Klopfen nach hoher Drehzahl beim Gasgeben

  • Hey Jungs, ich brauch noch einen Tip. Wenn ich auf vmax beschleunigen u dann auskuppele und Gas geb, klopft er ein wenig. Nach 2 Gasstöße hat er sich beruhigt.
    Hab das Gefühl das er auch ein abmagert. HD ist in Ordnung, fahre eine 230er im 26er Mikuni. Kerze ist schön braun.
    Kann die LLD evtl noch zu klein sein?
    Ich rede von einem 100cc Membraner mit Pvl.
    Grüße

  • Bei meinem 85er hab ich genau das selbe Phänomen. Vieles probiert aber bekomme es nicht weg.
    20er RVFK, 85/2 bearbeitet, Vape.

    S51 Sonntagsmofete/Vape/DZM/H4
    S50 N mit M541/Vape/H4
    SR50 Museumsstück! :D
    S51 60/4 von BFT
    MZ ES 150
    S83 Beta
    Sr4-4
    MZ ETZ 250

  • ich würde sagen,wenn er im Schubbetrieb nicht zündet ist die LLD ok und ausreichend fett.

    Wie sieht es nach einer Vollgasfahrt aus, läuft er dann normal im Leerlauf? Oder dauert es ein Moment bis er normal läuft ?

    Vielleicht kann noch jemand was dazu sagen
    MfG

  • Spritlauf wuerd ich überprüfen, Tankentlüftung..

    irgendwas sorgt dafür das dein Gemisch nach Vollgas abmagert

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

  • Zitat von StevenMD

    ich würde sagen,wenn er im Schubbetrieb nicht zündet ist die LLD ok und ausreichend fett.

    Wie sieht es nach einer Vollgasfahrt aus, läuft er dann normal im Leerlauf? Oder dauert es ein Moment bis er normal läuft ?

    Vielleicht kann noch jemand was dazu sagen
    MfG

    Hey, ja es dauert einen Moment bis er sich fängt, das ist auch der kurze Zeitraum wenn er klopft wenn ich mal Gas gebe.

    @Hubraumsuchti, ich werds mal versuchen mit grüßerer HD, die Zündung steht auf 1.7

    keokeo, auch noch eine Möglichkeit die ich nicht ausschließen kann, hast Recht, ich werd den Hahn mal aufbohren. Entlüftung tut was sie soll, hatte den Deckel schon ab beim probieren.

    Grüße

  • Grüße euch!
    Hab das Thema in der Suche gefunden und muss das nochmal kurz aufgreifen.
    Habe ein Recht ähnliches Problem mit meinem RS904SP von RZT. Läuft im Großen und Ganzen super. Nur wenn ich den Motor nach kurzer Vollastfahrt runtertouren lasse, dann klopft er ein paar mal, und zwar immer genau dann, wenn gezündet wird. Klingt, als würde einer mit dem Schaubenzieher am Zylinder klopfen.
    Folgendes ist mir aufgefallen:
    Wenn ich beim abtouren die Zündung ausschalte, dann ist es weg. Es muss also unmittelbar mit dem Stoß/Schlag auf den Kolben durch die Gemischzündung zu tun haben.
    Was ich ausschließen kann: KW-Lager, unteres und oberes Pleuellager, Primärtrieb.

    Noch kurz zum Setup:
    Wie gesagt der RZT RS904SP mit 44mm Welle, sprich 85ccm.
    Barikit Einringkolben, RVFK20 mit 98HD (ich weiß, ist eine etwas kleine HD, habe aber schon bis 110 alles getestet und das Geräusch bleibt, nur läuft sie dann nicht schön) und ein DailyRaceSP. Gelaufen ist das Ganze jetzt um die 100km. Geräusch ist von Anfang an da.

    So nun hoffe ich mir kann jemand helfen und hat eventuell eine Idee. Ich danke schon einmal im Voraus!

  • Ich persönlich kenne das klopfen nur beim beschleunigen unter Volllast aber Ursachen sind am Ende dieselben.
    Überprüf mal deine Zündung und stell die ggf. ein bisschen in Richtung spät und geh mit der HD ein Tick hoch.

  • Danke, Zündung werde ich mal testen. Mit der HD habe ich wie gesagt schon rumprobiert, leider ohne Erfolg. Nadel habe ich auch schon höher gehängt. Wie gesagt, das Moped läuft super, nur das Klopfen macht mir etwas Sorgen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Quetschmaß ist auf 1mm eingestellt. Glaube RZT sagt es sollte zwischen 0,7 und 1mm liegen. Hab auch testweise schon einmal eine dickere Fußdichtung getestet, aber ebenfalls kein Erfolg. Was mir selber noch einfällt, wäre dass der Kolbenring bei hohen Betriebstemperaturen etwas viel axiales Spiel haben könnte. Aber ich habe dort eigentlich nichts ungewöhnliches feststellen können.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Moin, hatte das auch mal. Entweder lld zu klein, leerlaufgemischschraube zu mager gestellt, oder zzp, brennraumkontur/quetschkante. Leider kommt mann mit luftgekühlten motoren schnell an die thermische belastung. Läuft der motor bei normalen betrieb gut, läuft er oft unter starken belastungen schnell zu mager. Macht mann ihn wider fetter, läuft er unter normalen bedingungen wider bescheiden. Das ist leider bei vergaser oft ein problem. Mann muss immer irgendwo ein kompromiss eingehen. Ich fahr mein motor relativ an der magergrenze und tanke nur aral ultimat 102 damit hab ich es ganz gut im griff mit dem klopfen.

  • Leerlaufdüse wäre natürlich auch noch eine Idee. Zu mager scheint er mir aber nicht zu laufen, da der Brennraum, bzw die Kerze eher im dunkleren Bereich liegen. Gefahren würd übrigens Repsol Sinthetico mit 102 Oktan (Ultimate) von Aral. Die Zündung habe ich mir bei RZT einstellen lassen, da ich keine Pistole habe und die Abrissmarkierungen bei der VAPE Zündung auch eher mau sind. Müsste aber demnach bei 1,5 vor OT stehen. Könnte eventuell tatsächlich etwas früh sein.

  • Zitat von Sperbär 50

    Welche Zündung ist denn eingebaut, ZZP, wurde die Zündung ( ZZP ) abgeblitzt ? Welche ZK ist eingebaut ? Luftfilter ?

    Zündkerzen habe ich einige getestet, zum Beispiel Isolator 260, NGK B8HS und B9HS. Im Moment fahre ich mit der B9HS. Aber ich habe hier auch keinen Unterschied feststellen können. Als Luftfilter fungiert die Luftfiltermatte von RZT. Auch der Herzkasten hat ein 40er Loch bekommen. Darin habe ich dann ein passendes Rohr eingesetzt (im Prinzip wie beim Original)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!