Klopfen nach hoher Drehzahl beim Gasgeben

  • Zitat von Sperbär 50

    Der RZT lässt zu wenig durch im Vergleich zu einen nach LT umgebauten FILU Luffi oder einer ZT Filtermatte.

    Bin auch schon ohne Filterelement gefahren. Der einzige Unterschied war dann die Lautstärke des Mopeds. Aber das Klopfen blieb bestehen...leider.
    Bis jetzt hatte ich auch noch nie Probleme mit Filtermatten von RZT.

  • Das klopfen liegt auch nicht daran das der Motor zu fett läuft, was er ja müsste wenn zu wenig Luft zur Verfügung steht.
    Zündung, Zündkerze, Gemisch & Verdichtung viel mehr kann es bei so einem Motor nicht sein. Änder einfach immer eine Sache und probier dann ob es besser/schlechter wird.

  • Zitat von RenaeRacer

    Es ist in jedem Fall ein thermisches Problem! Ich würde ebenfalls auf LLD bzw. LGS tippen, denn diese arbeiten bei geschlossener Gasschieberstellung.


    Ich werde mir so bald es geht eine 40er LLD holen. Mal sehen, wie das dem Motor schmeckt. Is schon recht seltsam, dass das solche Hitzeprobleme bereitet. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass eine größere LLD die Hitze bei Vollast besser in den Griff bekommt. Aber einen Versuch ist es natürlich wert!
    Schonmal besten Dank für die ganzen Tipps. Ich werde das erstmal alles testen und berichte dann vom Erfolg, oder Misserfolg!

  • Die LLD beeinflusst die termische belastung bei vollgas nicht. Eine größere LLD fettet das gemisch beim geschlossenen gasschieber an und senkt damit die zündwilligkeit des gemisches. Einfach ausgedrückt, ist der kühlkörper für diese leistung zu klein, dadurch muss mann fetter fahren, um klopfen zu minimieren. Mfg

  • Zitat von ca18det

    Die LLD beeinflusst die termische belastung bei vollgas nicht. Eine größere LLD fettet das gemisch beim geschlossenen gasschieber an und senkt damit die zündwilligkeit des gemisches. Einfach ausgedrückt, ist der kühlkörper für diese leistung zu klein, dadurch muss mann fetter fahren, um klopfen zu minimieren. Mfg

    Ich glaube dieses „Klopfen“, was du meinst kommt aber immer unter Last vor. Hierbei entzündet sich das Kraftstoff-Luft-Gemisch von selbst. (Wie bei einem Dieselmotor).
    Was ich meine kommt aber beim abtouren vor, und dabei entzündet sich das Gemisch nicht von selbst. Darum habe ich das ganze auch wie oben beschrieben mit ausgeschalteter Zündung probiert, wobei das Geräusch dann weg ist.

  • Ein Klopfen ist eine zu magere Vebrennung, in selteneren Fällen ein selbständiges Entzünden des Gemisches.

    Ersteres ist hier der Fall, wenn durch die Nebendüse zu wenig Sprit reinkommt zündet er zu mager, die Zündung interessiert ja nicht ob der Hahn auf oder zu ist.

    Was du meinst ist Magerrasseln bei Last mit zu kleinee HD. Die HD spielt in dem Fall keine Rolle da die ja nix macht wenn der Schieber zu ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (26. März 2019 um 21:28)

