Verstärkte verstärkte schwingenlager

  • Moin.
    Im crossmoped hab ich letzten mitbekommen das die poliamidlager schon wieder kaputt sind bzw ausgeschlagen sind. Hat jemand was extra verstärktes? Wollte mir eigentlich eine messingbuchse mit schmiernut drehen. Nur weis nicht ob das hält?!

    Mfg

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  • Originale schwinge.... was für lager passen denn auf den bolzen. Muss ja ein lager mit innen und ausenring sein

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  • Nur dann muss ja das auge an der schwinge geändert werden oder?
    Soviel wollte ich eigentlich nicht ändern, da wäre dann die messingbuchse mit schmiernut und fettnippel einfacher

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  • so war mein plan. Nur kann ja sein das jemand noch was anderes hat. Komisch das ich bei 16,5 PS solche probleme habe. gibt ja nun viele die mehr haben und extremer im gelände fahren und dort scheint es zu halten

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  • Hatte das Problem noch keiner?

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  • wo ich damals die 1. lager rein gebaut hab war die passung zu eng. die Lager die jetzt kaputt sind hatte ich etwas ausgeschliffen das man die hülsen noch mit der hand rein drücken kann. die Poliamidhülsen hatte ich dann auch gleich mit hochfester schraubensicherung eingeklebt

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  • Wenn ichs aber glei so verbau bekomm ich zwar die Hülsen rein nur dreht sich dann wieder das poliamid in der schwinge und ne die metallhülse im poliamid

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  • fahre seit 2 jahren die normalen mza polyamid buchsen in meiner schwinge im crossmoped und kann bei dir nicht so recht verstehen was da kaputt gehen kann. das die irgendwann mal kaputt gehen sicherlich aber erstmal sollten sie halten.

    alternativ kannst du die passung ja enger fertigen lassen mit buchsen aus hochwertigem material ( POM) und die stahlhülsen aus werkzeugstahl /z.b. C45 oder 16mncr5

    -->Dreh sowie Fräsarbeiten --> PN

  • Hab mir genau wie Mopedbastler messingbuchsen gedreht mal sehen wie lang es den harten gelände einsatz aushält^^

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  • warum und wieso ? Muss ja nen Grund haben

    Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

  • Weil sich das PU auf Dauer unter der hohen belasten Platt drückt, dann steht Schwinge und Motor wieder extrem schief :)


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  • mal sehen, werde die schwinge am we fertig machen (schmiernippel und nut fehlen noch) und wenn die JW Dämpfer morgen noch kommen kann ich dann auch anfang nächster woche mal etwas heizen um zu sehen ob es sofort den geist aufgibt oder einigermaßen hält...

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