S50 Sportzylinder RZT

• Moin Jungs,

ich bin vor geraumer Zeit auf den von RZT angebotenen 50ccm Sportzylinder für M53 Motoren gestoßen. Der Preis wäre ja nicht hoch, wollte jedoch erstmal wissen ob jemand Erfahrungen damit gemacht hat. Leider wird auch kein Kolbenhersteller genannt. Ich weiß das TKM ebenfalls Zylinder mit "Sportbearbeitung" anbietet, jedoch habe ich noch keine positiven Rückmeldungen gehört. Klar, der Preis ist heiß, aber dann lieber doch Qualität kaufen.

Was haltet ihr von den Zylindern? Gibt es noch andere Hersteller bzw. sollte ich bei jemanden privat anfragen? Ich will zunächst bei 50ccm bleiben, da ich in Berlin wohne.

Gruß Alex

• Hallo Alex,

Es gibt im Simson Sektor genug tuning Firmen oder auch Privatpersonen die auf deine Wünsche eingehend bearbeiten. Wzb. ZT-TUNING. LANG TUNING . RZT. usw.
    Ich habe hier noch ein neu geschliffenes DDR Zylinder Set mit DDR Megu k20 Kolben zu liegen. Hier wurden die Steuerzeiten vom Sperber übernommen. Ca. 5ps

Bei Interesse, melde dich über PN

Gruß Daniel

• 50ccm Sportzylinder für den M53, damit ist scheinbar auch RZT und TKM weit und breit die einzigen Tuner.
    Die meisten gehen auf 63ccm um auch mehr Drehmoment zu bekommen was sich besser macht auf 3-Gang Motor.
    So ein 63ccm ist klar die bessere Wahl, egal ob von ZT-TUNING, Langtuning

"Ich will zunächst bei 50ccm bleiben, da ich in Berlin wohne."
    Auch 50ccm Tuningzylinder ist nicht legal , oder wieso ?

• Werden denn bei den Sportzylindern auch die Steuerzeiten vom Sperber genommen? Habe nämlich mal gelesen das es kompliziert sein soll, das alles gut abzustimmen am S50.

Ok das habe ich ausversehen falsch geschrieben. Ich hab mir nen M54 rein gehangen.
    Ja das ist mir bewusst aber wer schneller fahren kann fährt auch schneller. Und soweit ich weiß messen Gutachter nur Hub und Zylinderdurchmesser und überprüfen nicht die Steuerzeiten. Bei 70km/h kann man ja mal mit nem guten Tag begründen.

Gruß Alex

• Zitat von ckich

50ccm Sportzylinder für den M53, damit ist scheinbar auch RZT und TKM weit und breit die einzigen Tuner.
    Die meisten gehen auf 63ccm um auch mehr Drehmoment zu bekommen was sich besser macht auf 3-Gang Motor.
    So ein 63ccm ist klar die bessere Wahl, egal ob von ZT-TUNING, Langtuning

"Ich will zunächst bei 50ccm bleiben, da ich in Berlin wohne."
    Auch 50ccm Tuningzylinder ist nicht legal , oder wieso ?

Da muss ich dir wiedersprechen. Alle Tuning Firmen bieten
    die Art von Bearbeitung an. Wenn es nicht im Shop steht dann einfach ne Mail schreiben.

Gruß Daniel

• Sind sie die einzigen die Offiziell sowas anbieten.
    Das die meisten das erst gar nicht machen hat ja seinen Grund.
    Es ist halt so das sich 3 Gang 50ccm mit zb. Sperber Steuerzeiten nicht so das gelbe vom ei ist.
    Den fehlt es an Drehmoment in mittleren und unteren Drehzahlen, so das Leistungsband des Zylinder nicht zum 3-Gang passt. Man kommt in den Drehzahlbereich beim schalten wo es eindeutig an Leistung fehlt.
    Damit fahren macht kein Spaß

• einen M54 zu finden is schon fast wie Bernstein oder sie sind exorbitant hoch im Preis wollte mal für meine eine 1er Schwalbe auch einen 4 Gang haben aber als ich teils Preise von 500 Aufwärts sah habs ichs erstmal sein gelassen

dazu sollte das Motogehäuse auch die 2 hintern Aufnahmen haben für S50

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

• Ich habe den M54 ja bei mir verbaut. Ich müsste mir ja nicht erst einen kaufen.
    Meiner war jetzt auch kein Schnäppchen aber schon unter den sonst aufgerufenen Preisen. Da wäre doch das hier mal angesprochene 4 Gang Getriebe für den M53 für viele die perfekte Option.

