Athena 80er Nikasil Breitwandzylinder(no fucking WAKÜ)

  • Hallo

    Ich war paar Tage im Urlaub.
    Die Werte stimmen so, leichte Abweichungen waren vorhanden.
    Habe jetzt das Maß genommen, wo der Kolbenring den Kanal auf oder zu macht.(vorher Kolbenkante)
    Etwas anderes ist mir aber aufgefallen.
    S70 Zylinder ist ca 68 mm Hoch
    Der Athena ist 72,5 hoch.
    Es ist ein 85 er Pleuel verbaut, habe gerade nachgesehen, die Höhendifferenz wird mit dem Kolben ausgeglichen.
    Es bleibt also bei A 194,6 und Ü 147,4 Grad im jetzigen Ist Zustand
    Nach dem Abdrehen von 1,5 mm und unterlegen von 0,5 mm Fußdichtung,
    lande ich bei rund 190 Grad Aulass und 142,5 Grad Überstömer.
    Ist das brauchbar bzw ändert sich dadurch die Charakteristik deutlich?
    Welchem Zylinder ähneln die Steuerzeiten ca, einem reinen Rennzylinder oder eher einem "D" Zylinder?
    Ich möchte dem Kolben noch ein Kolbenfenster spendieren und dann einen Prüfstand besuchen.

    mfg Micha

    Alltagshure KR 51/1 mit 63/2 von ZT
    Anhängerzugstar mit SM 63/4M /Rückbau auf Straßenzulassung
    Rennmöp 80 er Breitwand Motor, vorrübergehend Tod duch Klemmer
    S 50 LKR

  • Ja völlig legitim.... bei den Zylindern muss 1,5 abgedreht werden ...

    Mit solch Zylindern bin ich jahrelang Beschleunigungsrennen gefahren.
    Anfangs mit 16ps zum Schluss hin gen 22ps .

    Sehr standhafter Zylinder und Kolben , es darf aber kein noch so kleiner Fremdkörper rein kommen sonst ist der L-ring gleich platt .

    Wenn man sowas rumliegen hat kann man so einen Motor mal bauen. Extra kaufen würde ich mir den Zylinder nicht.

  • Hallo 2t Tuner

    Was für Anbauteile hattest du verbaut?
    Bist du den als Schlitzer gefahren?
    Hast du Änderungen an den Kanälen vorgenommen?
    Gibt es vom Zylinder zufällig Bilder?
    16 Serien PS klingt doch gar nicht schlecht.

    mfg Micha

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  • Mehrere Auspuffe ... battle 85 passt ganz gut ... die dünnen 77er metra Anlagen oder rzt titan ging auch gut ...

    Für dich sollte es reichen den Zylinder plug and play drauf zu stecken... hat 52mm bund

    Habe ihn als schlitzer mit aufgeschweißtem einlass und 26er mik gefahren...

    Der einlass sollte bei dem Zylinder so kurz als nur möglich gewählt werden

  • Danke.
    Der Vorbesitzer hat ihn ja auf Membran umgebaut, Stehbolzen versetzt und Alu aufgeschweisst.
    Nur beim Planfräsen nicht genug runtergenommen.
    An der Einlasslänge kann ich nix ändern, das gibt der Kasten mit Stutzen dran vor.
    Bei mir hängt ein 28 er Stage 6 PWK dran.
    Werde nach den Änderungen den Stage 6 Auspuff nochmal probieren.
    Vieleicht funktioniert er ja mit den geänderten Steuerzeiten besser wie vorher.
    mfg Micha

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  • Hallo

    Gehäuse ist jetzt beim Zerspaner abgegeben, eine 0,5 mm Kupferplatte kam gerade mit der Post.
    Daraus werde ich eine "Kopfdichtung" schneiden.
    Richtig ausglühen und abschrecken.
    Dann ist hoffentlich schluss mit dem Rumgesabber zw. Zylinder und Kopf.

    mfg Micha

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  • Mahlzeit,hab den Zylinder bis vor kurzem ebenfalls auf meiner Schwalbe gefahren. Es sei gleich vorab gesagt das es sich um eine Drehzahlsau handelt. Untenrum geht bei dem Ding gar nichts. Die Kolben sind Mist und durch den L-Ring sehr empfindlich. Da gibts aber die Möglichkeit von der Prima 5 aus dem 80ccm Satz den Kolben zu verwenden. Der hat nen Rechteckring und kann so auch bei Änderung des Brennraums in den Kopf laufen um die SZ runter zukriegen. Deine ÜS Zeit ist definitiv falsch,die müsste um die 130° liegen... Versuch das Ding mal auf unter 190° Auslass zu drücken. Und wenn du schon dabei bist gleich NA's rein und nen Pott ran der bei 11,5K Peakt. Sonst gibt's da kaum Leistung,für den Alltag ist der Zylinder definitiv die falsche Wahl.

