Hallo,
Wer sich den Umbau von Biluxfassung auf H ersparen möcht, für den gibt eine einfache Lösung. Beim Simson Vertragshändler meines Vertrauens http://%22http//www.KP-zweiradtechnik.de/%22 wollte ich einen Umbausatz für Halogen kaufen. Der Verkäufer meinte er hätte eine Allternative, eine Modifizerte Halogen S2 Birne für Biluxfassung. Funktioniert einwandfrei, reingedreht und siehe da mehr Licht ohne große Fummelei.Im Online shop hab ich die noch nicht gesehen aber man kann ja Anrufen.
Halogenbirne für standart Biluxfassung gefunden! "S"-Klasse
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Du meinst sicher die Dinger:
http://%22http//www.amazon.de…p/B009NGFGWO%22Keine Ahnung, ob man die mittlerweile geändert hat. Als ich sie damals getestet hatte, stimmte der Brennpunkt überhaupt nicht, damit war die ganze Ausleuchtung für die Katz (Gegenverkehr wird sich bedanken). Wenn man diese Lampe mal neben eine Bilux hält, sieht man sehr gut, daß die Glühwendeln bei der Halogenausführung viel zu weit am Sockel sind.
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ich kann mich Elektromensch nur anschließen. Hatte sowas auch schon im moped verbaut dort war es allerdings um welten schlechter als die normalen birnen. In der DT80LC2 hingegen ist es besser als mit normalen birnen
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Der Sockel besteht aus zwei Teilen. Ich hatte mal versucht, die Länge auf Normalmaß anzupassen. Problem dabei: Die Anschlußdrähte sind dann (logischerweise) zu kurz und können nicht mehr mit den Kontaktstellen verlötet werden. Verlängern ist seeeehr heikel. Der Draht aus dem Quetschsockel ist nicht lötbar, daher hat man einen lötbaren angeschweißt (verzinnter Kupferdraht oder irgendwas in der Richtung, weiß nicht mehr). Der bricht dann sehr schnell ab, ist mir auch passiert. Habe dann Aderendhülsen genommen und die Sache gecrimpt.
So eine Fummelei lohnt nicht, bin dann auf einen ordentlichen H4-Klarglasscheinwerfer umgestiegen. Der ist in jeder Hinsicht um Welten besser als so ein alter Bilux-Scheinwerfer. 35/35 W bekommt man auch als H4, übrigens mit korrektem Brennpunkt. Die Sache ist damit 100 % für die E-Zündung tauglich.
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Diese Halogen mit Biluxsockel gibt es doch schon lange
Hatte mal auch so eine verbaut bei ein Moped das ich von U-Zündanlage auf 12V E-Zündung umgebaut habe
Das Licht war auch nicht heller damit und gehalten hat sie auch nicht langeWie sieht es den von der Haltbarkeit von der 12V 35/35 Halogenlampen aus wenn die von einer 12V Bilux-Spule versorgt wird ?
Wollte schon länger mal meiner Enduro ein HS1 Scheinwerfer mit einer Halogenlampe 6V 35/35 gönnen
http://%22http//www.amazon.de…words=6V+hs1%22
Hat da jemand Erfahrung ob das was bringt und wie es mit der Haltbarkeit der Halogen aussieht ? -
Hab Halogen Lampe mit Biluxsockel früher auch gehabt, war mit Ausleuchtung zufrieden, war schon deutlich Heller als Bilux Kugellampe auch wenn die Lampe nach wie vor 12V 35/35 Watt hatte, allerding haben die meistens nur ganz wenig kontaktflläche somit scheuern sich die Kontakt stellen ruck zuck durch dann hat man entweder wackel kontakt oder sind die Kontaktflächen abgeschmort. von Reibung.
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Wenn sich was durchscheuert, dann bewegt sich was. Das darf nicht sein, also in dem Fall müßte man die Fassung mal nachbiegen, daß die Lampe schön straff sitzt. Hatte das damals im Vorder- und Rücklicht.
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Wie sich das mit der Ausleuchtung ggü. einer normalen Bilux-Lampe verhält, weiß ich nicht so recht. Ich habe mir letztes Jahr zwei von den Teilen gekauft. Für jedes Moped jeweils eine. Beide Mopeds haben eine Vape.
