DUO 4/2 Handschaltung Drehgriff

• Ja hallo :oops:
    Also ich bin noch am machen! Aber der Kollege mit dem Duo ist abgesprungen :motz: :wallknocking:
    Jetzt bau ich es an einem S51 an. :cheers:
    Doch es wurde darauf hingewiesen das der Motor nicht mehr so schaltet wie er soll...
    Na und dann sah ich das....

Na okay, geschweisst und wieder eingebaut.
    Dann das gesehen...

Hätte kotzen können :motz: :(
    Naja, da muss ich ja (eigentlich) nicht ran.
    Motor also wieder zusammen und wollte gucken ob die Schaltung geht.
    Erster Gang...Top! :thumbup:
    Zweiter Gang...Top! :thumbup:
    Dritter Gang...hä, immer noch Zweiter :blink:  
    Also noch mal...
    Dritter Gang...will nicht! :o
    Also wollte ich die Gänge einstellen.
    Da kam mir dann aus der Hohlwelle eine Kugel entgegen.
    Also Deckel wieder ab, Kupplung ab und siehe da....

Waren eigentlich alle Kugeln draußen -.-
    Also neuen Ziehkeil, Kugeln wieder rein gefriemelt und noch ne Testfahrt.
    Jetzt gehen schon mal alle Gänge!
    Nun konnte ich endlich mal anfangen etwas zu Probieren! :D
    Aber zu mehr als das bin ich noch nicht gekommen

Nebenbei habe ich quasi 3 mal den Motor geöffnet um das Getriebe zu machen.
    Von einem Kumpel eine Ungarn-Schwalbe mit Blinker und Hupe nachgerüstet,
    einen S50 wieder gängig gemacht und bei einer MZ RT 125 Bj2000 den Motor überholt (den ich heute und morgen noch einbauen muss)
    Mein Motorrad zerlegt sich momentan auch von selbst und nimmt sehr viel Zeit in Anspruch :sorry:
    Und dann kam gestern noch eine Anfrage zum Motor überholen und Felgen einspeichen...

Also ihr seht ich hab Arbeit ohne Ende momentan.
    Nebenbei wenn ich auf nichts mehr Lust habe mache ich immer die Handschaltung als "Entspannung" ;)

• Entspannung ist wichtig.
    Viel Erfolg und weniger Bruch... ;)

Gruß Guido
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz
    Mercedes 500SEC
    Smart for Two 450
    Duo
    Habicht
    Jeep Commander Diesel
    Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
    Trike Anthrotech
    Velomobil Quest
    Liegerad Challenge Wizard
    Pedelec Bergamont
    Hyosung Aquila

• Soooooo....
    Wollte mich hier auch mal wieder melden :D
    Also mein Kollege der die Handschaltung haben wollte ist abgesprungen :wallknocking:
    Er hat sein Duo verkauft und wollte es wieder original haben bevor ich fertig war.
    ABER!
    Ich habe einen kennengelernt mit einem S51 der die Handschaltung nehmen möchte :)
    Der Motor ist soweit fertig, fehlt nur noch die Anpassung vom Drehgriff!
    Wenn gewünscht kann ich auch ein paar Bilder hochladen oder ein Video wie die Schaltung funktioniert

SR2E Bj60 Originl
    KR51 Bj64 Original
    KR51 Bj65<-Teile zuverkaufen
    SR4-2 Bj67 Neuaufbau 2016
    KR51/1 Bj68 Neuaufbau 2013
    SR4-4 Bj73 Neuaufbau 2014
    KR51/1S Bj78 Neuaufbau 2014
    Duo Bj86 Original
    S51E Bj87 Neuaufbau 2015

• Ist gewünscht...möglichst mit funzendem Griff.. ;)

Gruß Guido
    Mercedes 500SEC
    Smart for Two 450
    Duo
    Habicht
    Jeep Commander Diesel
    Trike Anthrotech
    Velomobil Quest
    Pedelec Bergamont
    Hyosung Aquila

• Mit dem Drehgriff muss ich schauen ob das schon damit geht!
    Werde dann heute erstmal gucken das der S51 wieder anspringt und mal video machen vom schalten.
    Wie gesagt benötigt der Drehgriff noch ein gewisses "feintuning" ;)

SR2E Bj60 Originl
    KR51 Bj64 Original
    Duo Bj86 Original
    S51E Bj87 Neuaufbau 2015

• Hahahah... das ist ja sehr nett von euch :)
    Ja bin einer der gerne andere Wege geht ;)
    Aber am liebsten halt doch immer im DDR-Stil wenn es geht.
    ABER...
    Habe heute kein Video gemacht! Musste noch eine Schwalbe ausliefern und an einem Habicht weiter machen.
    Aber ich habe gedacht ich zeig euch heute mal Bilder von den Sachen die ich heute gemacht habe :D

Das ist die Schwalbe die Heute weg gegangen ist.
    Unnd das der Habicht an dem ich gerade arbeite...

