• Hallo zusammen,

    nachdem ich schon seit einer Weile hier angemeldet bin und schon sehr, sehr viel gelesen und dazu gelernt habe, wollte ich Euch nun mein/unser Simson-Projekt vorstellen und erhoffe mir Feedback, Erfahrungsaustausch und vielleicht noch den einen oder anderen Tipp:
    Ihr habt vielleicht schon einmal vom 24h-Simsonrennen in Kalbe, bzw. Vahrholz gehört - Strenges Reglement, schlanke und angenehme Organisation und vor allem (für uns aus Wolfsburg) keine Weltreise entfernt...

    Aus fernen Jugendtagen hatte ich noch eine halbwegs gut erhaltene S51E, die ich zusammen mit Freunden schon vor einigen Jahren wieder aus dem "Rapunzel-Schlaf" geholt hatte. Im August 2014 wurde ich von Freunden in Wolfsburg angesprochen, die konkret geplant hatten, in Vahrholz an den Start zu gehen. So kam es dazu, dass wir dann relativ spontan im September an den Start gingen.

    Seitdem hat sich an unserer "Rennmopete" wirklich viel getan. Zwischendurch haben wir an zwei 24h-Rennen und einem 888 teilgenommen und irsinnig viel Spaß gehabt. Wir haben viel am Fahrwerk ausprobiert und haben nun mit "Standard"-Simsonteilen ein einigermaßen ausgewogenes Verhalten und sogar weiches Ansprechverhalten:thumbup: Beim Motor setzen wir auf einen LT 50 Sport, der in Verbindung mit RVFK18 und einem Eigenbaureso wirklich gut funktioniert. Dank der Werkstatt meines ehemaligen Formula Student Teams gibt es das ein oder andere Teil aus Kohlefaser an der Karre.


    Aktuellste Umbauten sind die Scheibenbremse vorn, Zap Klapphebel und ein 4-Ganggetriebe ohne ersten Gang (2,3,4,5), um mal nicht nur in Gang 2 bis 4 unterwegs zu sein. So, und nun bin ich auf Eure konstruktive Kritik gespannt und würde mich freuen, wenn sich noch mehr Kalbe-Teilnehmer outen. ;)
    Viele Grüße

    PS: Bitte entschuldigt die Unordnung in den Bildhintergründen...

  • Vielen Dank!

    Der versetzte Benzinhahn hat damit zu tun, dass wir von Anfang an auch das 888min Rennen mit im Blick hatten und das Moped für beide Veranstaltungen funktionieren sollte. Für Bischofferode hatten wir damals einen links verlegten Auspuff, der sehr nah am originalen Benzinhahn vorbei führte, sodass wir uns für einen Umbau entschieden. Zum originalen Enduro Auspuff ist noch relativ viel Platz, wie man sieht.

    Leider gibt es das 888 ja nicht mehr, sodass der Benzinhahn nun ein Andenken daran ist. :)

  • Ich finde das Gerät auch sehr stimmig, macht einen soliden Gesamteindruck. Weiter so :thumbup:

    | KC-Racing | S51N im optimierten Serienzustand | S51 Rennumbau Supermoto/Cross | GoPro 3 BE & Session | Anet A8 |

  • Echt schönes moped! welter von unserem entfernt.
    sag mal was ist denn mit licht fürs dunkle?
    und is das rad vorn nicht größer als 19"?
    bin schon recht aufgeregt, sind ja nur noch 30 tage ;)
    gruß

  • Hi Matze,

    Schön, hier mal einen Mitstreiter kennenzulernen!

    Ich bin auch schon ganz heiß auf die Veranstaltung...

    Zum Moped folgendes:
    Der Zustand hat sich auch allmählich verändert. Wir sind jetz zum dritten Mal dabei, da haben wir schon das ein oder Andere ausprobiert. Das ist aber in erster Linie Fun. Man kann auch mit'm Stino relativ weit nach vorn fahren. Wichtig ist, dass es hält...
    Als Lichtquelle gibt es bei uns eine "sehr helle" China-Fahrrad-Led-Lampe. Auf den Bildern sieht man aber nur die Befestigung auf dem vorderen Kotflügel.
    Das Vorderrad ist ein 19". Die Perspektive täuscht vielleicht ein wenig...

    Viele Grüße

  • Ich habe den benzinhahn auch nach rechts verlegt. der grund? wenn man auf reserve schalten muss. kann man links die kupplung ziehen und den lenker halten. mit der nutzlosen gashand rechts umstellen auf reserve. das gängesuchen und rumfischen mit links dauert zu lange nd der schwung ist dann weg

  • Zitat von Sparkplug LPG

    Ich habe den benzinhahn auch nach rechts verlegt. der grund? wenn man auf reserve schalten muss. kann man links die kupplung ziehen und den lenker halten. mit der nutzlosen gashand rechts umstellen auf reserve. das gängesuchen und rumfischen mit links dauert zu lange nd der schwung ist dann weg


    Beim Rennmoped gibt's bei mir keine Reserve.. Für was auch.. :D

    Bei Langstrecke versteh ich es natürlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!