Gruß Alex

• Äh oben steht M53 ist 3-Gang jetzt hast du ein M54 (4-Gang)
    "Da wäre doch das hier mal angesprochene 4 Gang Getriebe für den M53 für viele die perfekte Option."
    Wie soll man das verstehen?
    Ich sehe ein M54 als keine Perfekte Option, man muss erst mal ein bekommen und dann sollte er bezahlbar sein.
    Am Samstag auf der Oldtema waren paar im Angebot 450,-€ , auf Grund der Preise ist es alles andere als Perfekte Option.
    Klar ein 4-Gang macht sich da besser, aber an Durchzug fehlst weiterhin.
    Die 4,6 PS wie der Sperber hat sehen neben ein 63ccm Zylinder ( bei den die SZ auf original S50 korrigiert würde) schon alt aus.

• Ich denke er meint das ein 4 Ganggetriebe für den M53 die perfekte Option wäre... Da müsst sich mal wär hinsetzten und was konstruieren, hab kein Plan ob das möglich ist, aber die Nachfrage ist mit Sicherheit groß, gerade wegen den Preisen des M54.

• So sehr ich die Neufertigung eines haltbaren M5x 4 Gang Getriebes begrüßen würde, so sehr schreckt mich eure PreisVorstellung. Ich denke nicht, dass sich ein solches für unter 250 Euro realisieren liesse und das auch nur bei ausreichend Stückzahlen und Abnehmern. Da ist also ein regenerierter M54 für 400 nicht teurer.

• Ja das habe ich schon mehrmals geschrieben das "Umbausatz" eine feine Sache wehre, eine Marktlücke.
    Muss ja nicht gleich ein Ziehkeil werden, ein Nachbau des M54 Getriebe mit halt den Anpassung fürs M53 Gehäuse.
    Bohrschablone kann man ja auch die Bohrung im Gehäuse herstellen usw.
    Mit Nachbau würde man auch Getriebe-Ersatzteile fürs M54 gleichzeitig haben
    Problem geht ja schon los wenn am so ein regenerierter 400,-€ M54 Getriebe was zu Bruch geht
    Gibt zwar fähige Leute hier die es sicher Könnten, wie Vinni1993 aber die bauen lieber das X M500 Getriebe :(
    Vielleicht findet sich doch noch ein Tuner der die Marktlücke schließt. :rolleyes:

• Zitat von Jörg

...ich denke eher nicht ,zu wenige Fahrzeuge unterwegs und getunt wird meistens der Folgemotor.

glaube ich wiederum nicht , wenns was gäbe würden viele drauf zugreifen . ist ja nicht mehr normal was ein alter S51 motor so Kostet den man eh überholen muss und fast nur gehäusehälften braucht .

-----------------------------------------------------------

• Zitat von Jörg

...ich denke eher nicht ,zu wenige Fahrzeuge unterwegs und getunt wird meistens der Folgemotor.

Was so an Star, 1er Schwalbe, S50 so unterwegs ist, zu wenig Fahrzeuge?
    Glaube ich nicht.

• Allein vom S50 wurden mehr als 550.000 gebaut.
    Die Vogelserie kommt da ja noch dazu.

mfg Micha

Alltagshure KR 51/1 mit 63/2 von ZT
    Anhängerzugstar mit SM 63/4M /Rückbau auf Straßenzulassung
    Rennmöp 80 er Breitwand Motor, vorrübergehend Tod duch Klemmer
    S 50 LKR

• Also, wie ich geschrieben habe, zog bei mir ein M54 ein. Das ich M53 geschrieben habe war nur ein versehen.

Sind die Preise schon so hoch für den M54? Ich habe die Hälfte von dem oben genannten bezahlt mit Sperberzylinder+Kopf und Zündung.

RZT verbaut einen Kolben von Almot. Kann man die fahren ohne Klemmer oder ähnliches zu erwarten? Ich weiß leider nicht wo der Unterschied zwischen Almot und MZA ist.

Gruß Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!