Kolben leichter machen

  • Guten Tag,

    kann man im Kolben Material weg nehmen, damit dieser leichter wird?
    Wenn ja wie viel und an welchen stellen?

    Ich frage da ich einen Cross Impex Kolben habe der im Vergleich zum Megu Kolben 10 Gramm mehr wiegt bei gleichem durchmesser.

    Das man am Kolbenhemd nicht kürzen sollte, weil man sonst die Einlass Steuerzeiten verändert ist mir klar.

  • Frage, was erwartest du dadurch ?
    Hast du die Kolben mit oder ohne Kolbenbolzen und Kolbenringen gewogen ?
    Du willst ein Cross Impex Kolben leichter machen, aber halten soll er :huh:
    Wenn es unbedingt leichter sein soll dann nimm den Megu- oder Barikit Kolben der ist von der Qualität auch noch besser.

  • Leichter machen kannst du, aber du hast den falschen Kolben, zum üben ok, aber wenn du dann was erleichtern willst und einbauen willst nehm gute Kolben.

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

  • Danke für die Antworten

    Dadurch erhoffe ich mir ein Besseres Hochdrehen des Motors und eine leichte(mimimale) Drehzahl steigerung. (Theoritisch)

    Ich wollte das machen um das Gleichgewicht zwischen der Kurbelwelle und Kolben wieder herzustellen.

    Ja beide Kolben waren ausgebaut und ohne Kolbenbolzen, aber die Ringe waren bei beiden noch drauf.
    Aber ich glaube kaum das die Ringe diese Differenz ausmachen, die sind ja nicht aus Blei :D


    ja das soll erstmal zum Üben sein.


    Gibt es Erfahrungswerte wie dick die Kolbenwand noch sein muss, damit es noch hält?
    Also natürlich nicht für 15000km.

  • Lass den Kolben wie er ist und feile lieber am Zylinder. Da bringt doch 1000 mal mehr.
    Selbst wenn du den Kolben 20g leichter bekommst, drehts 50 U/min höher und du hast 0,05 PS mehr.
    Verstehste!?

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • Wenn die Wuchtung nicht passt, wird die Welle gewuchtet.
    Wie willst du ermitteln wann die Wuchtung passt, wenn du am Kolben abträgst?
    Woher weißt du, dass sie jetzt nicht passt?
    Ein besseres hochdrehen des Motors wirst du nicht erreichen.
    Einzig den Verschleiß an den Pleuellagern minimal reduzieren.
    Wodurch soll eine merkliche Drehzahlsteigerung erfolgen (theoretisch)?

    Gesendet von meinem GT-P3100 mit Tapatalk

  • Ich sehe es ja ein dass es nichts bringt:)

    Ich habe nur gedacht, dass die Normal s51 Welle auf das Gewicht des 50ccm Megu kolbens gewuchtet ist und dies wollte ich wieder erreichen, für den fall das ich den Zylinder und Kolben nochmal einbaue.

    Das mit dem Hochdrehen hätte ich damit begründet, dass nun die selbe Energie auf eine kleinere Masse trifft die bewegt werden muss.
    Durch eine Vape oder eine Renn Zündung dreht der Motor ja auch schneller hoch. (Trägheit der Masse)


    Das Thema kann jetzt zu

  • Zitat von Elektrozwiebel

    Ja beide Kolben waren ausgebaut und ohne Kolbenbolzen, aber die Ringe waren bei beiden noch drauf.
    Aber ich glaube kaum das die Ringe diese Differenz ausmachen, die sind ja nicht aus Blei :D

    Weil interessant wäre ob die Kolbenbolzen unterschiedlich von Gewicht her sind.
    Der Kolbenbolzen vom RZT Barikit -Kolben (für 50ccm) ist leichter.

    "Dadurch erhoffe ich mir ein Besseres Hochdrehen des Motors und eine leichte(mimimale) Drehzahl steigerung."
    Vergiss es du wirst nichts merken außer wenn dir der "dünn gemachte" Kolben um die Ohren fliegt.

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