KR51/2 läuft nicht. KW Lager??

• Hallo,
    Habe ein Problem mit meiner Schwalbe.
    Zylinder und Kolben sind neu. Habe gerade eine 150km Tour gemacht.
    Nun hält sie das Standgas nicht mehr bzw.geht aus.
    Zündungsseitig habe ich den Kondensator, Primärspule, Unterbrecher sowie Kabel und Stecker getauscht.
    Die externe Zündspule habe ich durchgemessen. Sollte passen.
    Vergaser ist auch neu. Simmeringe auch neu.
    Zündfunke ist gut da.

Jetzt bilde ich mir ein, dass das Kurbelwellenlager minimal Spiel hat.
    Kann das Spiel wenn es denn überhaupt da ist solche Auswirkungen haben?
    Ich bin kein unerfahrener Schrauben,aber hier bin ich mit meinem Latein am Ende.
    Please help.
    Danke

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

• Normal wäre ,das ein neuer Zylinder anfangs etwas schwer läuft und deshalb das Standgas etwas höher eingstellt werden muß.Auch neue Simmeringe bremsen den Motor anfangs ein .Nach 150km aber müßte es nun eher umgedreht sein ...soll heißen ,der Motor läuft leichter und das Standgas könnte wieder etwas zurückgenommen werden .Ich würde den Zylinder zur Kontrolle demontieren und schauen ,das da kein Klemmer war.Hat sich dadurch eventuell der Kolbenring verklemmt ,würde es Dein Problem erklären .Ein Kurbelwellenlager mit Spiel läßt nicht gleich den Motor schwer laufen ,es sei denn es ist so groß ,das dadurch das Polrad an den Spulen schleift...

...man ist so alt ,wie man sich fühlt ...

• Wenn das verschraubte Polrad Spiel/Luft hat, sind dass Anzeichen von Lagerschäden der KW-Lager. Egal ob vertikal o. horizontal!
    Aber...so ein "leichter" Lagerschaden schleicht sich nur langsam ein. ist also nicht "gleich" das Aus.
    Bei der Schwalbe hingegen sind die häufigsten Ursachen für solche/diese Poobleme die Bowdenzugführung vom Lenker durch das Lampengehäuse!
    Bei starkem "Lenkereinschlag" werden der Gasbowdenzug u. Chokebowdenzug in ihrer "Beweglichkeit" arg eingeschränkt! Beim Gaszug kann man dass hören. Aber...der Chokezug geht nicht immer in seine "leichgängige" Lage zurück. Wenn dieser kein Spiel von mind. 3 mm am Choke-Hebel hat, bleibt der Startvergaser immer leicht gezogen. Dadurch ist (bei warmen Motor) kein Standgas mehr gegeben.
    Kannst du auch gut am Startkolben (am Vergaser) kontrollieren. Die Hülle dieses Bowdenzuges soll auch Spiel haben.
    Schau da mal nach.

mfg jason

• Das denke ich auch, dass ein lagerschaden nicht dazu führt das es gar nicht mehr läuft. Also funke ist da, Sprit auch, kann aber nur 500 m fahren. Gehe ich dann in den Leerlauf geht der Motor aus und lässt sich nur mehr sehr schwer starten. Das können doch nicht die Lager sein, da müsste sich schon richtig viel Spiel sein. Mit den bowdenzügen werde ich prüfen.

• Nach 500 Metern (wie du Schreiber), wenn der Motor kein Standgas mehr hält, solltest du mal die Kerze begutachten. Ist diese dann verölt\nass, könnte dass ein Zeichen sein dass der "Startvergaser" noch mit arbeitet! Also der Bowdenzug vom Choke den Startkolben noch "leicht" gezogen hält. In diesem Betriebszustand würde aber der Schornstein (Auspuff) auch schön räuchern.
    Mit anderen Worten; Durch den gezogenen Choke fährst du mit sehr fettem Gemisch.

mfG jason

• @ Jason das ist mir soweit klar. Da der Vergaser neu und der Zug mit Spiel eingebaute ist hoffe ich das der Starterkolben auch schließt. Die sekundärspule hat 10,6kohm von Zündkabel Anschluss zu klemme 15 und zwischen 1 5ohm. Das sollte passen.

• Hab es eben noch mal versucht. Motor startet ruckelt aber und geht in Leerlauf aus. Danach nur schwer wieder an. Polrad hat wenn warm Spiel. Denke die Lager der Kurbelwelle müssen neu :(

• @ david7x64
    Über die außenliegende Zündspule 8352.1/2 (12V) liegen mir keine Prüfunterlagen vor. Zumal da bei einer mechanischen Zündung (SLPZ) die Anforderung nicht so extrem sind wie bei einem SLMZ (SchwungLichtMagnetZünder). Natürlich muß bei deiner Zündung auch alles stimmen.
    Wenn du deinen Funken (bei ausgebauter Zündkerze) kontrollierst, brauchst du ja nur die Zündkerze (im Kerzenstecker) gegen Motormasse halten. Wenn du nun das Polrad mit der Hand (etwas zügig) über den oT. drehst, solltest du einen guten Funken an der Kerze sehen o. gar hören. Dass würde dann schon ausreichen um im Standgas zu funktionieren!

mfG jason

• Ja werde ich wohl machen lassen. Mit welchen Kosten muss ich rechnen? KW würde ich auch wechseln lassen. Tipps wo man das machen lassen kann?

• Komisch finde ich, dass der zündfunke immer da ist. Auch wenn sie ausgeht. Habe zwei verschiedene Vergaser getestet. Allerdings habe ich den Eindruck das der funke wenn warm schwächer wird.

• Ich vermute das du ein thermisches Problem an irgend einem Zündungsbauteil hast. Vermutlich primär oder zündspule vorausgesetzt dein Kondensator bzw dein unterbrecher sind ok und du hast nicht ein riesiges Feuerwerk am untrrbrecher. Da kannst du messen wie du willst wenn dann Hitze ins Spiel kommt wird der funken so schwach das der Motor einfach ausgeht. Lagertechnisch ist die u-zündung nicht so anspruchsvoll. Ich hatte letztens eine /1 mit sichtbaren lagerspiel horizontal sowie radial und die lief noch ganz ordentlich. Muss natürlich behoben werden sonst kommt es irgendwann zum totalausfall.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!