LED Rücklicht anklemmen

  • Hallo Leute.

    Würde ein bissl Hilfe benötigen.
    Hab eine Kr51/2 mit Vape 12V und möchte dort ein LED Rücklicht verbauen.

    Die Threads hier in der Suche habe ich bereits gelesen. Helfen mir aber nicht weiter, oder sind durch die ganzen zwischenkommentare zu unübersichtlich geworden. Die eingefügten Bilder unserer dateianhänge, lassen sich leider nicht mehr öffnen.

    Mir würde ein einfacher Schaltplan reichen, keine großen Erklärungen oder Kommentare.

    Den Plan kann ich lesen und auch verstehen ihn umzustricken, falls Farbe oder ähnliches mal nicht passt.

    Für eure Hilfe wäre ich dankbar.

  • Äh, was für ein LED Rücklicht stellt sich die Frage ?
    So ein LED Rücklicht von MZA, Zubehör LED Rücklicht, originales Rücklicht statt Glühobst LEDs oder oder ?
    Für MZA Rücklicht kann ich dir die Einbau Anleitung zu kommen lassen.
    Vape hat Regler da kann man einfach das Glühobst gegen LEDs Tauschen.
    Bei Zubehör LED Rückleuchten hat man keine getrennte Masse für Brems- und Rücklichtglühlampe , so wie es auch bei den Eckigen Rückleuchten von der S53 ist.
    Da musst du die Verkabelung fürs Bremslicht umbauen so das es Plus Schaltet und Masse Ständig ( Klemme 31b) anliegt.
    Also der Bremslichtschalter muss das rot/schwarze Kabel vom Zündschloss zum Bremslicht Klemme 54 schalten.
    Das geht aber nicht mit den originalen Bremslichtschalter am Bremsankerplatte musste umbauen zb. so hier
    http://www.ebay.de/itm/Simson-Sch…725.m3641.l6368

    Wolltest keine große Erklärung aber wie soll es sonst gehen :ask: ;)

  • Macht es doch nicht so kompliziert. :huh:
    Bei den Rücklicht ist es wie schon vermutet, das es keine getrennte Masse für Brems- und Rücklichtglühlampe hat.
    Also umbauen auf so ein Zugschalter/Bremslichtschalter, das rot/schwarze Kabel was vom Zündschloss (Brücke) kommt, zum Bremslichtschalter legen.
    Vom Bremslichtschalter zum Bremslicht Klemme 54. Bei deiner Lampe ist es das rot Kabel.
    Rücklicht und Masse wie gehabt anschliesen.
    Fertig :)
    Kabel 31B (sollte braun sein) am Bremslicht brauchst du nicht mehr.

    2 Mal editiert, zuletzt von ckich (19. Februar 2016 um 11:05)

  • Das geht doch viel einfacher. Relai Steuerseite, + an Zündplus und - an das Massekabel was zum Rücklicht ging. Relai Arbeisseite, eine Seite an Zündplus, andere an das Pluskabel vom Bremslicht.
    Einfach ausgedrückt, man schaltet mit den originalen Bremslichtschaltern das Relai und at damit ein plusgeschaltetet Rücklicht wie es bei aktuellen Motorräder üblich ist.

    Hab das so bei mir seit Jahren verbaut.

  • So geht's auch

    Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!