Ist noch viel arbeit dran, aber es geht voran!

Am Freitag kommt dann auch meine ES 150er an :D
    Bei so viel Arbeit hab ich mir die mal gegönnt.

Aber ich denke morgen komme ich dazu ein paar Bilder zu machen vom aktuellen Stand der Handschaltung :-o

• Na klar....zumindest bin ich auf Arbeit anwesend :P
    Ich wurde ja zwangsversetzt bzw hochgelobt (Ansichtssache :ph34r: ) und sitze jetzt nicht mehr in der Werkstatt sondern im Büro.
    Und dann fehlt das natürlich schon das Schrauben...
    Aber dafür kann man dann schön immer den Tag planen und was man als nächstes bestellen muss ;)
    Fang momentan 6Uhr an, dann bis 15:30Uhr, dann nach Hause was essen und ab in die Garage bis teilweise 21-23Uhr 8-)
    Hab die Bude voll und es kommen immer mehr Leute!
    Ist zwar schön, aber leider bleiben halt auch die eigenen Projekte auf der Strecke (kennt wohl jeder) :unsure:  
    Zum Glück gibt es Kunden (Habicht Besitzer, der mit dem S51 wo die Handschaltung rein kommt) die wissen dass das nicht von heute auf morgen geht.
    Die sagen dann lass dir Zeit und wir freuen uns das du das machst und wie du es machst!
    (Notiz am Rande: Der Habicht stand 30 Jahre im Kartoffelkeller (Bild von vor dem Aufbau heute abend) und wurde dann mal raus geholt damit ich den wieder aufbaue...einige Bekannte meinen auch der landet dann dann wieder nachdem er vielleicht ein Jahr fährt :crazy:
    Und dem S51 Besitzer sind Sie auf arbeit mit nem Stapler über den Fuß gefahren und nun kann er nicht mehr schalten)
    Klar den Habicht Motor mit Handschlatung war effektiv nicht mal ne Woche arbeit! (Wenn jemand so einen geänderten Drehgriff haben will oder den Motor umgebaut einfach ne PN :cheers: )
    Aber wenn dann nebenbei noch welche kommen und wollen den Motor gemacht haben, am besten schon letzte Woche, und du dich dann noch rum ärgerst weil Wellen gebrochen, Schaltklauen verbogen, ganze Motoren Jahre ohne Öl gelaufen sind und dann es immer noch Kunden gibt, die sagen 2-3 Tage für Motor zerlegen, reinigen teilweise Glasperlenstrahlen, neu lagern und dichten sei zu lange, macht es keinen Spaß mehr irgendwann.
    Aber zum Glück sind die Kunden eher selten :)

SR2E Bj60 Originl
    KR51 Bj64 Original
    Duo Bj86 Original
    S51E Bj87 Neuaufbau 2015

• Ja , das für andere schrauben kenne ich von früher ,hab ich alles abgeschafft :D . Ich schraube nur noch für mich und habe dadurch auch noch zeit für andere Sachen :cheers:
    Bin im Moment am teile zusammen tragen für einen Camping Anhänger der auch zum schlafen geeignet sein soll.
    Ja ja die Rentner . Wehe wenn sie losgelassen :thumbup:

• Zitat von momo1949

Ja , das für andere schrauben kenne ich von früher ,hab ich alles abgeschafft :D . Ich schraube nur noch für mich und habe dadurch auch noch zeit für andere Sachen :cheers:
    Bin im Moment am teile zusammen tragen für einen Camping Anhänger der auch zum schlafen geeignet sein soll.
    Ja ja die Rentner . Wehe wenn sie losgelassen :thumbup:

Hört sich interessant an, da bleibt ja nur eine Klappvariante. Wäre da nicht ein Schnellaufbauzelt eine Alternative? Und in den Hänger könntest Du dann eine Kochstelle, einbauen. Auch ein kleines Chemieklo braucht ja Platz.

