Gruß.
Vor einer Stunde hat wiedermal mein 85er den 2. Gang vom DDR 4 gang zerstört. Diesmal war es zu 100% ein DDR getriebe aber trotzdem will der 2. Gang nicht halten. Hat jemand ne idee wie man den 2. Gang stabiler bauen könnte bzw wo es was gibt weil ich nichts finde?
Wiedermal Karies im 4 gang getriebe
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Den verstärkten 2ten Gang findest Du eigentlich nur für das 5. Ganggetriebe.
Vielleicht liegt der Fehler gar nicht am Zahnrad selber, denn Ich bin z.B einen 85er vom LT TUnerBattle gefahren mit 4. Gang Getriebe, und der hat ordentlich einen verpasst bekommen, immer! Aber Zahnausfall hat Ich Nie.
Einbaufehler ?
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Mich wundert das ganze eben auch... is ja nun schon das 2. Getriebe was ne gehalten hat. Mitnehmer is nach ronge umgebaut und dämpft somit auch genug. Es fahren ja nun viele im Gelände und das 4 gang hält nur bei mir wills irgendwie nicht. das 2. Was es heut zerbocht hat war jetzt ca nen halbes jahr drinn.
Einbaufehler schließ ich eigentlich aus weil beim einbau alles gepasst hat -
Stichpunkt: Fahrweise
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Der schnellste fahrer bin ich nun bei weitem nicht. Schalte genauso nicht ohne die kupplung zu ziehen.
Das einzigste was mir einfällt is das zahnradpaar von ronge fürs 5 gang nur ob das mehr aushält is wieder fraglich. Motor is jetzt auseinander. Es hat diesmal nur den 2. Getroffen und nicht wie beim 1. Getriebe den 2. Und 4.
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Scheinbar bekommt der 2. Gang aber reichlich Stöße ab. Nun muss man eben herausfinden, warum.
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am mitnehmer hinten kanns meiner meinung nach ne liegen weil der nach Ronge umgebaut ist und somit deutlich mehr schläge aufnimmt als einer mit LT gummi oder so
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hatte mich gestern mit Ronge in verbindung gesetzt und gefragt ob man die verstärkten zahnräder vom 5 gang ins 4 gang nehm kann um es zu verstärken. Die zahnräder sollen wohl mehr aushalten als die DDR somit werd ich sie nächste woche kaufen und mal schauen wie lang die dann halten....
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Hallo!
Also hier vllt. noch ein paar Tipps bezüglich 4Gang Getriebe haltbar machen! Ich gehe auch davon aus das du bei der Montage noch etwas besser hinschauen musst!!1. Losradwelle auf 0,1mm ausdisanzieren. Wenn nötig, die Sprengringnut oben zum ersten gang hin nachdrehen!!!
2. Spar dir das Geld für neue fünfgang Zahnräder (sorry Rico;-)) Nimm dir ne Handvoll DDR Gangräder und schau sie dir genau an! Vorher ließt du einschlägige Treads hier im Forum wie ein Zahnrad auszusehen hat! Du wirst dann unterschiede erkennen! Ganz wichtig: Ab Mitte 1980 hat das zweite Losrad 40 Zähne! Nimm das!!!
3. Montiere alles in die linke Gehäusehälfte, miss die Festradwelle mit nem ordenlichen Tiefenmessschieber bis zur Dichtfläche! Nimm dir dann die rechte Gehäusehälfte und miss diese bis zum kleinen Lager. Du wirst feststellen, das du da mind. ein Millimeter mehr hast und das ohne Dichtigung und der Scheibe die ohnehin schon dort auf die Festradwelle gehört! Ausdistanzieren!!!! Passende Distanzscheiben findest du in diversen Onlineshops!
4. Ganz Wichtig!!!! Das Kickerrad!!! Am besten ist da ne Buchse einzusetzen, welche exakt zu deiner Welle passt! Hast du vllt. sogar ne nachbau Kickerwelle drin??? Diese sind bis zu 0,08mm untermaßig! Das nennt man dann Wurfpassung
5. Nach der Montage des Rumpfes (Schrauben alle drin!), das Motorengehäuse nochmal rund um das Lager der Abtriebswelle schön erwärmen! Dann das Kugellager ganz zurückschlagen (Kraftangriff am Innenring des Kugellager), bis du merklich hörst das es innen am Bund der Schnurfeder anliegt. Sollte die Abtriebswelle dann irgenwie schwer drehen gibst nochmal nen kleinen auf die Welle.Es gibt noch einiges mehr an Verbesserungen, aber ich denke wenn du das alles beachtest sollte es deinen 85er locker überleben.
MfG Falk
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Super Beschreibung. Danke!
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Was hat das Kickstarterrad mit dem zahnausfall zu tun?
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Andy ...
Wenn du es anstatt des Losrades vom 2. Gang verbaust, hat es eventuell ne ganze Menge mit dem Zahnausfall zu tun.
*Sarkasmus aus -
Zitat von Hubraumsuchti
Was hat das Kickstarterrad mit dem zahnausfall zu tun?
Das frag ich mich auch... -
Hallo!
Um diese und ähnliche Fälle zu verhindern haben wir jetzt endlich mal was gebaut:
http://rzt.de/index.php?page…emart&Itemid=29MfG RZT
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Zitat von Firma RZT
Hallo!
Um diese und ähnliche Fälle zu verhindern haben wir jetzt endlich mal was gebaut:
http://rzt.de/index.php?page…emart&Itemid=29MfG RZT
Das wird wohl Ronge-Motorsport und nicht ihr gebaut haben ....gähn
Das gab es vorher auch schon in ähnlicher ausführung
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Außerdem liegt es bei RZT laut Beschreibung nicht am Getriebe, sondern an der "brachialen Kraft" der Motoren.
Ich glaube jedenfalls auch nicht, dass man mit nem 85er unter 20PS nen DDR 4-Gang zerwürgt bekommt- vorrausgesetzt keine Materialschäden, richtige Montage und Fahrweise. -
Genau übelst "brachiale Kraft "
morgen kommt dann der Nikolaus
Rene ...überdenke noch mal deine Aussage ob die "Ps "das Getriebe zerstören ...
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Hallo!
Hergestellt hat es Ronge, ja. Und zwar in unserem Auftrag und nach unseren Vorgaben, und ausschließlich für uns in unserem Namen. Mir wäre auch nicht bekannt dass es eine ähnliche Übersetzung bereits gibt. (wo?)
MfG RZT
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Da fehlt noch etwas
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