Na sag ich doch?
Kerze ist für meine Begriffe optimal.
Na sag ich doch?
Kerze ist für meine Begriffe optimal.
Zitat von JörgYYYYY,es gibt tatsächlich einen Zylinder den man im 5. bei 4000 aufmacht und der dann bis zur V.max durchzieht ,den 85er + von JW.
Das ist auf diesen Motor mit der Kurve bezogen.
Bei entsprechender Auslegung keine Frage, beim Stino-50er geht das, bei meinem Alltags85er geht das auch, der hat seine Spitzenleistung aber auch deutlich unter 8000 1/min.
Ich möcht auch mal meinen Senf dazu geben.
Das Konzept vom 1004D ist absolute Spitze.
Was fehlt, ist wohl die Liebe zum Detail!
Mir wäre es lieber das Kit würde 50 Euro mehr kosten und dafür würden z.B. die Hauptströmer ordentlich bearbeitet werden.
Mir fallen auch noch mehr Dinge ein...
Dann würde auch die Leistung stimmen.
Aber es ist ein Massenprodukt. Schade drum.
Als Basis finde ich den Motor klasse. (Irgendwann hole ich mir bestimmt auch mal einen)
Nur, ich würde ihn aber nie so fahren, wie er von euch kommt.
Grüße
Was dir alles so einfällt ,ist schon toll
Hauptströmer ? Sagen wir mal A-Strömer dazu ok ?Um die zu bearbeiten braucht man das passende Werkzeug und "Zeit+Erfahrung" da ist die Bohrmaschine mit Kugelfräser halt schneller in den B-Strömer gewandert
Ich würde mal behaupten das diese nah liegenden B-Strömer "Mulden" ordentlich in den Auslass husten Eine verbesserung der vorhandenen A-Süler ist hier nicht mehr möglich .Kein Platz
Die B-Strömer, okay sagen wir mal Nebenströmer, "husten" garantiert nicht in den Auslass, da die "massereicheren" Hauptströmer die Nebenströmer tüchtig mit(!)aufrichten.
Wenn ich zwischen Haupt-und Nebenströmer einen 3mm Steg ansetze, kann ich den Haupströmern auch mehr Fläche geben.
Aber Fläche ist auch nicht alles. Der Weg bis dahin muss auch gravierend überarbeitet werden und da liegt (auch) der Hase im Pfeffer. Halt Massenprodukt!
Grüße
Aha ,was macht dich da so sicher ?Ich vermute mal die A-Spüler sind nicht sehr aufgerichtet ,wie sollen diese denn effektiv dem sehr starken saugen vom Auslass +Auspuff entgegen wirken ?
Durch einfache bearbeitung der A-Spüler am schlitz zum B-Spüler gewinnst du so fast nie effektive Fläche ...
Ein Leistungstarkes gut durch dachtes Layout sieht anders aus .
"Aha ,was macht dich da so sicher ?"
Das siehst du, wenn du mal die Lötlampe in den Zylinderfuß hältst.
"Ich vermute mal die A-Spüler sind nicht sehr aufgerichtet ,wie sollen diese denn effektiv dem sehr starken saugen vom Auslass +Auspuff entgegen wirken ?"
Warum sollen sie dem Saugen des Auspuffs überhaupt entgegen wirken??? Es ist doch gut wenn der Auspuff Frischgas aus dem Strömern/Kurbelgehäuse/Vergaser saugt.
"Durch einfache bearbeitung der A-Spüler am schlitz zum B-Spüler gewinnst du so fast nie effektive Fläche ..."
Wie ich schrieb. Der Weg bis dahin, ist viel viel wichtiger. Das bedeutet aber auch Aufwand (der von der Masse nicht gern bezahlt wird).
Da die RZT-Zylinder die originale äußere Gussform verwenden, ist der "Schwung" alles andere als optimal. Das kostet Leistung.
"Ein Leistungstarkes gut durch dachtes Layout sieht anders aus ."
Das Layout ist sehr potent, nur halt "massentauglich" umgesetzt.