  • Guten Abend

    Heute hatte meine Metallspezi endlich mal Zeit und das Bohrwerk war auch frei.

    Nun fehlen dem Rumpf 1, 5 mm

    und der Kolben schaut etwas weiter raus, der Kolbenring ist jetz bündig in OT.

    Die Kupferkopfdichtung habe ich auch ausgeschnitten/gefeilt. Ist schon krass wie weich das Kupfer nach dem Abschrecken wird.

    Mit der 0,5 er Fußdichtung und der 0,5 er Kupferdichtung habe ich nun ein Quetschmaß von 0,6.
    Das ist mir noch etwas wenig. Da sich die Dichtungen im Betrieb sicher noch etwas setzen.
    Deswegen schneide ich aus 0,8 er Abil noch eine neue Fußdichtung.
    Beim Kopfmuttern anziehen hat es einen Stehbolzen gelockert.
    Das Gewinde war nur 12 mm tief und direkt neben der zugeklecksten, alten Stehbolzenbohrung,
    die nach dem Planfräsen zum Vorschein gekommen ist.
    Habe alle Stehbolzen nochmal entfernt, das Gewinde auf maximale Tiefe gebohrt und geschnitten,
    entfettet und mit hochfester Schraubensicherung eingeklebt.
    Hoffe damit ist jetzt ruhe.

    Jetzt zur Optimierung des Zylinders.
    Zum einen schwebte mir ein Kolbenfenster vor.
    Habe eine Markierung an der OK Einlass am Kolben in OT gemacht.
    Wieviel weiter unten, sollte das Fenster jetzt sitzen und wie groß kann es werden ohne das die Stabilität leidet?
    Durch den Membranumbau besteht ja die Möglichkeit, die Boostpoorts direkt mit dem Membrankasten zu verbinden.

    Ist das zweckmäßig, bzw was bringt es?
    Nicht das sich die Gassäulen, die aus den kleinen Kolbenfenstern kommen, mit denen,
    die direkt aus dem Membrankasten durchströmen, in die Quere kommen.

    mfg Micha

  • Wir haben das Gehäuse parallel zum Tisch, auf die Gehäusekanten der Lima Seite aufgelegt.
    In der Theorie sind die Gehäusekanten ja parallel zu den Kurbelwellenlagern.
    Mehr ruß haben wir deshalb nicht gemacht.
    Die Fußfläche war auch im rechten Winkel zum Maschinentisch.
    Wobei ich ja nicht weiß, was der Vorbesitzer beim 1. Planfräsen angestellt hat.
    Aber der Motor lief ja vorher ohne Probleme und Geräusche.

    In welchem Winkel sollten die Durchbrüche vom Memrankasten erfolgen?
    So, das sie mit der Oberkante Boostport münden?
    Oder etwas tiefer, die hälfte der Zeit ist ja der Kolben davor.
    Die Steuerzeiten mess ich mit der neuen Fußdichtung.

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  • Hallo

    Die Durchbrüche in den Membrankasten habe ich heute angefangen.
    Die Kanäle haben momentan einen Querschnitt von ca 10 x 8 mm.
    Sorry für die schlechte Qualität, der Blitz spiegelt unheimlich.


    Ich würde die Fläche erstmal so lassen, nur die Kanten strömungsgünstig formen, so gut es ohne Winkelfräser geht.
    Oder noch größer machen?

    mfg Micha

  • Du meinst richtung Zündkerze?
    Damit der Richtungswechsel etwas geschmeidiger wird.
    Man kommt echt bescheiden ran aber ich werd es versuchen.

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  • Hallo

    Habe die Steuerzeiten mit der dickeren Fußdichtung gemessen und bin jetzt bei A 190,6 und Ü bei 141,4 Grad.
    Die Kanäle werden jetzt nicht mehr unterlaufen.
    Nun muss ich noch die Kolbenfenster einarbeiten.

    Allerdings würde ich die Fenster am Anfang nur auf halbe Einlasshöhe ab UT fräsen.
    Bei voller Einlasshöhe komme ich den original Fenstern sehr nahe und habe bedenken, das die Stabilität leidet.
    Der Auslass könnte sicherlich noch etwas Fläche im Vorauslass vertragen.
    Mit was beugt ihr dem Abplatzen der Nikasilschicht vor?

    mfg Micha

    Bilder

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  • Diese Steuerzeitenkombination gab es auchmal ne Zeit lang bei den 125er MZ RE´s, zwar nicht wirklich anstrebsam, aber für den schnellsten Zweitakter der Welt hats seinerzeit gereicht....

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