Langes 5 Gang und nur 105kmh?

• Hey Leute..ich bastle nun schon ne Weile hin und her und mache dies und das, werd aber nich schlauer.
    Ich hab von Klappstuhl den BB3 aufmotzen lassen, der Motor hat die selben Anbauteile wie damals als er von Lt kam...er zieht voll los und die Beschleunigung ist wie ichs mir vorstelle, aber er schreit sich im 5. Gang die Seele aus dem Leib bei knapp über 100kmh.
    Er ist damals immer dick 130kmh gelaufen im s51.
    Das Getriebe ist das alte lange 5 Gang.
    Primär ist ein s51 und vorne fahre ich das 15er Ritzel. Verbaut ist jetz alles in der Schwalbe und ich bringe knapp 20kg mehr auf die Waage als mit 15 Jahren.
    Soll es wirklich daran liegen? Hatten wir damals utopische Tachowerte mit dem LT Messwert am Fahrradtacho?

Ich hab auf 70er Primär umgebaut.. das klappt nur im liegen..dafür ist der 5. Gang zu lang. Genau das gleiche mit 16er Ritzel.
    Damals war auch immer das 15er drauf.
    Zündung ist die RennPvl mit 1.7 vor OT.
    Gaser 30er Pwk bzw 26,5 Mikuni. 2k und 6k Membran. Ich hab alles durch probiert.
    Hauptdüse 135. Die Kerze ist Rehbraun.
    Er stottert nich, zieht super durch.
    Leistung schätze ich auf mindestens 20PS.
    Ich will demnächst mal auf den P4.

Habt ihr ne Idee? Wie schnell läuft ne Schwalbe mit 90kg Fahrer und 20PS?

Gruß und schönes We :)

• Jap deswegen hab ich auch selbst gemessen und den Wert übernommen. Hab ihn aber grad nicht im Kopf.
    Damals wars aber 1880.. Aber ein Tacho von einer 125er nsr hatte auch die 130 gezeigt.. Das lässt mich ja jetz so stutzen.

• Aber wie in Teufels Namen konnte der bb3 damals so schnell damit sein? Und ich hab schon viel gelesen, die fuhren alle mit 15z u 51er primär.

• Wenn er genauso weit ausdreht im letzten Gang wie früher, dann hat sich nichts geändert. Ihr habt damals einfach falsch gemessen. 25 km/h ist ein großer "Drehzahlunterschied"!

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

• Soweit ich informiert bin hat lt die 1880mm Radumfang durch ein hinterher fahrendes auto ermittelt, welches neue reifen drauf hatte etc um es genau vergleichbar zu machen mit den modernen Tachos.
    Ich komme gemessen auf 1770mm umfang und der koso tacho und gps stimmen +-3kmh überein.

ihr kennt das doch auch wenn man mit dem auto 130 fährt und das navi zeigt zb 120 an.

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Zitat von S105Fahrer;1997075

Wenn er genauso weit ausdreht im letzten Gang wie früher, dann hat sich nichts geändert. Ihr habt damals einfach falsch gemessen. 25 km/h ist ein großer "Drehzahlunterschied"!

Das vermute ich bald auch.
    Ja er dreht voll aus..eben wieder gefahren u schreit was das Zeug hält im 5. Gang bei 110kmh

Mich würde interessieren was die groß motorisierten Schwalben hier im Forum so an vmax bringen, und vor allem mit welcher Übersetzung.

Grüße

• Also ich habe in meiner Schwalbe einen human ausgelegten 85/4 mit 70er Primär, 16:34 Sekundär & kurzes 5 Gang (23:32) und schaffe laut GPS (bergab) 111 km/h. Wenn kein doller Wind ist, auch normalfahrend so auf 103-105 km/h. Aber ist doch auch unwichtig. Übersetz das Ding so, dass es die 100 km/h möglichst schnell erreicht und gut ist. Ein Moped bleibt ein Moped.

• Zitat von jandelaymann;1997103

Also ich habe in meiner Schwalbe einen human ausgelegten 85/4 mit 70er Primär, 16:34 Sekundär & kurzes 5 Gang (23:32) und schaffe laut GPS (bergab) 111 km/h. Wenn kein doller Wind ist, auch normalfahrend so auf 103-105 km/h. Aber ist doch auch unwichtig. Übersetz das Ding so, dass es die 100 km/h möglichst schnell erreicht und gut ist. Ein Moped bleibt ein Moped.

Jap werd auch nix mehr ändern
    ..das stimmt..aber man will ja immer aufs letzte ausreizen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!