S51 Enduro S60 Langtuning Probleme

  • Hallo ich wollte mich mal an euch richten und zwar habe ich für mich und meine Freundin zwei Simson S51 gekauft, meine Freundin ihre ist eine Enduro und die macht mir ganz schön Probleme!

    Folgendes! Wenn man etwas längere Strecken fährt oder auch eine lange Gerade Strecke Vollgas und der ganze Motor richtig warm ist, dann hat sie sporadisch kein Standgas mehr bzw wenn man weiter fahren will und den Motor wieder ankickt geht sie nur mit mühe und not gerade so an, ziemlich stotternd aber sobald sie Drehzahl hat ist alles super..

    Gemacht habe ich folgendes!

    -zzp 1,6mm vOT mit Messuhr + Stroboskop
    -16n1-11 Vergaser von 75er HD auf 72 gewechselt (ori Luffi), Schwimmer eingestellt, Nadel 2. Kerbe von oben, Ultraschall gereinigt, durchgepustet, Choke Gummi sieht gut aus
    -Zündung mit Zündkerzenstecker ist alles vom Vorbesitzer neu gekommen, sieht auch so aus! (6V Elektronik Zündung)
    -Wellendichtringe sind gerade mal 2000km alt laut Vorbesitzer, habe LIMA Seite trotzdem getauscht Viton gegen Viton -> keine Besserung
    -Wellendichtring links zieht kein Öl, habe keinen messbaren verbrauch (ist auch Viton drin..)
    -Vergaser von meiner S51 Verbaut

    Folgender Kolben ist bei dem S60 verbaut

    https://www.zweirad-schubert.de/de/tuning-kolben-4097-s60

    Langtuning meinte zu mir die Kolben würden sie schon ewig nicht mehr verbauen, bin fast schon soweit einfach nen neuen RZT S60 Reso Zylinderkit drauf zu packen, aber eigentlich verursacht ein ausgelutschter Zylinder + Kolben ja nicht solche sporadischen Probleme? Hab bis jetzt auch nur den Zylinderkopf runter gehabt den Zylinder noch nicht gezogen, was schlimmes aufgefallen ist mir jedenfalls nicht.

    Auch ist es so das wenn sie kalt ist nur ein kleinen Kick benötigt und ist sofort da! Meine S51 muss man im kalten Zustand etwas beim Gas halten ohne Choke sonst geht sie aus (qualmt dabei auch nicht), die Enduro meiner Freundin qualmt direkt stark los. Zu Viel Sprit kann ich mir aber nicht erklären.

    Achja wenn sie nicht mehr anspringt Zündfunke ist voll da! Und neue Kerze hab ich natürlich auch alles getestet


    Falls ihr noch Tipps habt wie ich das Problem beheben kann immer her damit!

    Danke Gruß Stefan

  • Oder Schwimmer kontrollieren

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

  • Habe ich eingestellt, 25mm komplett gedrückt und 32,5mm offen

    Meine Moped Schrauberzeit liegt leider schon etwas zurück, kenne mich mit den "Kinderkrankheiten" deshalb auch nicht so aus, die Grundplatte dürfte eigentlich neu sein, rein Optisch auf jedenfall (vom Vorbesitzer auch so Inseriert) machen diese Bausteine gerne mal solche Probleme? Und lassen die sich ohne weiteres Tauschen? Danke

  • Hallo danke werde ich mal zusätzlich Überprüfen!

    Aber ich habe gerade noch etwas gefunden was mich sehr stutzig macht und zwar schaut euch mal bitte den Benzinhahn an! Sieht mir ja fast so aus als wenn das Strahlsand ist? Der Tank ist jedenfalls neulackiert..

    Dann ist das natürlich kein Wunder das der Vergaser bis auf die Hauptdüse nach dem reinigen wieder verdreckt ist? Benzinfilter ist verbaut aber da geht Feinser Strahlsand bestimmt durch?!

    Ich werde alles mal reinigen und berichten..

    Jemand noch eine Idee wie ich den Tank einmal gut von Innen sauber bekomme?

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/foto04.07.162005020ts65.jpg]

  • Strahlgut im Tank :?,also das ist ja mal was ganz neues. Haste ja nochmal Glück gehabt .Den kann man ja relativ leicht ausspülen.Den Benzinhahn würdsch aber auch mal intensiv reinigen.
    Zu basteln gibts an `ner Simme ja immer was aber so ganz stehen geblieben bin ich allerdings noch nie :cheers:

    S51E

  • Gut ,ich hätte vielleicht erwähnen sollen das ich das Moped erst seit 8 Jahren fahre und auch nur lächerliche 15TKm hinter mir habe. Natürlich kann an einem Oldie jederzeit etwas den Dienst quittieren aber in der Regel ist die Simme doch recht zuverlässig ,soweit mein Eindruck.Durch die relativ überschaubare Technik kann man sich bei einer Panne oft noch selbst helfen im Gegensatz zu den meißten Mainstreamfahrzeugen .Wobei ich auch immer mit seriennahen Hubräumen unterwegs bin und keinen brutalen Motor fahre ,was sich natürlich auf den "nachHauseschiebefaktor" extrem günstig auswirkt :D

    S51E

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!