Wozu sollen Hauptströmer auch groß aufrichten, wenn es Stützströmer im Zylinder gibt? Der Sinn erschließt sich mir nicht ganz. Das Problem was S105 Fahrer hier wohl ansprechen will, ist überhaupt erstmal der Weg dorthin. Soll heissen, wenn die Taschen schon nicht optimal gestaltet sind, und hier werden wohl die größten Diskrepanzen beim gießen entstehen, bringt alles Gemäkel an der Kanalgestaltung nichts. Wenn dort grobe Unebenheiten und Kanten zu Buchse sind, ist das schonmal ein Punkt , wenn die Radien nicht harmonisch sind, ist das der zweite Punkt. Klar kommen hier bei einem Massenprodukt nicht unbedingt gleich wieder 5PS raus, aber 2-3 PS kann man hier locker verschenken. Das Bearbeiten der Taschen muss eben schon sorgfältig gemacht werden und dazu müsste man jeden Zylinder beiseite nehmen und von Hand nacharbeiten, das kostet Mühe, Zeit und auch Geld. Was bringt einem ein Überströmer, in dem das Frischgas nur von Ecke zu Kante klatscht um dann turbulent und in alle Himmelsrichtung in den Zylinder strömt? Da kannste noch son tollen Stützer daneben haben, wenn nichts zum stützen da ist, ist eben nix da.
Einen konzentrierten Wasserstrahl lenkt man ja auch viel besser um als einen sprühenden Wasserstrahl, ums mal einfach zu erklären. Und da kommen auch wieder Spülverluste auf dem Plan, also habt ihr beide schon recht, ihr redet eben blos etwas aneinander vorbei,
Zitat von SimmenkasperRzt, war nicht böse gemeint. Alles gut!
Das stimmt wirklich, Messung hat er im 4. Gang gemacht. Er hatte dann aber zu früh Vollgas gegeben, wo der Motor noch eine dafür zu niedrige Drehzahl hatte. Folglich hat er sich etwas verschluckt und Paul nahm das Gas etwas weg und dann ne Sekunde später Vollgas, dann ging es auch.
Motor hatte ich davor 5 Minuten zum Warmlaufen im Stand tuckern lassen. Mein Leerlauf ist etwas fett eingestellt, qualmt dann die ersten paar Meter bei fahrt
Weiss nicht ob das auch was ausmacht?Ich weiß, die HD hört sich sehr groß an, ist aber wirklich die richtige. Schaut man sich die anderen Mikunis mit diesen Motor an, dann stimmt das auch überein.
Ich werde mal das Video hochladen..
Hallo!
Ich sehe das auch nicht negativ. Im Video hört man aber auch dass diese Einbrüche untenrum Aussetzer/ Verschlucken ist. In wie weit das von der Vergasereinstellung kommt kann ich schlecht beurteilen- keine Erfahrung mit Mikuni. Generell etwas fett fühlt sich aber so ähnlich an. Was ich meinte ist:
Der RS1004D ist die letzten 2 Jahre unser meistverkaufter Motor- und das will was heißen! Mir ist von KEINEM dieser Motoren bekannt welcher nicht die Kraft hätte für über 100km/h. Wenn du jetzt den Zylinder weiter überarbeiten lässt -was sicher immer möglich ist denn nicht umsonst ist der 1004D recht zahm- und der dann zB 110km/h läuft weißt du trotzdem nicht ob du immernoch irgendein Problem im System hast.
MFg RZT
Gut, danke erstmal für die Infos!
Ich werde einmal nen paar Kilometer mit Halbgas fahren und mir dann die Kerze anschauen. Wenn zu dunkel geh ich mit der Nadel noch einen runter.
Ansonsten ZZP auf 1,6, wobei ich nicht glaube das es so viel ausmacht.
Vape ist auch abggeblitz, hat soweit alles gepasst.
Lg
Gibt es Bilder vom Luftfilterumbau ?Hier wird wohl das größte Problem sein .
RZT...Der Motor wird selbst nach dem abdüsen und Zündung abblitzen nicht 4Ps mehr erreichen .
Habt ihr die "Werbediagramme" mit Luftfilter und im S51 Moped und darauf sitzenden Fahrer gemessen ? Im 5.Gang ? :confused:
Es gibt "Messungen" da steht der Bediener des Prüfstandes neben dem Fahrzeug und sitzt nicht darauf
Zitat von Jens RudeltGibt es Bilder vom Luftfilterumbau ?Hier wird wohl das größte Problem sein .
RZT...Der Motor wird selbst nach dem abdüsen und Zündung abblitzen nicht 4Ps mehr erreichen .
Habt ihr die "Werbediagramme" mit Luftfilter und im S51 Moped und darauf sitzenden Fahrer gemessen ? Im 5.Gang ? :confused:
Es gibt "Messungen" da steht der Bediener des Prüfstandes neben dem Fahrzeug und sitzt nicht darauf
Hallo!
