Mein Duo 4.1 6Volt Bracht ein neuen Gleichrichter. Habe Spontann bei Conrad ein Siliziumbrückengleichrichter mit 25 A und 100V mitgenommen und eingebaut. Erst mal geht alles. Glaube aber, das der nicht der Richtige ist und auf lang Probleme machen wird.
Wer kann mir Sagen, welcher der Obtimalste ist von Conrad?
Gleichrichter Duo4.1 6V welchen von Conrad
-
-
Na der originale
http://www.ostoase.de/Original-DDR-S…fuer-Krause-DUO
oder Silizium-Brückengleichrichter mit 10A Stromstärke und 100V ist ausreichend. -
Der Originale hat zuviel Verlust und meckert gern. Ich habe einen von Conrad drin seit ca 7 Jahren...weiß aktuell nicht welche Bezeichnung der hat. Hat mir damals eine Simson-Werkstatt besorgt und verkabelt.Mom steht Duo im Carport meines Jüngsten (eingebaut). Kann leider nicht nachschauen ,was es für einer ist, falls man das ü-haupt noch erkennt ?!
-
Danke für die schnelle Antworten. Denn Org. habe ich. Der ist aber alt, hat hohe verluste und Spint gern mal. Der jetzt von Conrad mit den 25 A ist aber auch nicht besser. Trotz Led- Beleuchtung kann ich zuschaun wie meine Batterie kontonuierlich abnimmt.Vieleicht findet sich ja noch jemand der weiss, welcher bei der 6 V anlage Optimal ist.
-
Ich weiss wovon du redest...
Hatte bei mir ja zuerst auch die 6v 25/25watt Zündung drin und das hat immer die Batterie leer gelutscht!
Bin dann auf 6v 35/35watt umgestiegen, also Elektronik. Aber das gleiche Spiel.
Auch alles mit Leds nachgerüstet aber wollte irgendwie nicht mal die Spannung halten.
Nachtfahrten waren der Horror!
Hab dann kurzzeitig auf 12v Elektronik umgebaut und den 12v Silizium Gleichrichter von ELBA ausprobiert.
Ist besser, aber wenn der Scheibenwischer mitläuft bricht trotzdem alles zusammen.
Was ich jetzt aber gemerkt habe ist, seitdem ich den Wechselstromregler vom Duo 4/2 drin habe, läuft es um Welten besser!
Kann auch daran liegen, weil der ja die Scheinwerferleistung mit zum Batterie laden nimmt.Momentan bau ich ein Duo 4/2 für einen Kumpel um.
Kriegt so n Haufen Schnickschnack den eh keiner brauch aber er will.
Kriegt zwar ne Vape, doch dafür will er eine KFZ-Steckdose haben, 2 USB-Ladegeräte und eine Standheizung. :blink:
Standheizung wird ne Sirokko vom Trabi Kübel, zieht also nicht so viel.
Bin aber trotzdem mal gespannt wie das sich verhält... -
Zitat von willma
Danke für die schnelle Antworten. Denn Org. habe ich. Der ist aber alt, hat hohe verluste und Spint gern mal. Der jetzt von Conrad mit den 25 A ist aber auch nicht besser. Trotz Led- Beleuchtung kann ich zuschaun wie meine Batterie kontonuierlich abnimmt.Vieleicht findet sich ja noch jemand der weiss, welcher bei der 6 V anlage Optimal ist.
Optimal?
Der Siliziumbrückengleichrichter muss doch nur die Spannung und Stromstärke ausgelegt sein.
Der gibt nur das weiter was er vom der Lichtspule bekommt, der Regelt doch kein Ladestrom
Batterie und Sicherung sind die in Ordnung?Ich würde mal ernsthaft darüber nach denken auf eine Vape um zu bauen bzw. das wer jetzt ein Grund es zu machen
Der andere die Unterbrecher Zündung los zu werden. -
Zitat von Schmali1601
Ich weiss wovon du redest...
Hatte bei mir ja zuerst auch die 6v 25/25watt Zündung drin und das hat immer die Batterie leer gelutscht!
Bin dann auf 6v 35/35watt umgestiegen, also Elektronik. Aber das gleiche Spiel.
Auch alles mit Leds nachgerüstet aber wollte irgendwie nicht mal die Spannung halten.
Nachtfahrten waren der Horror!
Hab dann kurzzeitig auf 12v Elektronik umgebaut und den 12v Silizium Gleichrichter von ELBA ausprobiert.
Ist besser, aber wenn der Scheibenwischer mitläuft bricht trotzdem alles zusammen.
Was ich jetzt aber gemerkt habe ist, seitdem ich den Wechselstromregler vom Duo 4/2 drin habe, läuft es um Welten besser!
Kann auch daran liegen, weil der ja die Scheinwerferleistung mit zum Batterie laden nimmt.Momentan bau ich ein Duo 4/2 für einen Kumpel um.
Kriegt so n Haufen Schnickschnack den eh keiner brauch aber er will.
Kriegt zwar ne Vape, doch dafür will er eine KFZ-Steckdose haben, 2 USB-Ladegeräte und eine Standheizung. :blink:
Standheizung wird ne Sirokko vom Trabi Kübel, zieht also nicht so viel.
Bin aber trotzdem mal gespannt wie das sich verhält...
Standheizung 8-), na so ein kleiner Lüfter unter der Wetterdecke wär doch schon was, und mit einer Vape wär es schon drin.
Vape ist mein WeihnachtswunschGesendet von meinem GEM-701L mit Tapatalk
-
Vape wär auch mein größter Wunsch!
Aber mehr als die Elektronik Zündung ist momentan nicht drinNaja ich hab ihm von dem kleiner Elektrolüfter abgeraten.
