Den Zylinder habe ich nochmal runter genommen und augenscheinlich, das Axiale Spiel vom Kolben und unteren Pleuellager inspiziert.
Der Kolben hat minimales Axiales Spiel, gefällt mir nicht und sollte garnicht sein, denn die Kurbelwelle ist keine unten geführte.
Es ist aber nicht selten, das sich das axiale Spiel, mancher Kolben nicht exakt mit den Anlaufscheiben ausgleichen lässt (verbaut sind 1,5mm Scheiben).
Was mir aber noch weniger gefällt, ist das axiale Spiel des unteren Pleuelauges. irgendwie hakt es ein wenig beim nach links und retchs schieben.
Das nicht unten geführte KW seitliches Spiel haben ist normal, aber das hier kommt mir spanisch vor. Kann gut sein das ich mich irre....
Wenn das Spiel abnormal wäre, könnte das auch dieses klappern erklären.
Ich habe zwei Videos hochgeladen, jeweils vom Kolben und Pleuel.
Kolben:
Pleuel:
Lässt sich sicher schlecht von draußen beurteilen.
Die Kurbelwelle habe ich für die Montage ins Gefrierfach gelegt und musste diese auch nicht einziehen.
Dafür ist es für mich um so wichtiger, ob jemand mit den neuen 4 Gang Abtriebswellen (mit 3 fach Verrastung von Megu) Probleme mit der Geräuschkulisse hatte.
Somit kann ich dann besser die Fehler abstellen. Denn der Motor muss dann wohl sowieso nochmal auseinander.
Grüße