Ich möchte die Federn gegen progressiv gewickelte zu tauschen.
Spannt ihr die Feder (Federspanner) um diese auszubaun?
Version mit Steckscheibe und Chromkappe [ATTACH=CONFIG]n1999379[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]n1999380[/ATTACH]
Ich möchte die Federn gegen progressiv gewickelte zu tauschen.
Spannt ihr die Feder (Federspanner) um diese auszubaun?
Version mit Steckscheibe und Chromkappe [ATTACH=CONFIG]n1999379[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]n1999380[/ATTACH]
Nee-Kannste mit der Hand machen
Also Stoßdämpfer aufstellen oder unten einspannen, Feder runterdrücken und die zwei Halbschalen im Bild 2 raus machen
Mehr ist es nicht
Ist nur eine "Schale"...
Beim runterdrücken schiebt sich die Chromhülse mit runter. Somit lässt sich die Steckscheibe nicht seitlich runterschieben.
Man müsste pracktisch die Chromkappe seitlich anpacken und runterdrücken, aber die Angelegenheit is zu rutschig...
Jemand bei diesen Dämpfern schon mal die Federn demontiert?
Kurze Chromhülse muss mit runter gedrückt werden
"Jemand bei diesen Dämpfern schon mal die Federn demontiert? "
Ja ich
Ist auch nix anderes am bei den normalen Enduro/MZ Dämpfen nur das die so eine kurze Chromhülse haben
Aber eben nur die Chromhülse muss runtergedrückt werden. Sonst lockert sich die Steckscheibe nicht...
Und die Chromhülse von oben drücken is nich, weil automatisch die Steckscheibe mitkommt.
Die Steckscheibe hat einen kleinen Rand der in der Chromhülse sitzt...
hab mir 2 bleche fürn schraubstock gebaut
schonbacken runter, blech angeschraubt, schraubstock auseinander, federbein "einlegen", von oben mit nem spanngurt sichern, schraubstock zudrehen und immer wieder den spanngurt nachspannen
nix für leute ohne körperbeherrschung, aber geht an sich recht gut
Ja gut damit kann ich was anfangen und ggf. nachbaun... Danke!
Werd es mal mit 2 Blechen/Eisen mit halbrunden Ausschnitt versuchen. Federbein hinstellen, Bleche in eine Windung ganz oben und Druck. Muss dann nur ein Helfer die Steckscheiben rausfummeln. Ma schaun...
[ATTACH=CONFIG]n1999416[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]n1999417[/ATTACH]
War dann doch nur eine Sache von Minuten. Helfende Hand aber zwingend notwendig...
Wo hast du die Federn denn gekauft?
Zitat von der_Sandro;n1999614Wo hast du die Federn denn gekauft?
Wo callecalle die gekauft hat kann ich nicht sagen, aber die gibt es bei MZA Simson Bestellnummer :195120, UVP 20,60€ Stück
Dann kauft sie lieber für 15,50€ hier: http://%22http//www.stossdaem…/de/d64.html%22 . (dann habt ihr den Versand inkl.)
Ist durch die progressive Federwicklung der Feder/Fahrcomfort besser??? Ach ja-ich habe auch die kurzen Chromhülsen und farbig eloxierte Alusteckscheiben dran. Die Öffnung der Steck/Schlitzscheiben sind bei mir "Richtung" Sitzbank. Nach einer Weile hatte ich festgestellt das beidseitig durch die Dämpfer/Federbewegung beim fahren die Steckscheiben/Obere Stoßdämpferauge nicht mehr mittig im Dämpfer drin war?!
Also die Scheibe lässt sich drehen (die selben Steckscheiben wie auf der Inet-Seite) und verutschen nicht. Sitzen wie sie sollen...
Der Fahrtest steht noch aus. Bei der Bullenhitze am WE hatte ich keine Lust auf Überraschungen jeglicher Art. Bei 35° im Schatten schieben !?
Aber man merkt jetzt schon das die Feder nicht so hart anschlägt beim ausfedern. Und mal ganz ehrlich - verschlechtern is ja fast unmöglich...
Na bei mir läßt die sich auch drehen. Durch die Trägheit von den Dämpfern verrutscht die obere Aufnahme immer etwas. Die Steckscheibe kann ja nicht verrutschen!
[ATTACH=CONFIG]n1999656[/ATTACH]
Ok. aber wie gesagt - konnte ich bis jetzt noch nichts feststellen. Sieht aus wie am ersten Tag...
Na ich werde mal bei Gelegenheit ein Foto machen. Ist evtl. auch dadurch,dass die offene Seite Richtung Sitzbank ist?! Bei den Halbschalen würde das nicht passieren. Beim ein/ausfedern verschieben sich die Federn/Aufnahmen bei mit halt etwas. Kann man mit der Hand leicht wieder zurecht rücken.
Hab die offene Seite auch Richtung Sitzbank. Alles andere würde auch blöd ausschaun... ![]()
Da scheint bei mir mehr Druck dazu sein!?
Federn sind auf weich bei ca. 70Kg Fahrer...
Die schwarzen Plastehalbschalen wollte ich mir eigentlich nicht mehr ran bauen.Dämpfer und Federn sind bei mir neu. Allerdings die "billig" Version von "Ostoase" wo die 2 Dämpfer ca.65€ kosten?!
Hab meine vor 4 Jahren in der Bucht für 70 geschossen. Nach paar Tagen hatte der Verkäufer wohl seinen Fauxpas bemerkt. VK war dann knapp 100€...
Mal was anderes: wie fährt sich der Zylinder von JW und wie ist der Verbrauch???
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!