MZA oder FEZ Losradwelle

• Ja ich bins wieder. Ja es geht wieder um die Losradwellen.

Eben das AKF Paket af gemacht. Statt der bestellten MZA Losradwelle bekam ich eine ohne aufgestempelter Nummer. Die Verkupferung sieht auch irgendwie anders aus und die Bohrung der Getriebekugeln haben lustigerweise innen einen Absatz.
    Die Getriebekugeln koennen nicht mehr nach innen fallen. Habe eben probiert

Was sagt ihr? Ist das von FEZ?
    Nimmt sich das was?

• Ich hatte mir auch eine FEZ Losradwelle mal bestellt. Da hatten die total die Kupferbeschichtung vergessen?! Ging aber trotzdem?! Ist da Grad vom bohren dran-oder ist das Absicht, dass die Kugeln nicht nach innen fallen können???

• Kein Grad, einfach nicht tief genug, aber ist eig egal so tief müssen die Kugeln nicht rein. Durch die Beugung bleibt 2x pro Bohrung die Ecke stehen

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Kannst ja mal bei AKF anfragen-ob das normal ist?! Rein optisch sind ja auch unterschiede ob MZA oder FEZ Getriebe. Die von MZA sehen "blanker" gehärtet aus. Die von FEZ nicht. Der Ziehkeil sieht von beiden Getrieben auch unterschiedlich aus?! Gr.

• Zitat von Stephan M

Irgendwo stand mal was das bei den FEZ Wellen der Ronge Ziehkeil nicht passt

Das kann ich bestätigen.Mein kürzlich angebotenes "MZA-Getriebe" war doch eins von FEZ und der Rongeziehl funktionierte dort erst, nachdem ich ihn nachgearbeitet hab.

RMBOrcng

• Na super. Also Ziehkein Nacharbeiten (was da genau?)

Oder zurückschicken

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Führe mal den Ziehkeil in die Welle ein (wenn er denn reingeht) und montiere mal Arretierkugeln und Schnurfeder. Hatte mal eine Losradwelle (weiß garnicht woher) da lag der Kugelausrücker dann nicht richtig mittig unter den jeweiligen Bohrungen. Im Leerlauf hätte man zumindest, beim Schieben ein ständiges Klackern gehört.

• Ist das Material sonst das selbe zwischen den MZA und FEZ Losradwellen?

• Ich kann das ja mal an den Zahnräder testen aus welchen Material die sind und die Härte. Ich hatte am FEZ 5 Gang Getriebe mal den etwas besseren "gehärteten" MZA Ziehkeil eingebaut. Lt. AKF sollte der ja passen. Eine Weile ging das auch sehr gut. Dann gingen die Gänge immer schwerer rein....die Kugeln waren nicht mehr rund... :(

• Die Räder hat Ronge schon getestet. Kein Unterschied.
    Bei mir kommen aber eh Ronge Räder rein und härtere Kugeln

• Von FEZ und MZA-da ist bei den Ritzeln kein Unterschied? Rein optisch sehen die schon anders aus?! Na falls der Ronge Ziehkeil nicht passend für die FEZ Hohlwelle ist, muß es ja dort einen kleinen Unterschied geben... Gr.

• Er hat zumindest die ZT Getriebe mit MZA Verglichen und die von ZT hat FEZ gebaut :D
    Komme leider erst in ein paar Tgen dazu einen Ziehkeil da durch zu stecken.

• FEZ Getriebe haben teilweise so weiche Zahnräder das man mit dem Schraubenzieher furchen in das Material ziehen kann.

Hab vor kurzem auch eine Losradwelle bei AKF bestellt, muss ich direkt mal schauen. Falls ich son FEZ teil hab werd ich die durchbohren und die löcher mitn Dremel anfasen, damit alles gut flutscht

• Na dann gugge mal. Das mit dem Ziehkeil ist natürlich doof. Falls du so eine hast kannst ja mal schaun ob der Ronge passt falls du da hast.

• Hab heute nur mal fix ausgepackt und siehe da: keine Nummer drauf und die Löcher wie bei dir. Zumal die Löcher für die Arretierkugeln einen extremen Grat innen haben. Werd mich nächste woche mal damit auseinandersetzen und das zusammenbauen nachdem ichs bearbeitet hab

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!