Hallo zusammen,
ich will mir bei AK* ein Paar Ersatzteile bestellen. Unter anderem die Dichtung, welche die Bohrung der Antriebswelle verschließt, kann Diese jedoch nicht finden. Kann mir jemand eine Artikelnummer nennen?
Wo finde ich die Dichtung der Antriebswelle
-
-
Welche Dichtung meinst Du?
-
Artikelnummer:10002493
MZA Nummer:10272-00S
EAN:4052309024023
Simson-Nr.:22183
-
und das wäre der Wellendichtrng dafür:
Artikelnummer:10001998
EAN:4052309004131
-
Das ist die Dichtung für die Dichtkappe mit dem Simmerring.
Ich meine jedoch die Dichtung um die Bohrung der Welle zu verschließen. Die sitzt im Tachoantrieb. -
Also das kleine Loch in der Welle wird ab Werk nicht verschlossen. Falls Du diese meinst...
-
Ja das meine ich. Aber das Loch wird durch eine Dichtung im Tachoantrieb verschlossen.
(Muss ja, weil sonst im Fahrbetrieb das sich im Getriebe verteilende Öl austreten kann) -
Hab noch keine Dichtung im Tachoantrieb gesehen. Im Normalbestrieb tritt dort auch nur, wenn überhaupt, sehr sehr wenig aus...
-
Hmm..bist du sicher? Ich habe bisher bei jeder Simson mit dem Motor diese Dichtung (Gummischeibe) in dem Tachoantrieb gesehen und bei mir tritt dort Getriebeöl aus. Die Gummischeibe hat auch schon einen starken Abdruck der Welle und dichtet vermutlich deshalb nicht mehr richtig.
Der Ölstand sollte stimmen (bei warmem Motor kleine Ölstandsschraube geöffnet bis nichts mehr kommt). -
steck ne Ventilkappe in die Antriebswelle

-
Ok, dann werde ich mal schauen was ich dort baue..hätte sonst die Dichtung noch mit in meinen Einkauf gepackt. Aber auch bei einem neuen Tachoantrieb steht nicht dabei, ob die Dichtung mit drin ist.
-
Was denkst du warum du bei keinem Händler was findest!? Weil da Original nichts drin ist, wie es dir hier bereits mehrere gesagt haben!
Ich regeneriere seit 14Jahren Simson Motoren und wenn da mal was abgedichtet hat, dann weil selber jemand ein Gummistück oder ähnliches herein gesteckt hat. Das kann man ja auch machen, schaden wird es nicht. Nur Steck es nicht zu tief rein sonst wird die Ziehkeilwelle es wieder rausdrücken!
-
Hast du dir bei den ganzen Motoren auch mal den Tachoantrieb genau angesehen? Ich habe bisher noch keinen ohne Gummischeibe gesehen. Aber ok..wenn scheinbar dort nichts hin kommt..eine Idee warum da dann sonst so viel Öl aus der Welle kommt?
-
Warum glaubst du mehreren Lauten nicht, dass es da original keine Dichtung gibt bzw. vorgesehen ist?
Schaue doch bitte einfach im Ersatzteil-Katalog nach. Da gibt es keine Dichtung. Und den Ersatzteil-Katalog
findet man bei Google unter den ersten fünf Einträgen als PDF. Und bei AFK kann man doch auch Artikel über
die Explosionszeichnungen suchen! -
bei normaler Fahrweise und einem passenden Ölstand läuft da nix raus.
-
Zitat von S5186
Hast du dir bei den ganzen Motoren auch mal den Tachoantrieb genau angesehen? Ich habe bisher noch keinen ohne Gummischeibe gesehen. Aber ok..wenn scheinbar dort nichts hin kommt..eine Idee warum da dann sonst so viel Öl aus der Welle kommt?
Ich habe da noch kein Oel aus der laufen sehen.
Wie siehst du das überhaupt bei den ganzen Fettpampe die da von der Kette ist ? -
Wie oben schon oft geschrieben gibt es da original keine Dichtung.
Wenn aber Nachbau Getriebe-Losräder verbaut wurden, kann es dort zu geringen Ölaustritt kommen und man markiert seine Standorte.
Ursache ist, daß die Ölfangnuten der Nachbau-Zahnräder deutlicher ausgeprägt sind und somit mehr Öl "schaufeln".
Abhilfe:
So ein Gummistopfen für den Kettenkasten passt perfekt in das Loch der Abtriebswelle (Hut abschneiden).
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!