S51 Motor Schaltprobleme

• Moin,

habe folgendes Problem.

Beim schalten geht der Schalthebel (Motor ist in einer Schwalbe) nicht in die Ausgangsposition zurück.Heißt ich schalte vom ersten in den zweiten und der Ganghebel bleibt "oben" stehen.

Zumindest ab dem 2ten Gang und weiter aufwärts.

Habe alles kontrolliert und weiß mir nicht mehr wirklich zu helfen.

Hat jemand sowas schonmal gehabt?

• Wenn das nur im schaltvorgang vom 1. in den 2. gang passiert könnte es sein das der Schalthebel in der Schaltwalze hängenbleibt oder in der kurvenbahn etwas nicht sauber läuft die den ziehkeil bewegt

• Ja am besten mal öl runter und Deckel abbauen und dann schauen obs geht. Wenn ja dann sitzt dein Deckel nicht sauber und das liegt an denn 2 Metallbolzen zum arretieren, sind halt schief etc.Dann wie gesagt die Schaltfeder anschauen ob gebrochen etc.
    Und kannst du überhaupt alle Gänge durch schalten wenn du denn Ganghebel nach unten auf neutral drückst und dann weiter hoch schaltest?

Mfg

klatscht die Roller an die Wand!!
    Ostdeutschland ist Simsonland!!

• Am Seitendeckel liegt es nicht, dass Problem besteht auch, wenn er nicht dran ist..

Die Gänge lassen sich soweit sauber durchschalten..

Die Feder, die den Schalthebel zurück holt, hat auch keine Macke, zumindest ist nix zu sehen und sie hat auch Druck.

Die Schaltklaue rutscht einfach nicht an der Schaltwalze wieder in Ausgangsposition. :mellow:

• Dreck zwischen Schaltwelle und Kickstarterwelle?
    Wäre das letzte was mir dazu einfällt.
    Ansonsten Feder kontrolieren. Ruhig mal die Hohlwelle abziehen und die Kickerwelle säubern, dabei kommt ja die Feder auch gleich mit raus.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!