Gabel mit SB und E-Start von SRA Star 50 in "alten" SR50?

  • Tach! Ich hoffe, der Titel gibt wieder, was ich meine.

    Ich hab nen sehr günstigen Star SRA 50 im Angebot. Hab danach gesucht, weil ich ne komplette Gabel mit SB von dort in einen alten SR50 Roller (den suche ich auch noch) verbauen will. Das dürfte ja an und für sich plug&play sein, oder etwa doch nicht? Die sind doch baugleich, meine ich.
    Dabei kam mir der Gedanke, auch den E-Starter und evtl den ganzen Kabelbaum mit 12V-Zündung mit zu verpflanzen , falls am SR50 noch nicht vorhanden. (Das Umpflanzen des E-Starters von SR50 in S51 wurde hier ja wimre schon erfolgreich praktiziert) Beim SRA Star 50 bin ich mir jetzt eher unsicher, ob das funktioniert, weil es ja scheinbar komplett unterschiedliche Motoren sind. Wer mir das also beantworten kann, würde dadurch meine Suche nach nem SR50 sehr entspannter gestalten, weil ich mich dann komplett auf die günstigeren Varianten konzentrieren kann.

  • Hallo,
    die Gabelholme sollten passen,mit dem Bremssattel und der Bremspumpe.
    Ich glaube aber,die Nabe wird nicht an deinem SR50 passen.

    Es gibt 2 verschiedene Bremsscheiben,eine 200 und eine 220mm in Durchmesser,bei Simson ist eine 220er original drin,mit 5-Loch Befestigung,
    der SRA 50 sollte eine 200er und 4-Loch Befestigung haben. (Hier bin ich mir grade nicht sicher)

    Zum Anlasser und Kabelbaum....

    In den SRA 50 ist ein Morini Motor verbaut(jedenfalls was aus Italien), mit Variomatik,dieser hat mit dem Simsonmotoren nichts mehr zutun.
    Daher ist der kabelbaum auch komplett anders.

    Vielleicht hilft es dir ein bisschen

    MfG.

  • Zitat von StevenMD

    Hallo,
    die Gabelholme sollten passen,mit dem Bremssattel und der Bremspumpe.
    Ich glaube aber,die Nabe wird nicht an deinem SR50 passen.

    ja nee, ich wollte wenn schon den Vorderbau komplett mir Rad und allem übernehmen. Also sollte das passen.
    Bislang konnte ich SR50/80 mit E-Starter leider nicht unter 1000,- finden. Aber ich hab auch erst ebay kleinanzeigen und autoscout24 durch, und das in der Hochsaison ^^

  • Es gibt doch die E Start Generation 3 neu von MZA

    200€ passt wunderbar in den SR50
    Schau bei Dumcke oder Zweirad Schubert

    Sind aber nur für Vape

    Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

  • Da muss ich nochmal mit einer Frage nerven.
    Am originalen SR50/80 CE war ja das Trittbrett ausgeschnitten um Platz für den Anlasser der 1.Generation zu schaffen, brauchen die neuen Anlasser auch soviel Platz? Immerhin sind sie einiges Kompakter.
    Hat da schonmal jemand geschaut ob man auch ohne Ausschnitt im Trittbrett auskommt?

    Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

  • Zitat von der_Ed

    Da muss ich nochmal mit einer Frage nerven.
    Am originalen SR50/80 CE war ja das Trittbrett ausgeschnitten um Platz für den Anlasser der 1.Generation zu schaffen, brauchen die neuen Anlasser auch soviel Platz? Immerhin sind sie einiges Kompakter.
    Hat da schonmal jemand geschaut ob man auch ohne Ausschnitt im Trittbrett auskommt?

    MZA schreibt nur das er bei der 2er Schwalbe nicht verbaut werden kann wegen der Querstrebe und den Auspuffkrümmer
    Schau mal hier https://www.simsonforum.net/viewtopic.php?f=5&t=68678
    da gibt's ein link vom schwalben-toby

  • Zitat von der_Ed

    Da muss ich nochmal mit einer Frage nerven.
    Am originalen SR50/80 CE war ja das Trittbrett ausgeschnitten um Platz für den Anlasser der 1.Generation zu schaffen, brauchen die neuen Anlasser auch soviel Platz? Immerhin sind sie einiges Kompakter.
    Hat da schonmal jemand geschaut ob man auch ohne Ausschnitt im Trittbrett auskommt?

    Ja, du kommst auch ohne Ausschnitt hin. Die SR50 Gamma, oder wie auch immer die Roller nach der Wende genannt wurden, hatten bei der 2. Anlassergeneration auch nur die normalen Trittbleche dran. Und mein Albatros Bj.2002 mit original vom Werk 3.Generation Anlasser dran hat auch normale Trittbleche.

    Gruß
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!