Schwalbe Rahmen durchgerostet!

• Hallo Leute, da ich zurzeit drüber bin meine alte schwalli neu aufzubauen hatte ich den Rahmen zum Strahlen und Pulvern geschafft. Leider kam vorgestern ein Anruf der Firma die mir mitteilten, dass der Rahmen durchgerostet ist.
    Ich persönlich würde es zuschweißen (lassen) und gut, aber wollte mir mal eine zweite Meinung von euch einholen.
    Was würdet ihr machen?

• Ich würde mir erstmal den Rest des Rahmens anschauen.
    Der bei Dir verursachte Rostschaden entsteht meist, wenn die Veschlussstopfen an den Rohrenden oberhalb der Stoßdämpferhalterung nicht montiert waren.
    Dort dringt Spritzwasser ein, das hinunterläuft und viele Jahre für Korrosion sorgt.
    Darum prüfe zunächst das andere Rohr an dieser Stelle und generell die Substanz des gesamten Rahmens.
    Erst danach solltest Du beurteilen, ob sich eine Reparatur lohnt und überhaupt noch Material dafür vorhanden ist. Generell ist es aber machbar!

Gesendet von meinem GT-P3100 mit Tapatalk

• Danke erstmal für die schnellen Antworten. Die Substanz würde ich als gut bezeichnen. Auf der anderen Seite ist nix und ich habe den restlichen Rahmen abgeklopft und auf sichtbare Fehler untersucht und nix gefunden.
    Habe überlegt ein Blech zur Verstärkung ( für'n Notfall) zusätzlich drüber zu schweißen.
    Auf jeden Fall muss ich mir was überlegen wegen der Versiegelung von innen.

• Also wenn du das schweissen lässt, würde ich dir empfehlen, die Roststelle grossflächig herauszutrennen und durch frisches Blech entsprechender Stärke zu ersetzen. Denn meist ist auch neben der Durchrostung das Material stark geschwächt. Und immerhin ist das ein tragendes Teil, wenn das Material hier zu schwach wird, knickt dir dein ganzes Moped ein, im schlimmsten Fall bei einer Vollbremsung, dann stehst du mitten auf der Strasse in einem Trümmerhaufen.

Was den Schutz vor neuem Rost angeht, so wurden Ablaufbohrungen schon erwähnt, damit kann eingedrunges Wasser an der tiefsten Stelle auch wieder heraus.
    Du kannst auch den Rahmen hochkant stellen und die Rohre von hinten mit Hohlraumfett versorgen, das lässt keine Feuchtigkeit mehr ans Blech.
    Aber ganz wichtig ist es beim Zusammenbau neue Mossgummistopfen hinten einzusetzen, denn wenn keine Feuchtigkeit ins Rohr gelangt lebts doch am längsten.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

• Habe heute die Stelle herausgetrennt und ein neues Blech eingesetzt. War ne Menge Arbeit für die kleine stelle aber ich hoffe, dass es sich gelohnt hat, auch wenns nicht perfekt geworden ist. :rolleyes: By the Way habe ich doch noch ein zwei Stellen gefunden. Löcher als Ablauf habe ich nicht gemacht.
    Ich hoffe das ich mit einer Konservierung von innen soweit erstmal hinkomme.
    Welche Wundermittel ich dafür nehme steht noch in den Sternen aber ich höre immer wieder "Mike Sanders" und "Fluid Film" also muss das Zeug ja nicht schlecht sein.

• Zitat von Flo_LBD

Habe heute die Stelle herausgetrennt und ein neues Blech eingesetzt. War ne Menge Arbeit für die kleine stelle aber ich hoffe, dass es sich gelohnt hat, auch wenns nicht perfekt geworden ist. :rolleyes: By the Way habe ich doch noch ein zwei Stellen gefunden. Löcher als Ablauf habe ich nicht gemacht.
    Ich hoffe das ich mit einer Konservierung von innen soweit erstmal hinkomme.
    Welche Wundermittel ich dafür nehme steht noch in den Sternen aber ich höre immer wieder "Mike Sanders" und "Fluid Film" also muss das Zeug ja nicht schlecht sein.

Nimm Mike Sanders oder TimeMax. Beides zieml. ähnlich und danach rostet nix mehr.
    Funzt sogar auf Rost,weil dieserer völlig isoliert wird und keine Feuchtigkeit/Luft mehr drankommt.
    Du brauchst aber eine beheizte Lanze zum Sprühen....ohne geht nicht.
    Ich habe die beiden Mittel in allen meinen Oldtimer seit vielen vielen Jahren.
    Da brauchts keine Nachbehandlung.

Gruß Guido
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz
    Mercedes 500SEC
    Smart for Two 450
    Duo
    Habicht
    Jeep Commander Diesel
    Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
    Trike Anthrotech
    Velomobil Quest
    Liegerad Challenge Wizard
    Pedelec Bergamont
    Hyosung Aquila

• Ich würde dir Mike Sanders empfehlen.Wir haben damit unsere Schwalben gemacht und meinen Ifa W50 komplett.
    Ich halte davon sehr viel und scheint auch was für die Dauer zu sein.

Man muss es halt erwärmen und am besten eine Druckbecherpistole haben.

1xKR50 Bj1962
    1xKR51/1 K Bj1975
    1xKR51/2N Bj1982
    1xS51 B2-4 Bj 1984
    1xS51 E4 mit LT85 Bj1987
    1xMofa SL1S Bj1972
    1xMKH/M1 Bj1973
    1xMKH/M2 Bj1982
    1xMKH/M3 Bj1979
    1xTrabant 601S Bj 1988
    1xIFA W50 LA/A/C Bj1988
    1xHL50.02/1 DR Profil Bj1983

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!