Trotz vape wird es halt mit dem ganzen anderen Zeug sehr knapp mit der Leistung.
Im schlechtesten Fall wäre es eine Nachtfahrt mit vielen Blinken und Bremsen, im Regen (also Scheibenwischer), Navi und die Heizung.....
Wenn es dann noch so eine Elektroheizung ist die ca 100w zieht geht der Rest ja fast nur noch von der Batterie!
Die Sirokko zieht kurz 100w bei Glühen und dann nur "noch" 35w, also ca ein Drittel bei der 10-fachen Heizleistung -
Das wird auch nix mit Sirokko
Stell mal die Verbaucher auf
Scheinwerfer 55/60 W
Begrenzungsleuchten vorn 2x 5W
Schlussleuchten 2x 5W
Tacho 1,2W
Scheibenwischer Rund 10W Der originale 6V hat 5 W keine Ahnung was 12V hat
Da ist man schon bei 86,2 W da sind die Verbraucher Bremslicht und Blinker sowie Fernlicht nicht berücksichtigt.Wo willst du da noch 35W her bekommen ?
Den Strom fürs Vorglühen muss ja auch wieder auf die Batterie -
Darf mich entscheiden Habicht 4-Gang oder Vape
gibt ja nur ein mal Weihnachtsgeld :-(. Und da denke ich das die sich im 3Gang auch ganz gut macht :-). Überhaupt kostet unser Hobby schon einiges. Mir ist mein Anreisshebel gebrochen und wenn ich sehe was manche für einen gebrauchten wollen, nee danke dann lass ich meinen schweiß en.
Sirokko ist schon das optimalste, aber lohnt sich natürlich für Duo-Dauertester wie momoschon. Hoffentlich wird deine Arbeit dann auch dementsprechend gewürdigt :-).
Gesendet von meinem GEM-701L mit Tapatalk
-
Aber du nimmst ja Scheinwerfer 55/60 Watt!
Er möchte den 35/35W behalten.
Dadurch sieht die ganze Rechnung schon anders aus
Heizung ist eben angekommen. Zieht im Betrieb nur 25W (laut Schild).
Und Schluß- und Begrenzungsleuchten wird ja alles Leds.
Dann sollte das eigentlich alles laufen -
Na halt H4, wenn man in der kalten (dunklen)Jahreszeit fährt sollte man auch gutes Licht haben-oder nicht?
Was nützt die Heizung wenn man nix sieht.
Man sollte halt noch eine kleine Reserve haben und nicht das es gerade so reicht
Ich habe gerade gesehen so 12V Universal Traktor/Boot Scheibenwischermotor der zieht 1,4 bis 4,2 A
das sind 14,4W bis 50,4W-ob es da welche gibt die weniger brauchen ?
https://www.westfalia.de/shops/agrishop…r-traktoren.htm -
Also der Duo 4/2 hat ja den HS1 Scheinwerfer drin und ich muss sagen der ist schon angenehm hell!
Bin das Ding ja zu mir die 20km gefahren, Abends gegen 1Uhr und konnte mich wegen Licht nicht beklagen!
Nur die Geräusche vom ausgenudelten Anlasser waren etwas bedenklich und das nur vorne die Bremse ging und die Radlager alle fertig waren :-/
Da hat man beim Bremsen echt schon Schiss gekriegt!
Aber sind jetzt neue Felgen drauf, komplett Edelstahl, mit Heidenau M+S Reifen und neue Bremsen
Nun hat man beim Bremsen schon mal das gefühl das man langsamer wird (konnte keine Testfahrt machen nur schieben)!
Der Kumpel will auch mit dem Duo explezit im Schnee fahren
Also nicht so Schönwetterkarre sondern im Schnee mit seinen Kindern Spaß Haben XD -
-
Zitat von ckich
Na halt H4, wenn man in der kalten (dunklen)Jahreszeit fährt sollte man auch gutes Licht haben-oder nicht?
Was nützt die Heizung wenn man nix sieht.
Man sollte halt noch eine kleine Reserve haben und nicht das es gerade so reicht
Ich habe gerade gesehen so 12V Universal Traktor/Boot Scheibenwischermotor der zieht 1,4 bis 4,2 A
das sind 14,4W bis 50,4W-ob es da welche gibt die weniger brauchen ?
https://www.westfalia.de/shops/agrishop…r-traktoren.htm
Dann bleibt bloss noch der Katalytofen oder ne KanzelheizungGesendet von meinem GEM-701L mit Tapatalk
-
Also mit einem Dreirad im Schnee zu fahren , mach nur mit einem Gespann richtig Spaß.
Wenn Fahrspuren im Schnee sind macht es mit der Duo kein Laune . Hinterräder sind zu eng beieinander und das mittlere Rad lauft im Schneehaufen , kann ich mir nicht so richtig vorstellen auf der Straße .
Ich habe auch vor das ganze Jahr durch zu fahren ,aber nicht bei Schnee. Schon wegen dem Salz nicht.
Ein Winter mit Salz ,da sieht das Duo im Frühjahr aus wie vom Müll. Das tu ich mir nicht an.
Wegen der Kälte gibt es gute Kleidung, muss ja nicht mal Regenfest sein
Heizung halt ich bei der Duo für Quatsch, da pfeift es sowieso aus allen Knopflöcher.
Wichtig ist Licht und das hell -
Na Ich denke eher das es nur zum Spaß mit den Kindern ist, mit der Schneefahrt :-). Mache Ich mit meinen Jungs ähnlich, wir haben so einen alten tschechischen Doppelsitzer aus Alugus. Den hintern Auto dran, nennen wir dann Speddrodeln :-).
Und mit dem fahren im Schnee(matsch), hast Du natürlich recht.Gesendet von meinem GEM-701L mit Tapatalk
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!