Probleme mit dem 90er SVI

  • Hallo, ich fahre obengenannten Motor im Crossmoped und lief ansich auch immer ganz gut. Seit dem ich den Zylinder neu schleifen lassen habe, drückt es mir jetzt jedes mal wieder den Simmerring auf der LimaSeite raus. Ich habe ihn bereits versucht mit Motordichtmasse und Sekundenkleber einzukleben. Leider ohne Erfolg.

    Hat jemand noch andere Ideen?
    Bzw wäre es möglich einfach ein 0,5er Blech zu nehmen in entsprechender Länge und es dann einfach mit unter die Grundplatte zu schrauben?

    Mfg ;)

  • Am besten kombiniere ich einfach beides. Wobei es eigentlich ja aber auch einen anderen Grund haben muss dafür das es die ständig raus drückt

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  • Hallo!

    Klar gibts da einen Grund für: ordentliche Vorverdichtung nach dem Neuschliff! :-). Gerade bei Membranern ist das nicht ungewöhnlich. Einkleben kann auch oft kontraproduktiv sein. Wir verstemmen bei Komplettmotoren diesen Simmerringsitz 4mal rundum.

    MfG RZT

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  • Das würde mich jetzt auch mal interessieren. Ich hab letztes Jahr schon 6 Maße opfern müssen wegen nem Kolbenbolzenclip. Seitdem ist das Problem da, inwiefern verstemmen @ RZT?

  • ...der Simmering wird bündig mit dem Gehäuse montiert und dann noch knapp 1mm tiefer eingedrückt ,nun nimmt man einen Körner mit stumpfem Winkel und setzt verteilt am Gehäuserand 4 Körnerschläge ,das sich das Gehäusematerial leicht in Richtung Simmering ausbeult.Diese " Berge " wird der Simmering nicht von allein überwinden können...Nachteil ,will man mal so zwischendurch den Simmering wechseln ,müssen die " Berge " vor dem Einsetzen erst wieder geglättet werden ,sonst geht der Simmering nicht ohne Schaden in den Sitz bzw. läßt sich vorher nur schwer entfernen .Nach der Neumontage muß dann wieder an anderer Stelle neu verstemmt werden .

    ...man ist so alt ,wie man sich fühlt ...

  • Hallo!

    Gerade beim Einkleben mit verschiedenen Silikon-Dichtmassen kommt es oft vor dass der Simmerring viel leichter rausgedrückt wird als ohne. Wir setzen den Simmerring ein (nicht 1mm tiefer, ganz normal) und geben dann im 45°-Winkel auf die kleine Fase 4 Kerben mit kleinem Meißel oder ähnlichem. Dadurch entsteht an der Innenkante ein kleiner grat der das Rausdrücken verhindert.
    Das Problem ist einfach, dass dieser Simmerring eine sehr große Fläche hat und dadurch sehr empfindlich auf druck reagiert. Wenn der 20/35 wäre wie links oder 35/47 würde nichts passieren.

    MFg RZT

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  • Oder mal einen braunen Viton Ring versuchen,die gehen um einiges straffer in den Sitz.
    War bei nem Kumpel auch so,dass der Simmerring rausgeflogen ist.Gegen einen Viton Ring getauscht,dann war das Problem erledigt.

    Falls noch kein Viton Ring drin ist,würde ich dies mal versuchen.

    MfG.

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