Der kleine Tuning Fragen Thread

• Moin,

die Wanne vom VM20 passt da grundsätzlich. Zusätzlich musst du natürlich auch den Düsenstock vom VM20 verwenden. Der Nachteil ist, das dieser Düsenstock magerer läuft. Meines Wissens nach gibt es keine Variante für den 24er. Ich habe das auch wieder auf die originale 24er Wanne zurückgebaut.

Das stimmt so wirklich nicht!

Im VM24-473 ist original eine Nadeldüse O-2 verbaut im VM20-273 ist eine O-6 verbaut, das bedeutet dass die Bohrung in der Nadeldüse vom VM20 sogar 0,02mm größer ist(fetter)

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass die VM20 Nadeldüse in Verbindung mit der VM20 Vergaserwanne am VM24 Vergaser problemlos funktioniert. Ich hatte erst die originale Wanne verbaut und dann auf VM20 Wanne umgebaut, ließ sich problemlos abstimmen!

Einmal editiert, zuletzt von 2-Takt-Freak (9. Januar 2026 um 07:39)

• Welches Kettenblatt würdet ihr für einen MTX Motor wählen , ich habe die 18:53 K7 , Ronge Renngetriebe mit langen 1.Gang und 5.Gang in 1,278.

Ich bewege den Motor nicht im Gelände nur auf der Straße / Asphalt / Rundstrecke.

Am Motor ist ein 16er Ritzel verbaut.

36 ? 38 ? 40 ? usw...

Mit 1720mm Reifenumfang wäre es ein 38er. Da hast leicht Überdreht bei 11500u/min 133km/h

Also Reifenumfang genau messen und dann nochmal rechnen. Der Reifenumfang macht hier extrem viel aus.

• Doppelauslass oder nebenauslässe , was sind eure Erfahrungen

• Bei ausreichend Platz und identischer Auslegung ist das Band des Zylinders mit Nebenauslässen einen Tick breiter.
    • Bei eng stehenden Stehbolzen bietet der zweigeteilte Auslaß einen kleinen Größen/Performance-Vorteil

Einmal editiert, zuletzt von tomtom73 (11. Januar 2026 um 15:24)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!