Klopfen nach hoher Drehzahl beim Gasgeben

  • Zitat von ca18det

    Er will es einfach nicht verstehen! Es haben doch jetzt nun schon mehr als genug leute gesagt, woran es liegt. Einfach MACHEN!

    Hast du überlesen, dass ich es mit einer größeren LLD probieren will? Hab doch gesagt, dass ich das testen werde[emoji6]
    Eine andere HD habe ich ja schon getestet (s.O.)

  • Zitat von dhperformancegarage

    Du sprichst von einem Problem bei volllast, aber deine Frage mit dem klopfen bezog sich auf das abtouren nach der volllast fahrt.
    Also wenn du den Gashahn wieder geschlossen hast und dafür ist nunmal nicht die HD sondern die LLD zuständig!
    Genau das was dir eben schon empfohlen wurde.

    Prinzipiell hast du vollkommen recht!
    Nur hab ich mir eben gedacht, dass wenn der Motor NACH der Vollast dieses Geräusch macht, diese auch ihren Teil dazu beiträgt. Ist noch ein vernünftiger Gedanke, oder?
    Und ihr habt mich ja alle auf die LLD hingewiesen, was ich logischerweise auch testen werde :)

  • Zitat von Sperbär 50

    Also, ich hatte den RZT 1004 SO Motor mit 20er RZT RVFK und umgebauten FILU-Luffi. Dann mal den RZT Pipercross Luftfilter eingebaut und die ZK wurde dunkel. Vorher HD105 mit RZT-Luftfilter war die HD auch unter 100. Der Motor ist mit dem RZT-Luftfilter etwas zu mager gelaufen. Eine gute innere Kühlung bei dem "kleinen Kühlkörper braucht man schon. Gr.

    Oh, das ist interessant!
    Dann werde ich das auch mal in Erwägung ziehen. Aber ich bin ja schon ohne Filter gefahren, was keine Besserung brachte :(
    Eventuell bringt es in Kombination mit der LLD was[emoji848]

  • So, nun mal ein Update zu dem Problem. Ich habe natürlich eine 40er LLD getestet, aber auch ohne Erfolg. Meine letzte Option war dann das Glasperlenstrahlen des Zylinders samt Kopf. Aber ebenfalls kein Erfolg.
    Als ich das ganze Moped bei RZT hatte, wurden wir auch nicht schlau draus. RZT meinte es sei ein Hitzeproblem und ein normales Geräusch bei dieser Zylinderklasse.
    Das kam mir doch recht schleierhaft vor, denn bei anderen Motoren ist dieses Problem auch nicht vorhanden.

    Nun hab ich kurzen Prozess gemacht, den RS904SP ins Regal verbannt und mir einen ZT 90N Gen II geholt samt 21er ZT Vergaser. Alles kontrolliert und zusammengesteckt. Läuft wie ein Traum der Zylinder, selbst mit DailyRace ist untenrum gut was los.
    Aber nun die große Ernüchterung. Das Geräusch besteht weiterhin.
    Darauf hin hab ich bei RZT durchgeklingelt und mein Problem erneut geschildert. Hierzu muss ich sagen, dass der Motor schon einmal wegen eines Schadens am oberen Pleuellager bei RZT war. Laut Rechnung wurde der Zylinder geschliffen, ein neuer Kolben eingesetzt und die Welle repariert (?!).
    Zurück zum Telefonat. Der Herr am Telefon war fest davon überzeugt, dass die Kurbelwelle unmöglich der Grund für das Geräusch sein kann, da sie doch neu sei.
    Da aber die KW das einzige ist, was nicht neu ist an dem Motor MUSS es die KW bzw das untere Pleuellager sein (und das bei einer neuen Welle!!).

    Was ich auch noch erwähnen wollte ist, dass der Motor kurz nach der besagten Reparatur des Lagerschadens, einen Rest des alten Pleuellagers angesaugt hat und der Kolben wieder Einschläge am Boden hatte. Ich will hier in keinerlei Hinsicht irgendjemandem etwas unterstellen, aber ob der Motor auch wirklich offen war und ob die Welle wirklich repariert wurde werde ich wohl nie erfahren.