Gesendet von meinem GEM-701L mit Tapatalk

• Wenn es soweit ist werde ich eine eigene Rubrik aufmachen.
    Was ich schon mal verraten kann ist , er muss .
    Klein sein ,leicht , schnell aufgebaut mit Küche und das Campingoberteil soll sich einfach vom Fahrgestell trennen lassen ,damit man das Fahrgestell als Transportanhänger nutzen kann , aber das Camping Teil hochkant in eine Ecke stellt
    Also eine Eier legende Wollmilchsau

• Zitat von momo1949

Wenn es soweit ist werde ich eine eigene Rubrik aufmachen.
    Was ich schon mal verraten kann ist , er muss .
    Klein sein ,leicht , schnell aufgebaut mit Küche und das Campingoberteil soll sich einfach vom Fahrgestell trennen lassen ,damit man das Fahrgestell als Transportanhänger nutzen kann , aber das Camping Teil hochkant in eine Ecke stellt
    Also eine Eier legende Wollmilchsau

Das macht neugierig, freue mich auf deine Taten.
    Stilecht wäre ja ein Klappfix in mini ;)

Gesendet von meinem GEM-701L mit Tapatalk

• So, da bin ich wieder! ;)
    Und ich hab endlich mal ein paar Bilder und Videos mit im Gepäck :thumbup:

HIer sieht man jetzt mal die gesamte Schaltung.
    Wie vielleicht der eine oder andere erkennt drückt die Klaue schon nach oben.

Das liegt zum einen daran das die Feder bis hinter die Schraube vorgespannt wird.
    Und zum anderen liegt es auch daran....

Das ich den "Anschlag" oder wie man es nennen will von der Ruhelage der Schaltung halb weg genommen habe.
    Dadurch will die Feder ständig die Schaltklaue im Uhrzeigersinn "drehen" bis die andere Federlasche auch an der Klaue anliegt.
    Durch dieses einfache Prinzip schaltet der Motor quasi immer hoch.
    Nun kann man idealerweise mit nur einem Bowdenzug arbeiten!
    Dieser muss nur wenn bei Zug gegen die Feder wirken, die Rückstellung übernimmt ja wieder die Feder.

Nun muss der Drehgriff nur eine neutrale Stellung haben zum einrasten.
    Diese muss abgestimmt sein mit der neutralen Stellung der Schaltung.
    Wichtig ist das der Einrastpunkt sicher ist am Drehgriff! Man will ja nicht ständig wieder nachgreifen und keine Dauerbelastung auf den Griff haben wie beim Gasgriff.
    Zieh ich nun die Kupplung zieht die Feder der Schaltklaue den Griff immer einen Gang höher.
    Damit die kraft nicht zu groß ist muss der Schaltarm angepasst werden am Motor (Schalthebel).
    Ist der aber wieder zu lang dreht man sich oben einen Wolf. :crazy:
    Darum muss man eine gute Balance finden zwischen Drehweg/Schaltweg und aufzubringender Kraft.
    Ich werde im drehgriff noch eine Feder einbauen die der Feder der Schaltklaue entgegen wirkt.
    Dann sollte man den fast normalen Schalteffekt haben. :rolleyes:

Kupplung ziehen -> Schaltgriff nach unten drehen -> 1. Gang -> Feder der Schaltklaue zieht zurück aber feder im Griff hält auf "neutral"
    Kupplung ziehen -> Schaltgriff nach oben drehen -> 2.Gang -> Feder im Griff drückt zurück auf neutral und Feder der Schaltklaue hält

Ihr seht das es schon gut da steht. Muss n ur noch der Drehgriff ran.
    Zum besseren Verständnis hier noch zwei Videos...

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das letzte Bild zegt wie ich nachher den Bowdenzug halten will.

Dadurch kommt die Schaltung dann anch "hinten" zur Schwinge hin gedreht.
    So hat man dann keine Probleme das man irgendwo zwischen kommt ;)

• Mein lieber Scholli , da hast Du dir aber Gedanken (Arbeit) gemacht .Da ist aber nichts mit schnell mal ein Schaltgriff anbringen. Aber das ist genau meine Liga ,Einfach ist zu Einfach oder Warum einfach wenn es kompliziert geht.
    Gefällt mir und schön mal wieder was von Dir zu hören

• Danke momo :)

Wie gesagt kam mir die Idee eher so spontan und gedacht war es für einen Duo.
    Nun kommt es in einen S51. Wird dann ein S51 B2 H (Handschaltung ^^)
    Ein anderer Freund hat mich auch schon wieder angeregt mal was anderes zu machen wie Hycomat mit Handschaltung...
    Aber das lass ich erstmal in ferner Zukunft schweben.
    Erstmal ein Projekt fertig machen!

SR2E Bj60 Originl
    KR51 Bj64 Original
    Duo Bj86 Original
    S51E Bj87 Neuaufbau 2015

• Heiliger Strohsack...das ist ja eine Doktor-Arbeit... alle Achtung...wäre mir (u.a. aufgrund bestehender Alternativen) definitiv zu aufwändig...aber wie geschrieben...ALLE ACHTUNG !!!!!

Gruß Guido
    Mercedes 500SEC
    Smart for Two 450
    Duo
    Habicht
    Jeep Commander Diesel
    Trike Anthrotech
    Velomobil Quest
    Pedelec Bergamont
    Hyosung Aquila

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!