In dem einen Moped mit einem älteren DDR-Reflektor (Zustand ist noch i.O.) merkte ich keinen sehr großen Unterschied. Die Birne ist heute noch drin und funktioniert.
In dem anderen Moped ist ein neuer Scheinwerfereinsatz (ohne E-Zeichen) eingebaut. Da war der Unterschied echt riesig. Das Licht, vor allem das Fernlicht, war in der Nacht bombig, im Vergleich zu vorher. Leider hat die Birne auch recht schnell das Zeitliche gesegnet. Hatte es mal ziemlich eilig gehabt und dem Moped ne knappe Stunde Dauerfeuer gegeben. Danach war die Birne hin. Eigentlich sollte das ja nicht passieren, meine ich. Immerhin hat die Vape einen Regler. Die Ersatzlampe hält auch bis heute.Ich persönlich wäre eher für das normale Glühobst. Die oben verlinkten Lampen bringen finde ich keinen wirklichen Vortei. Und teuer sind sie auch.
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Nehmt das hier http://www.ebay.de/itm/3611299481…K%3AMEBIDX%3AIT
Die Stecker durch Kabelschuhe mit Auge ersetzen und an der H4 Birne/Lampe im rechten Winkel anschrauben. Passt super bei der S51 Lampe und hat ein bomben Licht. -
Also ich fahre die originale HS1-Lampe (12V35/35W) schon lange. Allerdings auch im originalen Lampengehäuse mit dem dazugehörigen Reflektor. Anfangs mit der alten Kontaktlosen Zündung (Thalheim) u. später mit VAPE.
Mit der Lampe (HS1) hatte ich nie Probleme. Bin zwar ein Schönwetterfahrer aber so einige Kilometer hab ich auch schon gefahren.
Wobei ich sagen muss dass ich die Spannungsreglung mit EWR besser finde. Mit EWR wird ja unterschieden zwischen Tag u. Nachtfahrt. Tagfahrt (Stellung "1" am Zündschloss) 12,2V u. Stellung "2" Nachtfahrt 14,0V.
Aber auch mit VAPE-Regler (der immer 14V liefert) ist immer noch die alte Lampe verbaut.
Und...man sollte auch nicht vergessen, mehr Lichtleistung am Hauptscheinwerfer (z.B. H4) fordert auch mehr Leistung am Polrad!!jason
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Zitat von jason1;n2000589
Aber auch mit VAPE-Regler (der immer 14V liefert)
Das wäre mir neu. Nach meinen Messungen waren das immer recht genaue 12 V, aber Streuungen wird man nicht ausschließen können. Vermutlich hat man sich auf die 12 V festgelegt, da keine Batterie an diesem Reglerausgang hängt. Man büßt aber Leistung ein, da die Kfz-Lampen meist für eine Nennspannung um die 13,2 V ausgelegt sind. Ansonsten würden Halogenlampen bei 14 V nur sehr kurz leben, wenn sie für 12 V ausgelegt wären.
Ob das Polrad nun z.B. 50 W oder 100 W verschlingt, wird man nicht merken. Da hat das Wetter einen größeren Einfluß auf die Motorleistung.

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Hallo Elektromensch, ich hatte immer angenommen dass beim VAPE-Regler max. 14V Ausgangsleistung für den Lichtkreis anliegen. Aber gut dass zu wissen.
Bei der Motorleistung eines 85er würde eine H4-Lampe (ca. 55W) ohnehin keine Rolle spielen.mfG jason
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Kann gerne nochmal eine Messung starten. Da fällt mir ein, ich hab ja noch Simson-Polräder und Spulen von Dir.
Wenn sonst nix weiter an Messungen von Interesse ist, schicke ich sie Dir mal wieder zurück. Hat mir sehr geholfen, danke! 
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Nein, glaub` ich dir auch so dass du da schon mal Messungen (des VAPE-Reglers) durchgeführt hast. Hatte ich einfach nicht auf dem Zettel.
Übrigens, deine Messwerte der Lichtspulen u. Polräder war sehr aufschlussreich.
Von meiner Seite liegt nichts an was noch Messungen betrifft.jason
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Oder einen Fassungsadapter ..
Guckt Ihr:http://www.ebay.de/sch/i.html?_fr…K:MEFSRCHX:SRCH
http://www.ebay.de/itm/H4-Headlig…=item3f379f6723
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[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22625601rj.jpg]
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