RS1004D Status nach 3600km RZT

• Zitat von Maniac

Das war ja auch ironisch gemeint. 16 PS hätte ich mindestens erwartet.

Wäre schön wenn Hersteller endlich mal realistische Angaben machen würden (JWSport nehme ich Mal direkt raus ) ...

Aber sobald man mit einem Diagramm als Beweis ankommt , wird die Schuld abgeschoben !

Und jetzt bitte - Angebote wie , komm doch vorbei , wir gucken das Moped an , bringt leider nix wenn man hunderte KM entfernt wohnt :D

• Mein Setup:
    - DailyRace SP mit Enduro Krümmer
    - Mikuni VM20 aufgebohrt auf 22mm Durchlass konisch, HD 190, LLD 32,5 Teillastnadel J8-4J13, 2. Kerbe von oben
    - Quetschkante 0,7mm
    - Vape 70-3 mit ZZP 1,6 v.o.T.
    - RZT-Luftfilter, zusätzliche Lufteintrittsfläche reichlich vorhanden, Rohr vom Luftberuhigungskasten zum Vergaser 40mm
    - Laufleistung ca. 1200km
    - Zündkerze rehbraun

Fahrbericht:

- entspanntes Fahren in der Ortschaft mit wenig Drehzahl ohne Reso ist sehr gut möglich (3000-5000 U/min)
    - Anfahren mit langen 1. Gang ist ohne ewiges Kupplungsschleifenlassen möglich, Ausnahme am Berg
    - Reisetempo 80km/h bei ca. 7000 U/min und ca. 25-50% Gasschieber auf der Landstraße ist ebenso gut
    - vmax >=100km/h ist im Prinzip immer möglich auch bei Gegenwind und leichten Steigungen
    - der Resoschub (ca. 6000-9000) ist ordentlich aber ich finde das Band könnte breiter sein
    - der Zylinder überdreht nicht besonders gut (mit SP!)
    - Zylinder ist absolut dauervollgasfest
    - negativ: der DailyRace SP ist am 1004D sehr sehr laut und klingt blechern

Unterschied vom neuen Zylinder zu meinen Ur-1004D :

- Loch vorm Reso nurnoch minimal, deshalb Durchzug im 5. Gang von 3000-9000 U/min auch bei längerer Übersetzung gut möglich, das ist im Alltag eine Riesenverbesserung!
    - die Leistungs-/Drehmomentdelle zwischen 8000 und 9000 Umdrehungen ist verschwunden
    - Zylinder neigt nicht mehr dazu sich übermäßig zu erhitzen, bei meinem alten sind teilweise die Dämpfungsgummis angeschmolzen
    - neuer Zylinder harmoniert viel besser mit dem SP Auspuff als der alte
    - der Einlass hat jetzt 22mm statt 20mm, kam mir für meinen VM22 gelegen

zum Verbrauch:

Ich bin am Mittwoch 200km zum Harzring und am Donnerstag 300km durch den schönen Harz gefahren. Richtgeschwindigkeit auf Landstraße 80 km/h und insgesamt defensive Fahrweise. Der Verbrauch lag zwischen 3,8 und 4,2 L. Was ich für nen 100er sehr gut finde.

Also eigentlich bin ich zufrieden aber es ist mir ein Rätsel wie man auf die von RZT angegebene Leistung kommen soll!

• Also ich merke beim Fahren kein Unterschied zur Isolator-Zündkerze. Habe die Iridium genommen da sie einen etwas höheren Wärmewert (9) hat. War mir sicherer speziell für den Harzring. Normal fahre ich mit der Isolator 260.

• Zitat von Janer

Mal endlich realistische Werte die hier aufgezeigt werden, mir ist es schleierhaft, wie der Zylinder 117kmh schaffen soll.

Bei ihm fahren alle Zylinder fast 120 kmh :D

Selbst sein Weltraum-traum-was-auch-immer :D

• Lief bei mir in der Schwalbe mit meinen 90KG auch 109 laut GPS. Aufrecht sitzend. Und da hing nur ein AOA3 dran und es war ein 15er Ritzel drauf

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

• Zitat von Maniac

Auf einer Strecke ohne Gefälle und ohne Rückenwind?

Jawoll

• Ich habe mir mal die Mühe gemacht und meinen Motor mit verschiedenen Auspuffanlagen auf der Straße getestet.

Setup unverändert wie bisher :

- Mikuni VM20 aufgebohrt auf 22mm Durchlass konisch, HD 190, LLD 32,5 Teillastnadel J8-4J13, 2. Kerbe von oben
    - Quetschkante 0,7mm
    - Vape 70-3 mit ZZP 1,6 v.o.T.
    - RZT-Luftfilter, zusätzliche Lufteintrittsfläche reichlich vorhanden, Rohr vom Luftberuhigungskasten zum Vergaser 40mm
    - Laufleistung ca. 1500km

Übersetzung :

- Primär Ronge geradeverzahnt 17:54 - 16er Ritzel - Kettenrad 36 - Hinterradreifen Heidenau K66 100-80 (etwas größerer Durchmesser als Serienreifen)
    - Getriebe RZT Cross 5-Gang mit langen 1. Gang, 5. Gang hat 24:32

Teststrecke :

- Länge ca. 2 km , fast eben (Höhenunterschied < 10m), ich bin die Strecken jeweils einmal hin und wieder zurückgefahren
    - Fahrergewicht stolze 110Kg, Vmax ermittelt in gebeugter Haltung (aber nicht liegend)

Wetter :

- ca. 25 Grad, leichter bis mäßiger Wind, 1. Teilstrecke Gegenwind, 2. Teilstrecke Rückenwind

Die Kandidaten :

- RZT DailyRace SP mittlere Krümmerlänge
    - RZT DailyRace R kurzer Krümmer mit Hitzeschutzband
    - RZT RennSP85 Krümmer und Mittelteil mit Hitzeschutzband umwickelt, gleiche Krümmerlänge wie der DR-SP
    - AOA3 Auspuff

meinen DailyRace D habe ich leider gerade nicht greifbar da mein Junior zur Zeit damit unterwegs ist, Test kann ich auf Wunsch nachreichen

der SP ist nicht im Bild

Hinweis: alle Geschwindigkeitsangaben sind gemessen per GPS !

