Moin.
Im crossmoped hab ich letzten mitbekommen das die poliamidlager schon wieder kaputt sind bzw ausgeschlagen sind. Hat jemand was extra verstärktes? Wollte mir eigentlich eine messingbuchse mit schmiernut drehen. Nur weis nicht ob das hält?!
Mfg
Moin.
Im crossmoped hab ich letzten mitbekommen das die poliamidlager schon wieder kaputt sind bzw ausgeschlagen sind. Hat jemand was extra verstärktes? Wollte mir eigentlich eine messingbuchse mit schmiernut drehen. Nur weis nicht ob das hält?!
Mfg
Je nachdem wie ordentlich die Schwinge gebaut ist würde ich auf Nadellager umrüsten
Originale schwinge.... was für lager passen denn auf den bolzen. Muss ja ein lager mit innen und ausenring sein
Nee... in die Schwinge kommt ne Nadelhülse HK und zw. Bolzen und Lager eine Laufhülse
Nur dann muss ja das auge an der schwinge geändert werden oder?
Soviel wollte ich eigentlich nicht ändern, da wäre dann die messingbuchse mit schmiernut und fettnippel einfacher
Messingbuchse mit Innenhülse und die Buchse mit dem Schmiernippel gleichzeitig gegen das Verdrehen sichern.
so war mein plan. Nur kann ja sein das jemand noch was anderes hat. Komisch das ich bei 16,5 PS solche probleme habe. gibt ja nun viele die mehr haben und extremer im gelände fahren und dort scheint es zu halten
Hatte das Problem noch keiner?
Nadellager ist quatsch.. Allerdings ist Polyamid schon ein gutes Material, Problem ist nur dass die Passung meisten zu viel Spiel hat und die Buchsen nicht mehr glatt sind.
wo ich damals die 1. lager rein gebaut hab war die passung zu eng. die Lager die jetzt kaputt sind hatte ich etwas ausgeschliffen das man die hülsen noch mit der hand rein drücken kann. die Poliamidhülsen hatte ich dann auch gleich mit hochfester schraubensicherung eingeklebt
Dann wundert mich garnichts.
Wenn ichs aber glei so verbau bekomm ich zwar die Hülsen rein nur dreht sich dann wieder das poliamid in der schwinge und ne die metallhülse im poliamid
fahre seit 2 jahren die normalen mza polyamid buchsen in meiner schwinge im crossmoped und kann bei dir nicht so recht verstehen was da kaputt gehen kann. das die irgendwann mal kaputt gehen sicherlich aber erstmal sollten sie halten.
alternativ kannst du die passung ja enger fertigen lassen mit buchsen aus hochwertigem material ( POM) und die stahlhülsen aus werkzeugstahl /z.b. C45 oder 16mncr5
Ich hab das selbe Problem. Hab mir jetzt Messing Buchsen mit passenden Innenhülsen gedreht. Werde die am WE einbauen. Wenn das alles gut gefettet ist hält das denke ich lange.
http://www.simsonpeter.de/shop/simson-s-modelle/
ist das vllt etwas brauchbares?
Hab mir genau wie Mopedbastler messingbuchsen gedreht mal sehen wie lang es den harten gelände einsatz aushält^^
Die PU Buchsen vom Peter sind bei Tuning Motoren nicht zu gebrauchen....
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
warum und wieso ? Muss ja nen Grund haben
Weil sich das PU auf Dauer unter der hohen belasten Platt drückt, dann steht Schwinge und Motor wieder extrem schief
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
mal sehen, werde die schwinge am we fertig machen (schmiernippel und nut fehlen noch) und wenn die JW Dämpfer morgen noch kommen kann ich dann auch anfang nächster woche mal etwas heizen um zu sehen ob es sofort den geist aufgibt oder einigermaßen hält...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!