elektronische DZM für Simson 60mm mit Vape

• wie bist du an die Infos zu der Diode und dem Widerstand bekommen ?

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

• Schon bei meiner Anfrage meinte der Mitarbeiter das der Drehzahlmesser nur mit Batterie funktioniert (der 60mm geht auch ohne Batterie) da nicht die ganze Technik welcher im 60mm steckt in das 48mm Gehäuse passt. Ich würde jetzt mal behaupten aus diesem Grund befand sich in einer Klarsichtfolie eine Zeichnung und diese 2 Bauteile mit im Lieferumfang.

• Zitat von spremtom

Gab es mal gibt es aber nicht mehr nur noch auf Sonderanfertigung. Hatten auch ne andere Schriftart. Dieser hier hat genau die Schriftart wie sie bei den alten Originalen 48mm Tachos verwendet wurden deshalb auch die Nadel ohne Fähnchen.

Aha, ok.
    Die gibt es nicht mehr, waren doch im aktuellen Online Katalog noch drin.
    Sie Seite von MMB kann auch nicht aufrufen :unsure:

• Wie sind denn nun, die Inhaber, der neuen DZM`s für die Vape Zündung zufrieden. Funktioniert alles, oder gab es immer wieder Probleme mit dem Drehzahl-Signal ?
    Denn irgendwann, soll an meinem Endprojekt, oder ich drücke es mal anders aus: Zurückrüstungs-Projekt :D auch solch Ding verbaut werden.
    Die Drehzahlmesser kann man momentan auch nicht mehr überall bekommen. War wirklich nur erstmal eine Serie.

S51 Enduro
    HS1

• meiner spinnt rum, hat nen neuen Nullpunkt bei 4.000 U/min sobald Spannung anliegt, ist Spannung aus sinkt auch die Nadel auf 0 und fängt an wenns Wetter feucht wird bei ca echten 9.000 U/min wild zu zappeln die Nadel, Fernlichtkontroll LED ist auch schon durch ^^

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

• Also 50/50 Joker :D .

Eigentlich wollte ich das Moped, mit gut funktionierenden DZM, schön eingepackt weg stellen. Aber ist wohl doch nicht so eindeutig.
    Mit dem Koso war das schon so´ne Aktion. Na gucken wir mal. Eigentlich schade. Kostet ja ein paar Euronen das Ding.

S51 Enduro
    HS1

• Meiner wurde auch wieder demontiert.
    Sprang bei 8.000 Touren immer auf ca. 4.000 zurück und zitterte da rum.

Hab die Signalleitung versucht mit Klappferritkernen und zusätzlich noch EMV Geflechtschlauch zu entstören, leider erfolglos.

• Kann jedem wirklich nur den Koso ans Herz legen .

Habe selbst länger überlegt , kostet ja auch ein paar Euronen.

Fahre selbst GP Style Tacho und Drehzahlmesser!

Laut Koso Mitarbeiter am Telefon sollen zusätzliche Widerstände sich im Tacho befinden die das bekannte "Durchbrennen" aufgrund von Spannungsspitzen bei z.b Simson verhindern .

• Zitat von Endurorace

Kann jedem wirklich nur den Koso ans Herz legen .

Habe selbst länger überlegt , kostet ja auch ein paar Euronen.

Fahre selbst GP Style Tacho und Drehzahlmesser!

Laut Koso Mitarbeiter am Telefon sollen zusätzliche Widerstände sich im Tacho befinden die das bekannte "Durchbrennen" aufgrund von Spannungsspitzen bei z.b Simson verhindern .

Den GP style DZM von Koso habe ich auch verbaut, und der funktionert mit dem Signalfilter von Koso auch an der Vape :) . Wäre sonst eine feine Sache gewesen, mit dem DZM von MMB. Denn so hätte man eine Originale Optik. Doch wenn darauf kein Verlass ist, lasse ich das ganze und bleibe beim Koso.

S51 Enduro
    HS1

• kann Koso kein Special Design entwerfen ? können die nicht mal mit MZA Kooperieren ? vllt kann ja jemand von euch aus dem Forum das mal übernehmen

DANKE

• Zitat von Kalimero

Meiner wurde auch wieder demontiert.
    Sprang bei 8.000 Touren immer auf ca. 4.000 zurück und zitterte da rum.

Hab die Signalleitung versucht mit Klappferritkernen und zusätzlich noch EMV Geflechtschlauch zu entstören, leider erfolglos.

So sollte es auch nicht sein, das Du Dir noch Arbeit machen musst, um das Gerät ordentlich zum laufen zu bringen. Im Prinzip anbauen und es muss funktionieren.
    Wer weiss, vielleicht wird es in Zukunft auch keine mehr geben.

S51 Enduro
    HS1

• Wäre ja nicht viel zu ändern. Der dicke Chromring, müsste nur schmaler gemacht, und auch in schwarz angeboten werden. Ebenso die grelle blaue Beleuchtung.
    Das Ziffernblatt ist schon fast O.K. so. Und wie gesagt mit dem Signalfilter läuft das ganze auch mit Vape. Wenn man den Koso in der Gummitülle des Armaturenträgers steckt, fällt der Koso auf die schnelle kaum auf.

S51 Enduro
    HS1

• Ich fahre auch die GP Style und bin ebenfalls sehr zufrieden, sowohl Tacho als auch Drehzahlmesser laufen schön sauber.
    Wen das Blau stört, die Dinger gibt es auch mit weißer Beleutung.
    Von Vorteil ist auch die Temperaturanzeige im DZM.

• es gibt wohl Neuigkeiten https://www.facebook.com/MMBMesstechnik/

Zitat

MMB Messtechnik wird zu MMB Instrumente!

Und zum Einstand präsentieren wir euch (auf Wunsch zahlreicher Kunden) gleich die neuen elektronischen Instrumente für eure Simson Modelle aus der Vogelserie und für die S50.

Pssst...zukünftig wird es die Instrumente auch als 60mm-Version für die S51 in 100% Originaloptik inkl. Blinker-Kontrollleuchte geben.
    _____
    News erfahrt ihr bei Facebook und Instagram (@mmb_instrumente_de)

• Ab September verfügbar dann wohl auch die Preise

• Find ich sehr gut. Mich haben ja nicht gerade wenig Leute auf meinen Drehzahlmesser am S50 angesprochen. Werden bestimmt auch einige deshalb gewünscht haben.

Jetzt kommt der 1:1 (bis auf den Zeiger) auf den Markt und da der auch 1A funktioniert kommt nur noch der Elektronische ans Moped.

1 Drehzahlmesser und 2 Tachos stehen schon auf der Einkaufsliste, wenn ich für meinen Star nicht erst einen neuen limitierten Tacho gekauft hätte würde da auch einer ran kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!