Das ist ein Zeichen von zu Hohen Steuerzeiten oder zu Hohen VA oder zu großen Auslass oder oder oder....
ZT Tuning S100N beschichtete Zylinder Erfahrungen
-
R4B3 -
21. Juli 2015 um 11:35 -
Geschlossen
-
-
Ich hätte gesagt das haste halt bei höher gezüchteten 2 Taktern, weil da die Füllung sich nochmal verschlechtert
-
Ist normal das er sich vor dem Reso eine Pause gönnt. Auslass ist immerhin bei 190°.
-
Bitte bestätigt nicht mein Halbwissen!
Keo, das liegt Vorallem am Simson Auspuff
Das ist alles andere als optimal, da muss man probieren, Erklärungen gibt's nicht für alles. -
Zitat von Mr.Eyeballz
Eine Frage: Wodurch erklärt sich technisch das Loch in der Kurve um die 6.000 Umdrehungen? Quasi vorm Reso. Rührt das vom Einlass her (Schlitzgesteuert)?
Das habe ich bei verschiedenen Zylindern schon erlebt. Gerade in Kombination mit langen Steuerzeiten.Die Kurven sehen ungefähr so aus, wie es sich bei mir zwischen Reso und AOA3 anfühlt.
https://www.simsonforum.net/viewtopic.php?…it=MTX&start=60 (zweiter Beitrag von oben erklärt es recht simpel)
Das ganze fällt beim Reso mehr auf wie beim AOA da der AOA durch den gelochten Gegenkonus ein breiteres Band unterstüzt und die Füllung bei dieser Drehzahl nicht ganz so weit sinkt.
-
https://www.simsonforum.net/viewtopic.php?…it=MTX&start=60 (zweiter Beitrag von oben erklärt es recht simpel)
Absolut nachvollziehbar und irgendwie logisch. Hab ich noch nie drüber nachgedacht...
-
Meine Messung ergab 185-130-160 (grob!) Ich gebe mal +-5° an
-
Das sagt überhaupt nichts aus .
Wie sind die Zeit bzw Winkelquerschnitte? hier kann man berechnen für welche Leistung es reichen würde .
-
-
Na dann rechne mal....
jemand der etwas Erfahrung hat rechnet kein bissl mehr (Auspuff mal grob ausgeschlossen)Gradangaben mit +- 5 Grad kann man sich auch schenken. Ob die ü 125 oder 135 sind macht schon einen mächtigen unterscheid.
Dann miss einfach von Steuerkante zu ot(theoretisch buchsenoberkante), da kann dann jeder selber rechnen
-
Zitat von eh-91
Na dann rechne mal....
jemand der etwas Erfahrung hat rechnet kein bissl mehr (Auspuff mal grob ausgeschlossen)Bist du dir da sicher oder pauschalisierst du ?Gradangaben mit +- 5 Grad kann man sich auch schenken. Ob die ü 125 oder 135 sind macht schon einen mächtigen unterscheid.Ja auch Zeitquerschnitt abhänig vom Hub .
Dann miss einfach von Steuerkante zu ot(theoretisch buchsenoberkante), da kann dann jeder selber rechnen
Und dann ? Ohne Hub und Pleullänge ?Vielleicht läuft der Kolben über oder unter OT ?
-
Wer rechnet, verliert Leistung!
-
Ich habe von Buchsenoberkante gemessen +0,5mm (Dichtung oder so, ist bei jedem anders) mit 85er Pleul und 48mm Hub wie die ZT Welle halt ist.
Und bevor mich jemand dran festnagelt habe ich +-5° angegeben.
Wenn die Werte rein informativ hier nix zu suchen haben tuts mir leid. -
Keo alles gut. ich stör mich auf jeden Fall nicht daran, dass du die Fehlerrechnung mit angegeben hast. Wahrscheinlich ist der gesamte theorethische Fehler, wenn man Messmittel, Ablesgenauigkeit etc. mit einkalkuliert noch größer.
-
Wenn man die Maße der Buchsenoberkante weiß kann man sich das alles etwas ausrechnen, auch mit anderen hüben
Ich habe ein umgebautes tiefenmaß. Damit reiße ich an ohne zu verkippeln und damit lese ich ab. Das geht sehr gut auf 1/10 genau
Zurück zum Zylinder!
-
Habe den Zylinder heute mal geportet damit der Varioriemen reißt, wie die Rollertuner sagen
-
Nimm DAS Beschichtung!
-
-
Mein Kumpel beschrieb mir das er nicht so gut ging wie erhofft. Hat AOA3 mit ganz kurzem Krümmer verbaut. 94kmh mit 14er, 97 mit 15er Ritzel. Bei Zt Reso 103kmh, fühlte sich im 5. Immer träge an. Er hat Vape, 5G, 21er BVF und S70 Primär.
Also wurde nach meinen Vorstellungen umgebaut.
Größerer Auspuff wie zb ltm85, Auslass 1mm breiter und 4 Kanal Spülung -
Hat nun mal jemand die SZ genau gemessen, oder gibt es eine Stellungnahme von ZT dazu?
Mein Motorenbauer erzählte etwas von 182 Grad ASZ. Oder habe ich auch solch einen zahmen Zylinder erwischt? -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!