Tach jesacht ihr Gestörten!
Nee mal im Ernst, eigentlich bin ich in diesem Forum schon mehrere Jahre inkognito unterwegs. Seit über 12 Jahren betreib ich jetzt schon aktiv Motor regenerationen und andere aufbauten für Freunde, seit paar Jahren auch gewerblich und habe immer auf meine Stammtuner vertraut. War selber lange mit einem RS904 und 4 Gang rumpf unterwegs und immer damit zufrieden. Irgendwann hab ich das Ding verkauft und billig nen angeblichen LT 85 geschossen. Nachdem der Motor fertig und eingestellt war, wollte sich aber keine Leistung zeigen. Das böse Erwachen kam genau am Silvestertag, nach ewigen probieren etc. hab ich das Ding gezogen und vermessen. Heraus kam E: 141° Ü: 145° A: 200,1° also totaler Müll für die Straße bzw. überhaupt.
Also das Ding sauer in die Ecke geschmissen, nen 85er Rohzylinder aus dem Regal genommen und einfach mal halb kopiert mit besseren Steuerzeiten. Da war er, mein Einstieg ins Tuning, komischerweise hatte ich vorher mal für einen Kunden nen 50er mit MS50 Steuerzeiten gefräßt und dahingehend schon einige Fräser auf Lager, ausserdem mal günstig bei Ebay Kleinanzeigen die erste Generation eines LT Winkelfräsers geschossen. Dann bin ich quasi noch nahezu am selben Tag meinen Mentoren (KeoKeo, lesernst, Herrn Hofer) auf den Sack gegangen und hab mir nen Grundlagencrashkurs einprügeln lassen.
Bei mir muss es eben immer etwas wild zugehen und am besten gleich , die Herren überredeten mich dann noch zur Fachlektüre und somit hab ich mir wenigstens den Rieck und den Ansorg gegönnt, welche auch viele Aha-Effekte brachten.
Was soll ich sagen, mein 85/4 fährt passabel, hätte aber im Nachhinein etwas weniger scharfe Steuerzeiten vertragen können, fährt aber immerhin überdreht mit 14/34 locker seine 105 mit E:160 , Ü:135, A:190 , für ein 15er Ritzel hatten wir in letzter Zeit zu viel Wind.
Nach dem 85er kamen noch und kommen noch paar 3 Kanäler ( Ja ich mag sie!) vorzugsweise 60er, die ich nach Portmaps von lesernst fräse, um die nötige Routine rein zu bekommen. Laufen bisher alles ganz gut, aber es geht immer noch besser und deswegen bin ich hier. Bei den folgenden Bildern möchte ich anmerken, das ich sowas vorher nochnie wirklich gemacht habe und mich selbst als absoluten Noob bezeichne.