  • Das unerwünschte Klopfen kann durch unterschiedliche physikalische Mechanismen entstehen, die zu einem erheblich beschleunigten Abbrand des Gemischs führen. Hierzu gehört in der Regel eine Selbstentzündung des Gemischs, die an vielen Stellen etwa gleichzeitig auftritt. Ein wichtiger Mechanismus (der aber keineswegs der einzig mögliche ist) lässt sich folgendermaßen verstehen. Die Kompression des Kraftstoff-Luft-Gemischs allein würde ohne die Zündkerzen meist nicht ausreichen, um wie in einem Dieselmotor eine Selbstentzündung auszulösen. Wenn jedoch die Zündkerze feuert, löst sie zunächst eine Verbrennung in ihrer näheren Umgebung aus – mit einer nach außen fortschreitenden Flammenfront. Hierdurch steigt dann der Druck im Brennraum weiter an und damit auch die Temperatur. Nun kann die Temperatur auch innerhalb der Bereiche, wo sich noch unverbranntes Gemisch befindet, auf einen so hohen Wert ansteigen, dass dort eine Selbstentzündung auftritt, bevor sich die Flammenfront dorthin vorgearbeitet hat. Obwohl also die Wirkung der Zündkerzen sehr wohl eine Rolle spielt, handelt es sich um eine Selbstentzündung in dem Sinne, dass die Zündung nicht direkt von der Zündkerze ausgelöst wird, sondern indirekt über den steigenden Druck und die steigende Temperatur.

  • Das thema klopfen ist sehr komplex, und kann unter vielen umständen auftreten. Früher hatte mann es probiert mit 2 zündkerzen pro brennraum in den griff zu bekommen. Mfg

  • Das hieße dann, dass ich das Gemisch insgesamt anfetten müsste. Eben genau das habe ich auch schon versucht. Aber sobald die HD größer als 100 ist, läuft das Moped wie ein Sack Nüsse. Viel zu fett, verschluckt sich ständig und die Kerze schwarz wie die Nacht.
    Ich weiß wirklich nicht, wie ich die Wärme besser abführen kann, falls es wirklich daran liegt.
    Übrigens hatte ich das Ganze mit dem ersten Schleifmaß noch nicht. Da bin allerdings mit einem „preiswerten“ Einringkolben gefahren, welcher dann irgandwann nur noch vorbeigeblasen hat. Nachdem sich der Käfig des oberen Pleuellagers dann aufgelöst hat, hab ich direkt einen Barikit-Kolben verbaut. Seit dem hab ich das Problem.

    Es handelt sich bei meinem Zylinder ja auch nicht um einen sensiblen Rennzylinder, sondern das Ganze ist ja eher ein Alltagssetup. Schade, dass dort dann schon solche Hitzeprobleme auftreten :/

  • Fährst du das in einer S51 oder Schwalbe/SR?
    Falls du es gar nicht in den Griff bekommst und es hält würde ich auch keinen ewigen Zirkus draus machen.

    Es hat halt schon gute Gründe wieso es keinen neuen Vergasermotoren gibt. :sorry: :D


  • Das hieße dann, dass ich das Gemisch insgesamt anfetten müsste. Eben genau das habe ich auch schon versucht. Aber sobald die HD größer als 100 ist...


    NEIN!
    Nicht insgesamt! Du sollst nur die Leerlaufdüse bzw. Nebendüse vergrößern. Bei einem herkömmlichen Vergaser werden die Lastbereiche über unterschiedliche Düsen angesprochen. Die Hauptdüse beeinflusst lediglich den Bereich, in dem der Gaschieber fast, bzw. voll geöffnet ist. Kein Wunder, dass sich da nichts verändert.
    Einfach mal machen, nicht so viel über die Hauptdüse sprechen. :rolleyes:

  • Wenn es dem Motor nicht schadet, wäre ich mir auch Wurst. Aber so wie das klingt, kann das nicht gut sein.

    Er nimmt untenrum schon gut Gas an (meiner Meinung nach), habe aber auch keinerlei Vergleich. Richtig Leistung kommt etwa bei 7500 U/min. Passt auch ganz gut zum DailyRace SP, der in etwa dort seine Resonanzdrehzahl haben müsste (bei diesem Zylinder zumindest)

  • Zitat von m.ubr_

    Fährst du das in einer S51 oder Schwalbe/SR?
    Falls du es gar nicht in den Griff bekommst und es hält würde ich auch keinen ewigen Zirkus draus machen.

