S51 Kurbelwelle für leichtgetunte Zylinder und eventuell LT60Reso

  • Moin,
    habe bei mir mit TKM 50 2K sammt Barkit und MZA Kurbelwelle nur Abstimmungsschwierigkeiten gehabt.
    Mit Stinowelle läuft die o.g.Garnitur einwandfrei.
    Nun wird aus meinem 5 gang Motorchen die Welle wieder rausgerupft.
    Die Frage ist was soll ich verbauen für o.g.Garnituren?
    Die Stinowellen sollen Drehzahlen über 8000u/min schlecht vertragen.Oder?
    Gruß

  • Hallo, also deine Abstimmungs Probleme hatten sicher nichts mit der Kw zu tun..
    Eine mza welle ist doch gleich mit einer ddr Welle bloß das die mza eher bessere Qualität hat.
    Für ein tkm 50/2 langt eine neue mza Welle 3mal!
    Und für denn Reso Zylinder langt sie auch, oder dann eine mit besseren unteren Pleullager nehmen...
    Mfg

    klatscht die Roller an die Wand!!
    Ostdeutschland ist Simsonland!!

  • Hab im rs604SP auch die mza welle drinn. Motor hat jetzt 15tkm runter und bis jetzt klingt alles noch ganz gut nur der zylinder brauch mal nen neuen schliff was aber nach 15tkm vollgas normal is

    S51E RZT RS 604 SP, Daily Race R, 20er RVFK
    Crossmoped/Sumomoped 85/4 O von 2TF, Mikuni VM 20, umgebauter SM 85 reso
    S83 beta 70/4 von NOZ, 21er ZT BVF, AOA3, Vape
    Alltagsschwalbe Selfmade 60er SZ AOA3 16ner BVF

  • Moin,
    sorry für die Verwirrung denn ich habe vergessen zu sagen das es sich bei mir um eine MZA Sportkurbelwelle
    also mit Plasteeinlagen handelt.
    Besser wurde dadurch bei mir garnichts.
    Konnte die Garnitur nicht auf die vorgegebene HDs abstimmen weil sie unten extrem übverfetet hat.
    Die kleinere HDs brachten wiederrum nicht die Leistung..
    Mit einer Stinowelle geht es aber..
    Nun soll der Zweitmotor für die Schönwettersimme mit LT60 Reso bestückt werden.
    Möchte aber nicht die Garnitur anschliessend wieder runterbauen müssen wenn es sich herausstellen sollte das die MZA Sportkurbelwelle auch mit Reso eher Nachteile bringt.

  • Zu so einer MZA-Sportwelle kann ich nicht groß sagen, habe keine Erfahrung damit
    Verbaue selber Stino KW. da ich Sportwelle für unnütze Geldausgabe halte.
    Habe früher mal selber die Bohrung an Stino-KW verschlossen- gebracht hats nichts. :thumbup:

  • Die Sportwelle mit dem Plastik ist nur auf Fotos hübsch anzuschaun. Das was du beobachtet hast kommt immer wieder vor, deswegen empfehlen auch einige Hersteller diese nicht bei ihren Zylindern zu verwenden. Da ist dann einfach zu wenig Kurbelgehäusevolumen vorhanden. Du könntest sie verwenden, wenn du die rote Plaste entfernst.

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

  • Die MZA-Sportwellen werden in Taiwan gefertigt. Die anfänglichen Probleme mit dem vergossenden Plaste wurde wohl abgestellt.(hatte sich öfters mal gelöst). Die gab es auch mal mit gelben oder auch blauen Plaste. Die Wellen sind schwerer als eine Stino MZA oder FEZ Kurbelwelle. Ich hatte auch mal eine eingebaut. Bei mir hatte die leicht "vibriert"?! Gr.

  • Die blauen waren von TKM und die orangen/gelben von FEZ. Ich bin mal so frei und vermute, dass da beim selben Hersteller einfach nur ne andere Farbe angegossen wird.

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

  • "Mit Stinowelle läuft die o.g.Garnitur einwandfrei."
    Wieso dann jetzt erneut spalten :ask:

    @ simsonfreak
    "Du könntest sie verwenden, wenn du die rote Plaste entfernst."
    Ja und was ist dann mit der Auswuchtung ?

  • "wieso erneut spalten?"
    um die Sportkurbelwelle gegen eine Stinowelle zu tauschen.
    Die Garnitur habe ich ja auf einen anderen Motorblock raufgesetzt.

  • Zitat von miba

    Ach, du meinst, die wellen sind nach dem anbauen des kunststoffs gewuchtet?

    Wäre ein schöner Gedanke, oder? :) Daran glaub ich aber auch nicht und deswegen hab ich das geschrieben.

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

  • Zitat von miba

    Ach, du meinst, die wellen sind nach dem anbauen des kunststoffs gewuchtet?

    Mit anderen Worten mit Unwucht ab Werk und kostet auch noch mehr und wird noch als Sportwelle verkauft
    Da fällt mir gerade der Tuning Benzinhahn ein ;)

    Wenn man die Gramm fürs Kunststoff was man benötigt beim Wuchten berücksichtigt braucht man nicht hinterher... ?

  • Ich hab gerade dein anderes Thema gefunden. Ich glaub es wird nicht an der Welle liegen. Das scheint mir alles recht unkoordiniert, wie du vorgehst.
    Die Zylinder, die du da hast laufen mit einer absolut serienmäßigen MZA Neuwelle problemfrei. Immer.

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

  • Zitat von andreas67

    Die Plaste zu entfernen soll mehr als nur müheselig sein..
    denke mal damit hier sollte ich auf der sicheren Seite sein:
    https://www.google.de/url?sa=t&rct=j…pMLi2XjAi9MT9Tw

    Für ein Sport Zylinder oder Reso den du fahren willst reicht eine Stino Welle
    oder halt eine Geprüfte von LT voll und ganz.
    http://langtuning.de/Shop2/index.php?a=986
    alles andere ist sinnlose Geldausgabe wie die MZA Sportwelle

    Wenn die Kohle aus schmeißt kannste gleich die unten geführte bei RZT holen
    http://rzt.de/index.php?page…emart&Itemid=29


    "Die Garnitur habe ich ja auf einen anderen Motorblock raufgesetzt."
    Hm, sagt mir nur das es nicht an Garnitur liegt, aber nicht das es an der KW liegt.
    Falsch Luft kann ja da auch eine Rolle spielen zb. KW-Simmerringe

  • Zitat von ckich

    @ Feld Racer
    "Eine mza welle ist doch gleich mit einer ddr Welle....."

    Also so eine MZA Sportkurbelwelle wie sie andreas67 verbaut hatte
    http://www.meinzweirad.de/images/product…son--2411-0.jpg
    ist nicht gleich mit ein DDR- bzw. MZA- Stino Welle
    http://www.2takt24.de/images/product…regeneriert.jpg
    würde ich sagen und nur weil sie sich "Sportkurbelwelle" nennt muss die nicht gleich oder besser sein. :thumbup:

    Siehste, dachte eine normale kw stand ja nichts davon das es um die sport/plaste Welle geht. ;)
    Aber ich denke trotzdem auch wie die anderen das es nicht an der Kw lag. Bei manchen Zylinder kann es was ausmachen das weniger kgh Volumen vorhanden ist, aber nicht bei ein tkm 50/2 wo überall mal 1-2 mm an denn Kanälen weggekratzt wurde. :)

    klatscht die Roller an die Wand!!
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