70/2 projekt braucht ne Meinung

• Hallo liebe Gemeinde :thumbup:

Ich wollte eure Meinung mal einholen und vllt paar ratsame Argumente hoeren :D

Wie schon geaagt wollen wir ein 70/2 bauen

185°AZ
    120°ÜS
    150°EZ
    32.5°VA

Vergaser soll ein 21er ZT werden und als Puffi nen ZT Reso spezial.
    Fuer mich sind die Zeiten recht rund aber liegt vllt dran das wir noch nicht so die Erfahrung haben in Sachen Eigenbau.

Lasst ma was hoeren :D

WKCrew
    Was an Leistung fehlt wird durch Wahnsinn ersetzt !!!!!!!! :evil:

• Die EZ ist einb bisschen gering und könnte zu Abmagerung bei hohen Drehzahlen führen. Mit 185er Auslaß dreht der mit dem recht kurzen ZT Reso locker über 10000 U/min.
    Als Faustformel gilt: (AZ+ÜS/2)+1/8VA=EZ. Macht (185+120/2)+1/8x32,5= 157.

Ich würde nicht mit soviel VA fahren. Das wird schnell "teigig" in der Leistungsentfaltung. Der ZT-Reso bewirkt schon einen guten Aufladungseffekt, deshalb
    kann man ruhig mit dem VA runter gehen. Wenn man auf 127° ÜZ hoch geht, hat man immer noch sehr gesunde 29° VA und die Leistungsentfaltung wird deutlich kanckiger.

Noch was, spart nicht mit den Kanalflächen der Überströmer. Bedeutet alles Zeit und Aufwand. Wird aber belohnt! ;)

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

• :thumbup: Danke S105Fahrer fuer deine Hilfe

Sprich wuerde ich mit den neuen VA und ÜS auf 156° EZ kommen. Lieg ich da richtig ?

Wie siehts mit den Spühlwinkeln aus? Da wollten wir erstmal die orginalen übernehmen.

WKCrew

• Also habe am 85er mit 155 127 185 ganz gute Erfahrungen gehabt, am 76 vom Sperber auch (halt mit 40er Hub). Wie s105 sagt Kanalbreite! wirkt sich positiv aus. Kein Alu an den Innenradien der Kanäle wegnehmen, bzw. den Innenradius abflachen. Beim 21er würd ich lieber zum RVFK greifen. Spülwinkel horizontal 10-15 Grad. Auslassbreite 65% Kolbendurchmesser

• :thumbup: Danke Mr.E

Leider bin ich den Spuehlwinkeln noch nicht sehr gelaeufig. Aber wenn ich mir das mal aus dem Finger kurz ziehe muss ich die ÜS doch ein stueck nach unten ziehen um auf die 10-15 grad zu kommen oder ?

Ich verbessere mich mal:

Der obere Winkel 120° ist der Vertikale und
    Der untere Winkel 15° ist der Horizontale ?

• Naja Boogi ich glaub er hat bloß nen paar Klammern vergessen aber da kann mann ja drueber weg sehen denke ich :D

(AZ+ÜS)/2+1/(8×VA)=EZ
    Wie gesagt komm mit den neuen werten auf 156°EZ sollte ja denke ich hinkommen :)

Es waere aber echt bombe wenn mir jemand mal das mit dem Spülwinkel zu Grunde legt denn anscheind habe ich da nen akuten Denkfehler drin :hammer:
    Nen Bild zu Veranschaulichung waere auch echt klasse

MFG

WKCrew

• Wo kommste denn her, bei nem Bier geht das optimal ;)

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Wenn ich diese Formeln sehe, erinnert mich das immer an früher.. [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND COLD SWEAT] Da gab's für alles Formeln und jeder hat viel mehr gerechnet, als bearbeitet.. Zum Schluss kam dann nen Zylinder mit Drehzahl ohne Leistung raus.. War das lustig.
    Heute geht das anders: "Was brauchst du? Drehmoment Zylinder? Ok, dann da unterlegen, dort weg nehmen, Kanäle breit und gut.. Steuerzeiten pauschal."

Was genau willst du wissen, wegen den Steuerwinkeln?

• Naja wie sich die winkel zusammensetzten also wo geht der Horizontale winkel hin und wo der vertikale und am besten auf ner skizze beschrieben.
    Hab mir schon den zusatzbund von Rieck durchgelesen konnte mir aber wenig drunter vorstellen

WKCrew

• Horizontal und vertikal. Waagerecht und senkrecht.
    Horizontal strömen die Spüler Richtung Einlass. Zieh eine gerade Linie von Überströmer zu Überströmer und du hast ein Horizontalen Winkel von 180°. Umso mehr sich die Mitte dieser Linie in Richtung Einlass bewegt, umso steiler wird der Winkel.

Vertikal ist das Selbe, nur mit 0°.
    Umso steiler der Winkel, umso mehr ist der Überströmer Richtung Zylinderkopf gerichtet.

Nimm die Winkel der originalen Überströmer. Genau die richtige Basis für dein Projekt.

• @Poschi: Nehmen wir mal an A=185° und Ü=127° wären optimal,
    dann ergibt sich laut Faustformel für E= [(185°+127°)/2] + [(1/8)x29°] <-- :D
    E= 160°

Die Steuerzeiten sind aber schon ziemlich sportlich. Der wird untenrum gut tot sein! :)

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

• Mahlzeit Maenners :cheers:

Ma noch ne kleine Fragen.

Wie zeichnet bsw. reißt Ihr eure Maße im Zylinder an ?

Lg

WKCrew

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!