Hallo zusammen,
nachdem ich schon seit einer Weile hier angemeldet bin und schon sehr, sehr viel gelesen und dazu gelernt habe, wollte ich Euch nun mein/unser Simson-Projekt vorstellen und erhoffe mir Feedback, Erfahrungsaustausch und vielleicht noch den einen oder anderen Tipp:
Ihr habt vielleicht schon einmal vom 24h-Simsonrennen in Kalbe, bzw. Vahrholz gehört - Strenges Reglement, schlanke und angenehme Organisation und vor allem (für uns aus Wolfsburg) keine Weltreise entfernt...
Aus fernen Jugendtagen hatte ich noch eine halbwegs gut erhaltene S51E, die ich zusammen mit Freunden schon vor einigen Jahren wieder aus dem "Rapunzel-Schlaf" geholt hatte. Im August 2014 wurde ich von Freunden in Wolfsburg angesprochen, die konkret geplant hatten, in Vahrholz an den Start zu gehen. So kam es dazu, dass wir dann relativ spontan im September an den Start gingen.
Seitdem hat sich an unserer "Rennmopete" wirklich viel getan. Zwischendurch haben wir an zwei 24h-Rennen und einem 888 teilgenommen und irsinnig viel Spaß gehabt. Wir haben viel am Fahrwerk ausprobiert und haben nun mit "Standard"-Simsonteilen ein einigermaßen ausgewogenes Verhalten und sogar weiches Ansprechverhalten Beim Motor setzen wir auf einen LT 50 Sport, der in Verbindung mit RVFK18 und einem Eigenbaureso wirklich gut funktioniert. Dank der Werkstatt meines ehemaligen Formula Student Teams gibt es das ein oder andere Teil aus Kohlefaser an der Karre.
Aktuellste Umbauten sind die Scheibenbremse vorn, Zap Klapphebel und ein 4-Ganggetriebe ohne ersten Gang (2,3,4,5), um mal nicht nur in Gang 2 bis 4 unterwegs zu sein. So, und nun bin ich auf Eure konstruktive Kritik gespannt und würde mich freuen, wenn sich noch mehr Kalbe-Teilnehmer outen.
Viele Grüße
PS: Bitte entschuldigt die Unordnung in den Bildhintergründen...