    Morgen gehts dann zu ZT Tuning eine neue Welle besorgen. Dann sollte das Problem hoffentlich aus der Welt sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Wurzelpeter (24. April 2019 um 14:49)

  • Bei einer klopfenden Verbrennung helfen, ganz allgemein, folgende Maßnahmen:
    1. Motor reinigen(innen), um Glühnester zu beseitigen
    2. ROZ des Kraftstoffs erhöhen
    3. größere HD
    4. ZZP in Richtung spät verstellen
    5. Verdichtungsverhältnis verringern
    6. Die Menge der Wärmeabfuhr erhöhen
    Die Ursache für klopfende Verbrennung liegt in einer zu hohen Verbrennungstemperatur.

  • Der Motor ist frisch gemacht und von innen komplett gereinigt.
    Sprit habe ich von normalem Super bis Ultimate 102 alles getestet mit jeweils verschiedenen Ölen.
    Das Quetschmaß hatte ich schon auf 1,4mm und die Zündung von 1,6 bis 1,2 vor OT alles versucht.
    HD ist momentan bei 110 mit dem ZT90N.
    Das Geräusch ist eben leider keine klopfende Verbrennung, denn wie oben beschrieben kommt das Klopfen immer genau dann, wenn der Motor zündet. Schalte ich die Zündung beim abtouren aus, so ist das Geräusch weg. Sprich, wenn der Druck von oben auf den Kolben schlägt, klappert es. Es muss also irgendwo ein leicht überhöhtes Spiel sein. Und da fällt mir nur das untere Pleuellager ein, was bei Betriebstemperatur dann noch größer wird und eben klappert.

    Und ich weiß leider auch nicht, wie ich den Motor noch besser kühlen soll :-/

  • Na ja neue Lager helfen natürlich das eventuell entstandene Radialspiel, aufgrund Verschleiß, der Lager zu verringern. Allerdings würden im Falle von eingelaufen Lagersitzen an der Welle selbst, neue Kugellager relativ wenig bringen! Wirklich nochmal prüfen ob Welle sich axial schieben lässt, zieh und drück ruhig mal mit Manneskraft an deiner Schwungscheibe. Ansonsten bleibt dann wahrscheinlich wirklich nur noch Pleullager!?

    Mfg Falk

  • Die Lagersitze sind alle i.O.
    Die alten Lager waren gerade mal 6000 km alt. Die Welle lässt sich momentan axial verschieben, das ist aber den Rollenlagern verschuldet (ich weiß mittlerweile, dass die Dinger sinnlos sind :D )
    Jedoch war das Geräusch ja vorher mit normalen Kugellagern auch.

  • Dann berichte unbedingt was dann mit der neuen Welle rausgekommen ist, ob das Geräusch dann wirklich weg ist.

    85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

  • Das werde ich! Ich habe da so eine Vermutung, weiß aber nicht, ob das wirklich Sinn macht.

    Und zwar hängt das Problem ja offensichtlich mit der Thermik im Kurbeltrieb zusammen.
    Kurzerhand habe ich mir mal eine AOA3 von einem Kollegen ausgeliehen und drunter gehängt. Nun ist das Geräusch deutlich leiser, und zwar so leise, dass es fast unbedenklich klingt.
    Jetzt ging mir folgender Gedanke durch den Kopf:
    Bringt der DailyRace SP mehr Hitze in den Kurbeltrieb, wodurch sich ein schon minimales Spiel im Pleuellager bemerkbar macht und bringt die AOA3 dort die Hitze besser weg, wodurch sich der das Pleuelauge garnicht erst soweit aufweiten kann?[emoji848]
    Ich habe mehrere Tests immer abwechseln mit beiden Auspuffanlagen gemacht. Immer hat die AOA 3 ein wesentlich leiseres,bis fast gar kein Geräusch, verursacht.

    Ich hoffe, dass ich mit einem anderen Auspuff das Spalten des Motors noch bis zum nächsten Winter hinauszögern kann.

    Was meint ihr zu der Theorie? Oder lieg ich komplett daneben?

  • Auch an der KW?
    Die Wärme entsteht im oberen Teil, der untere Teil des Motors wird vom Frischgas gekühlt.
    Die Ausdehnung der Lager kann man berechnen, kann aber nicht viel sein da der innere Ring und die Wälzkörper sich ebenfalls ausdehnen. Es kann sicher nicht schaden mal das Pleuellagerspiel zu überprüfen. Dieses kann indirekt gemessen werden in dem man die Pleuelstange hin und her kippt. Beim oberen Pleuelauge kann man die Kippbewegung des Kolbenbolzen messen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!