Jajaja. Unheimlich viel Schlaumeier wieder unterwegs.... Und alle Kunden die mit dem Motor 10km/h schneller fahren als er hier rennen alle nebenher, oder?
Würde auch sagen, dass wir diese Art von Diskussion einstellen.
Eine sachliche Beantwortung der frage ist wohl nicht möglich ?
Zitat von Jens RudeltEine sachliche Beantwortung der frage ist wohl nicht möglich ?
Hallo!
Der ist gut
Die Messungen sind in einem strassenzugelassenen S51, mit normal umgebautem Ansaugweg (RZT-Luftfilter, Kasten erweitert), in einer Übersetzung die bei ca 90-100km/h endet (ob das jetzt 4-Gang ist oder 5-Gang weiß ich nicht und ist auch egal), mit Vape, in normalen, reelen Konditionen entstanden.
Und nochmal, wenn das vorhin etwas untergegangen ist: Wenn du meinst dass diese gemessene Leistung so normal ist, wie kommt es dann dass jeder 1004D ca 10km/h schneller ist? OK ein Roller ist ETWAS schwerer und läuft ETWAS heisser, das macht aber nicht die Welt aus. Sicher, Luftansaug ist wichtig, da kann beim SR50 vieles nicht passen. Wenn das aber das Problem ist wird es auch nach der Überarbeitung des Zylinders weiterbestehen.
MfG RZT
Der SR50 oder Schwalbe läuft niemals gleich schnell wie wenn der Motor in einer S51 verbaut wäre .
Der Motor läuft im SR50 nicht ´nur "etwas " heisser sondern deutlich !
Wie erklärt ihr euch das 4 Ps zur "Garantierten" Leistung fehlen ?
Ich habe mal auf der RZT Website gestöbert:
Zitat RZT:Die 2015er Version liefert nun 18PS Spitzenleistung mit DailyRace SP (bzw 15PS mit DailyRaceD) und hat weiterhin ein extrem breites Nutzband vom Drehzahlkeller bis fast 10000 U/min.
Zitat RZT:
Sowohl die angegebenen Leistungswerte als auch die Geschwindigkeitsangaben sind garantierte Werte, die wir auf unserem eigenen Prüfstand ermittelt haben mit den jeweils besten Komponenten (Rennauspuff SP/ R). Diese werden meist noch leicht übertroffen!
[quote='Firma RZT']
Die Messungen sind in einem strassenzugelassenen S51, mit normal umgebautem Ansaugweg (RZT-Luftfilter, Kasten erweitert), in einer Übersetzung die bei ca 90-100km/h endet (ob das jetzt 4-Gang ist oder 5-Gang weiß ich nicht und ist auch egal)
Moment hier muss ich sachlich einspruch erheben :
Ob man im Messvorgang 80 oder 100Km erreicht ,macht für die Beschleunigungszeit bzw Rechenzeit und Aufheizung des Systems schon mal schlappe 2 Ps aus
Also bitte bei der warheit bleiben .
Zitat von Jens Rudelt[…]
Beim 130er mtx vllt, das hatte Enduroheitzer mal gemessen mit den verschiedenen Übersetzungen. Bei unter 20PS bleibt der Unterschied im Kommabereich.
Ich fahre auch den 1004D auf nem total ausgelutschtem Block und zwar in der Schwalbe mit AOA3 und schaffe immer meine 100km/h, leicht bergab warens letztens 109 laut GPS
Hallo?!
Ich freu mich ja das so viel diskutiert wird, aber bitte dann nicht so, dass hier jemand an den Pranger gestellt wird. Hätte ich das gewusst, hätte ich das Diagramm nie veröffentlicht..
Vielleicht ist hier ja wirklich was Faul, was ich aber nicht denke. Luftfilterumbau ist nach 3 verschiedenen Prototypen endlich zielführend gewesen. Ist wirklich beim Roller etwas knifflig.
Bin jetzt insgesamt schon über 3500km gefahren ohne nennenswerte Probleme. Richtig abgestimmt fahre ich jetzt schon knapp 2000 km, ohne Probleme. Vergleicht man meine Verbrauchswerte, Setupwerte von Zündung und Vergaser so findet man hier die Werte von andeten Benutzern auch wieder. Kann also gar nicht so falsch sein!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!