    Es hat halt schon gute Gründe wieso es keinen neuen Vergasermotoren gibt. :sorry: :D


    Eine S51

    Dann wird nächstes Jahr auf Einspritzung umgebaut! :D

  • Zitat von RenaeRacer


    NEIN!
    Nicht insgesamt! Du sollst nur die Leerlaufdüse bzw. Nebendüse vergrößern. Bei einem herkömmlichen Vergaser werden die Lastbereiche über unterschiedliche Düsen angesprochen. Die Hauptdüse beeinflusst lediglich den Bereich, in dem der Gaschieber fast, bzw. voll geöffnet ist. Kein Wunder, dass sich da nichts verändert.
    Einfach mal machen, nicht so viel über die Hauptdüse sprechen. :rolleyes:

    Das ist schon klar, dass die Düsen jeweils für unterschiedliche Lastbereiche zuständig sind. Da ich hier aber scheinbar ein Problem bei Vollast habe, war die HD naheliegend. Wie gesagt versuche ich es zunächst auch einmal mit einer 40er LLD. Mit der Nadel habe ich auch schon herumgespielt. Sowohl und Kombination mit der HD als auch ohne. So wie es aussieht werde ich wohl einfach darauf warten müssen, bis was zerfliegt. Hinterher fragt man sich dann eben immer: „Ja woran hat’s gelegen?“


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Zitat von RenaeRacer


    NEIN!
    Nicht insgesamt! Du sollst nur die Leerlaufdüse bzw. Nebendüse vergrößern. Bei einem herkömmlichen Vergaser werden die Lastbereiche über unterschiedliche Düsen angesprochen. Die Hauptdüse beeinflusst lediglich den Bereich, in dem der Gaschieber fast, bzw. voll geöffnet ist. Kein Wunder, dass sich da nichts verändert.
    Einfach mal machen, nicht so viel über die Hauptdüse sprechen. :rolleyes:

    Schrieb ich doch auch schon und er hats gekonnt überlesen [emoji2363]

    Erstmal wissen wie ein Vergaser funktioniert und was was macht

  • Zitat von Hubraumsuchti

    Schrieb ich doch auch schon und er hats gekonnt überlesen [emoji2363]

    Erstmal wissen wie ein Vergaser funktioniert und was was macht

    Ups, sorry, hab ich wirklich überlesen[emoji2361]
    Ich denke wie ein Vergaser funktioniert weiß ich :)
    Ist ja eigentlich auch kein Hexenwerk.
    Wie gesagt. Laufen tut die Mühle eigentlich ganz gut. Kerzenbild ist auch i.O., wobei man sich darauf auch nicht immer verlassen kann.

  • Bin auch schon ohne Filterelement gefahren. Der einzige Unterschied war dann die Lautstärke des Mopeds. Aber das Klopfen blieb bestehen...leider.
    Bis jetzt hatte ich auch noch nie Probleme mit Filtermatten von RZT.

    Also, ich hatte den RZT 1004 SO Motor mit 20er RZT RVFK und umgebauten FILU-Luffi. Dann mal den RZT Pipercross Luftfilter eingebaut und die ZK wurde dunkel. Vorher HD105 mit RZT-Luftfilter war die HD auch unter 100. Der Motor ist mit dem RZT-Luftfilter etwas zu mager gelaufen. Eine gute innere Kühlung bei dem "kleinen Kühlkörper braucht man schon. Gr.

  • Das ist schon klar, dass die Düsen jeweils für unterschiedliche Lastbereiche zuständig sind. Da ich hier aber scheinbar ein Problem bei Vollast habe, war die HD naheliegend. Wie gesagt versuche ich es zunächst auch einmal mit einer 40er LLD. Mit der Nadel habe ich auch schon herumgespielt. Sowohl und Kombination mit der HD als auch ohne. So wie es aussieht werde ich wohl einfach darauf warten müssen, bis was zerfliegt. Hinterher fragt man sich dann eben immer: „Ja woran hat’s gelegen?“


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Du sprichst von einem Problem bei volllast, aber deine Frage mit dem klopfen bezog sich auf das abtouren nach der volllast fahrt.
    Also wenn du den Gashahn wieder geschlossen hast und dafür ist nunmal nicht die HD sondern die LLD zuständig!
    Genau das was dir eben schon empfohlen wurde.

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