat das Rote kabel welches zur Zündspule geht 580 Ohm widerstand anstatt der angegebenen 510 Ohm. Morgen früh probiere ich mal ne andere grundplatte

• Mir hats auch in knapp 3 Wochen 2 Grundplatten zerschossen. https://www.youtube.com/watch?v=_Qq4LSInyDY

die Vape lief vorher im 50er ohne Probleme, war auch ein Modell von ca 2002, nun nachd er Einfahrphase des 60ers ging das Problem plötzlich los in dem Drehzahlbereich 7000 - 8000. Man hört es ja in dem Video

Was seltsam war, das Problem trat unabhängig nicht reproduzierbar von der Fahrtdauer auf, mal nach 30 km Vollgas mal nach 2 km

Neue Grundplatte eingebaut, erstmal eine geliehene aus 2011 ... die ist dann ganz seltsam ausgestiegen, nach einer Zeit Fahrt auf der Wiese gings zurück aufn Asphalt. Die Gänge ließen sich nich richtig ausfahren, aber ohne dieses Stottern im Video. Nja Ausgemacht, angemacht und dann rannte sie wieder . Und Abends beim nochmal rumfahren verreckte der Motor wie beim Absaufen ganz plötzlich, war dann auch nur ganz schwer wieder anzubekommen.. Wenn sie lief, hielt sie Standgas sobald mal im Leerlauf hochdrehen lies, klang es wie ein Drehzahlbegrezer, fahren war nicht möglich, da es an Kraft fehlte, Auch wieder die Grundplatte getauscht und läuft seit einer Woche wieder zufriedenstellend

schon seltsam

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!