1. Testlauf mit dem DailyRace SP - Vmax 101 Km/h
    - zieht gut von unten
    - zieht sehr kräftig im Reso von ca. 6000-9000, starker Resoeffekt, Gegenwind zeigt kaum Wirkung dafür Rückenwind auch nicht viel
    - ab 9000 Umdrehen kommt nicht mehr viel im 5. Gang
    - mit dem Auspuff gibt es den geringsten Unterschied zwischen Gegen- und Rückenwind
    - Motor könnte mit dem Auspuff auch gut das 17er Ritzel wegziehen aber für mich ist vmax 100Kmh ausreichend und mit dem 16er Ritzl hat der 5.Gang natürlich einen besseren Durchzug

2 . Testlauf mit DailyRace R - Vmax 111 Km/h
    - untenrum schwach, hat zu kämpfen im 5. von 4000 in den Resobereich zu kommen
    - Reso kommt relativ spät ab ca. 7000 dafür dreht er ab den Bereich in dem der SP dichtmacht immer munter weiter bis weit über 10000 Umdrehungen
    - hat bei Vmax leichtes Hitzerasseln, für Dauerbetrieb bräuchte der R wohl eine HD größer

3 . Testlauf mit dem RZT RennSP85 - Vmax 104 Km/h
    - zieht gefühlt vor dem Reso besser als der DR-SP
    - der Reso setzt gefühlt ca. 500 U/min früher ein, der Reso setzt weicher und nicht so schlagartig ein wie beim DR-SP
    - ab ca. 8000 schwächelt der RennSP etwas, zieht dann aber weiter und überdreht besser als DR-SP aber lange nicht so wie der DR-R

4. Testlauf mit AOA3 Auspuff - Vmax 100 Km/h
    - zieht erwartungsgemäß am besten von unten rum los, mit dem langen 1. Gang läßt es sich federleicht anfahren !
    - kommt dem Simson-Original Auspuffklang am nächsten (ja ok ist ja auch logisch) kling aber zum Teil schon ziemlich nach MZ
    - der Motor dreht schön gleichmäßig hoch bis ca. 8000 U/min (bei mir ca.90 km/h) danach geht dem Auspuff MERKLICH die Puste aus
    - mit diesem Auspuff gibt es bei mir den größten Unterschied zwischen Gegen- und Rückenwind
    - seine Vmax hat der Auspuff dem besten Überdrehverhalten (speziell bei Rückenwind) zu verdanken, ohne Wind würde meine Vmax vermutlich bei ca 95 km/h liegen

Hier noch die GPS-Daten :

• Zitat von Janer

@Hubi, du hattest mein Zylinder, der lief bei mir seine 100kmh, mehr aber auch nicht. ;)

Vielleicht machts ohne Steg im Einlass mehr Feuer im Ofen :D

• Hallo!

Ich möchte kein neues Thema eröffnen- daher mal hier drin.

Der RS1004D ist unser verkaufsstärkster Motor, für das Jahr 2018 haben wir diesen nun noch einmal überarbeitet. Dabei haben wir uns jetzt ganz auf die Kombination mit dem DailyRaceD konzentriert, in welcher Konstellation dieser zu 80% bestellt wurde. Die Auslegung ist demzufolge nochmal deutlich durchzugskräftiger geworden, das maximale Drehmoment liegt jetzt fast 2000U/min früher an, trotz dessen wir kaum an Spitzenleistung eingebüßt haben. Unterhalb von 7000U/min liegt damit immer zwischen 10% und 40% mehr Kraft an. Der Motor ist damit nochmal eine ganze Ecke durchzugsstärker, schön zu sehen an der "10NM-Schwelle" die von 5300 bis 9500!!! überschritten wird. Durch seine geänderte Auslegung ersetzt er ab sofort auch den RS1002D.

Alle Querschnitte sind so ausgelegt dass wie bisher Laufleistungen von 15.000 bis 20.000km mit einem Schliff erreicht werden können was in dieser Leistungsklasse wohl einmalig ist. Damit ist und bleibt unser RS1004D die erste wahl wenn es um einen extrem alltagstauglichen Motor mit überlegenen Fahrleistungen geht.

Für Kunden die diesen Motor lieber in der auf Spitzenleistung ausgelegten Version möchten empfielt sich der RS1004R der gerade ebenso überarbeitet wird.

Das Diagramm zeigt den Vergleich zu der Vorgängerversion, beide Motoren mit RVFK21, und DailyRaceD/24cm Krümmerlänge
    Ab sofort im Shop.
    http://rzt.de/index.php?page…emart&Itemid=29

• Spitze!! Leider den 2017 Kit nach 11000 km Fahrleistung erst vor 800km montiert. Jetzt muss ich warten... Aber toll, ist genau das was noch fehlt um 4 Gang mit 17/34 zum cruisen zu bringen.

Hauptsache 2 Räder und Verbrenner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!